Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 48
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2014
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CNHA

    Ort
    Ulm
    Registriert seit
    17.10.2015

    Drehzahlschwankung im Rückwärtsgang führen fast zum abwürgen des Motors

    Hallo Leute,

    mir ist seit längerem aufgefallen, dass wenn ich bei mir rückwärts in die Garage einparke, die Drehzahl ziemlich hin und her schwankt.

    Jetzt würde ich gerne wissen, ob das bei den anderen 1.8T fahren auch so ist?

    Heute war es so extrem, dass mir der Motor fast abgewürgt ist - trotz Automatik (Multitronic). Und es hat in dem Moment ziemlich geruckelt. Das erste mal, als mir das aufgefallen ist (schon etwas her), bin ich aus der Garage gerade raus gefahren und hab nach links gelenkt und dann ist plötzlich der Motor ausgegangen. Das ist mir seit dem ich das Auto hab genau ein mal passiert. Ich vermute mal, dass BKV und die Servo dem Motor zusetzen und ihn wenns blöd kommt zum abwürgen bringen. Aber das kann doch nicht Stand der Technik sein?

    Jemand eine Idee was das sein könnte? Wie ist bei euch die Drehzahl wenn ihr Rückwärts fährt, lenkt und bremst (vor allem bei den Multitronic Fahrern)?

    Grüße
    stevxo

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB

    Registriert seit
    07.11.2011
    Wann war dein letzter Getriebeölwechsel?

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2014
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CNHA

    Ort
    Ulm
    Registriert seit
    17.10.2015
    Vor 17tkm. Aktueller KM-Stand ist 180tkm und der Ölwechsel wurde regelmäßig gemacht.

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2014
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CNHA

    Ort
    Ulm
    Registriert seit
    17.10.2015
    Heute ist es wieder passiert.
    Was ich eventuell noch erwähnen sollte: Ich hab am Wochenende die Einspritzventil-Dichtungen und Einsätze getauscht. Allerdings bestand das Problem schon vorher, bloß scheints mir seit der genannten Reparatur dass es "extremer" geworden ist.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB

    Registriert seit
    07.11.2011
    Fährst du nur mit Standgas oder gibst du dabei Gas?
    Ich hatte die Multitronic im Diesel, da hatte ist die Drehzahl nie abgesunken beim Anfahren. Aktuell fahre ich ja einen Benziner mit TipTronic, auch da kann ich mir nicht vorstellen, wie man den Motor abwürgen könnte. Melde dich doch mal im Multitronic Forum an, da wird dir sicher geholfen.
    http://multitronicforum.de/portal.php

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2014
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CNHA

    Ort
    Ulm
    Registriert seit
    17.10.2015
    Nur mit Standgas. Mir ist generell aufgefallen, wenn ich Rückwärts fahre (ohne zu lenken) und auf die Bremse trete, dass die Drehzahl kurz in Keller geht und sich dann wieder fängt. Immer beim abbremsen.
    Oder an der Ampel: Ich steh und bremse. Wenn ich die Bremse loslasse, dann fällt die Drehzahl leicht ab und geht gleich wieder hoch.

    Ich glaube auch nicht, dass es an der Multitronic liegt. Sonst "schaltet" sie ja sauber ohne jegliche ruckler. Auch wenn man es nicht ganz ausschließen kann. Aber vom Gefühl her glaube ich es eher weniger.

    Vom Eindruck her meine ich auch, dass das Wetter irgendwie seinen Beitrag dazu leistet. Im übrigen ist VCDS vorhanden. Könnte bei bedarf was loggen.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB

    Registriert seit
    07.11.2011
    Les doch mal die MWB 10, 11, 12 aus dem Getriebesteuergerät aus.

  8. #8
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2014
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CNHA

    Ort
    Ulm
    Registriert seit
    17.10.2015
    Im Anhang ein Screenshot von den MWB sowie von eine Logfahrt von MWB 001, 002, 003 vom Motor STG.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Screenshot (1).png  
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB

    Registriert seit
    07.11.2011
    Getriebe sieht eigentlich normal aus. Bei dem MSG log fällt mir nur auf, dass die Lambdaregelung und der Zündwinkel ziemliche Sprünge haben. Ich weiss aber nicht, ob das normal ist. Drehzahleinbrüche sehe ich nicht.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von Bacardifan86
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Registriert seit
    15.08.2015
    Les nochmal die Werte vom Getriebe aus,wenn es 65 Grad hat.Am besten dann noch eine Kupplungsadaption machen.Dann kann man mehr sagen.

    Wobei der wert aus dem MWB 10 schon etwas erhöht ist

  11. #11
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2014
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CNHA

    Ort
    Ulm
    Registriert seit
    17.10.2015
    stef:
    Die Lambdasonde wurde vor nicht allzu langer Zeit getauscht. Denke mal die ist Intakt. Was ich mir halt vorstellen kann - weil sie ja nun jetzt richtig arbeitet - macht sich ein anderer Fehler bemerkbar.

    Bacardifan86:
    Also ich glaube das Problem kommt vom Motor her und nicht vom Getriebe.
    Die Adaptionsfahrt hab ich vor ca. 4tkm gemacht würde ich sagen. Im Anhang dennoch ein Bild mit 76 °C Getriebeöltemperatur (denke mal die 11 °C unterschied machen jetzt nichts aus).

    Ich hab mal eben noch eine Logfahrt von eben dem Einparken in der Garage angehängt. Ich kanns grad leider nicht reproduzieren, dass mir der Motor abstirbt. Aber vielleicht seht ihr was. Ab ca. der hälfte bin ich nur im Standgas gefahren. Ist das nicht ein wenig komisch, dass der LMM solche Sprünge macht?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Screenshot (4).jpg  
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von Bacardifan86
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Registriert seit
    15.08.2015
    Der wert aus dem Block 10 ist etwas erhöht.

    Wenn mich nicht alles täuscht deutet das auf die Saugstrahlpumpe hin und die versorgt die Vorwärtskupplung

  13. #13
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2014
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CNHA

    Ort
    Ulm
    Registriert seit
    17.10.2015
    Die Saugstrahlpumpe macht sich doch u.a. durch Drehzahlschwankungen bemerkbar (bei konstantem Tempo), oder irre ich mich da? Ich hab da wirklich minimalste Schwankung, aber das auch nur bei Bergauffahrt. Aber sonst macht sie wirklich keine Probleme.

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von Bacardifan86
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Registriert seit
    15.08.2015
    Ach das war bei dir ja rückwärts.Hmm

  15. #15
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2014
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CNHA

    Ort
    Ulm
    Registriert seit
    17.10.2015
    Davon abgesehen, Ja rückwärtsfahrt. D.h. Da dürfte der wert 0.255 von der Rückwärtskupplung relevant sein, was Ja noch OK ist vom Zustand.

  16. #16
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB

    Registriert seit
    07.11.2011
    In deiner Log Datei finde ich schon sehr auffällige Stellen, mir fehlt aber die Erfahrung, um das zu interpretieren.

    Da gibt es mindestens 2 Stellen, wo die Drehzahl von einer Zeile in die nächste um 300 U/min abfällt und dann gleich wieder 200 U/min ansteigt. Das halte ich für unplausibel.

    Dann gibt es Stellen, wo der Zündwinkel für eine Zeile um mehr als 10 Grad geändert wird, bei nahezu konstanter Last und Drehzahl.

  17. #17
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2014
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CNHA

    Ort
    Ulm
    Registriert seit
    17.10.2015
    Jemand vielleicht ne Idee woran das liegen könnte? Was kann denn ein Grund sein, dass ein 1.8T im Standgas ausgeht.

    Bisher ist mir das insgesamt drei mal passiert. Vor etwas längerer Zeit das erste mal und vor kurzem (nach dem Wechsel der Einsätze für die Einspritzventile und der dazugehörigen Dichtungen) zwei mal. Evtl. haben sich inzwischen die Lernwerte angepasst? Aber dieses Drehzahlsägen kann ich dennoch beim Einparken in der Garage feststellen.

  18. #18
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2014
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CNHA

    Ort
    Ulm
    Registriert seit
    17.10.2015
    Ich hab was interessantes herausgefunden. Ich hab beim Einparken mal wieder mitgeloggt und festgestellt, nachdem ich P eingelegt hatte, dass wenn ich die Bremse ein paar mal Drücke und wieder loslasse dies Auswirkungen auf die Lambdaregulierung haben.
    Die letzten zwei Ausreisser (bis zu +25%) im Bild sind die von mir durchs wiederholte drücken auf die Bremse entstanden.

    Jemand vielleicht ne Idee?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Ausreisser.PNG  

  19. #19
    Erfahrener Benutzer Avatar von Gaston
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AVJ/ FPS

    Ort
    Bern, CH
    Registriert seit
    15.09.2013
    Das beim Bremse drücken bzw. loslassen ist normal denn der "verbrauchte" Unterdruck wird wieder hergestellt. In dem Moment kommt natürlich mehr Luft in den Ansaugtrakt die aber vom LMM nicht erfasst wurde. Das wird aber nach der Verbrennung von der Lambdasonde bemerkt und die sagt dem Motorsteuergerät anfetten, was in dem Log gut sichtbar ist. Das Verzögerte feststellen dieses Umstandes ergibt die Drehzahlschwankungen.

    Hast Du die Drosselklappe mal gereinigt und neu angelernt?
    Wie sieht es aus bei Vorwärtsfahrt nur im Standgas?
    Lieber nen tiefen Schwerpunkt als einen schweren Tiefpunkt

  20. #20
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2014
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CNHA

    Ort
    Ulm
    Registriert seit
    17.10.2015
    @Gaston
    OK, das macht Sinn. Ja, vor ca. einem Jahr hab ich die Drosselklappe gereinigt. Vor zwei Wochen hab ich Sie (neu) angelernt. Die Reinigung hat damals gefühlt keine Verbesserung in irgendeiner Hinsicht gebracht.

    Sowohl in D als auch in R, wenn ich wiederholt auf die Bremse drücke, sieht man dass die Lambda sich verändert - falls du das mit deiner letzten Frage gefragt hast.


    Ich hab mal MWB 116 bei der Heimfahrt von der Arbeit mitgeloggt. Feld 2 (Korrekturfaktor Kraftstoff) ändert sich ab ca. 76 °C zum ersten mal und geht im Weiteren Verlauf bis zu über -16%. Immer nur ins negative. Kann man daraus etvl. etwas schließen?

    Beim Einparken in die Garage hab ich mal die Lambdaregelwerte, Soll- und Ist-Drehzahl mitgeloggt (siehe angehängtes Bild). Die gerade Linie bei der Lambdaregelung entspricht quasi dem Nullpunkt (0 %). D.h. die Lambdaregelung ist überwiegend im negativen Bereich. Kann man auch daraus evtl. was schließen?

    Anhand der Soll- und Ist-Drehzahl kann man sehen, dass zwar im große und ganzen die Drehzahl bei 760 rpm sein sollte (Soll ist recht konstant), aber diese nicht ist.

    Legende:
    - Grün (hell): Soll-Drehzahl
    - Rot: Ist-Drehzahl
    - Grün (dunkel): Lambdaregelung
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Einparken.PNG  

Ähnliche Themen

  1. 8E/B6: Stottern des Motors
    Von keineAhnung1983 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 02.01.2018, 11:48
  2. 8D/B5: S4: Knarzen beim Einlegen des Rückwärtsgang.
    Von B5-FaNaT im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 26.12.2008, 16:47
  3. Re: Wärme des Motors
    Von AUDI-A4-Freak im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 08.06.2007, 22:23
  4. Re: B5/8D 1.8 : Ruckeln des Motors
    Von A4-Bubi im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.09.2006, 18:20
  5. Re: Oberflächenreinigung des Motors
    Von Tommy im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.05.2004, 09:32

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •