Ergebnis 1 bis 17 von 17
  1. #1
    spain-flavour
    Gast

    Rechtliche Frage bzgl. Tacho und KM

    Hallo,

    ich hätte eine rechtliche Frage und leider bisher nichts im Internet gefunden.

    Vorab: Tachomanipulation ist strafbar und wird hier auch nicht betrieben!!!

    Folgender Fall: Ich verkaufe derzeit einen Tacho, der einen KM-Stand von 0km aufweist.

    Nun wurde ich von einem Interessenten gefragt, ob ich den Tacho auf einen bestimmten KM-Stand programmieren könne.

    Technisch gesehen ist das ja mit VCDS Pro, das ich besitze, ganz einfach möglich.

    Meine Frage ist nun, ob ich mich strafbar mache, wenn ich einen, auf die gewünschte Laufleistung des Käufers angepassten, Tacho verkaufe?


    Wie gesagt...Ausgangslage ist ein Tacho mit Login-Code und 0km. Darf ich diesen Tacho vorab programmieren und codieren, oder fällt das schon unter das Thema Tachomanipulation?

    Ich wäre euch wirklich dankbar, wenn mir jemand helfen könnte.

    Gruß

    spain-flavour

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Bacardifan86
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Registriert seit
    15.08.2015
    Aus dem Bauch raus nein,weil du ja den Kilometerstand dem Auto anpasst.

    Aber ob der Kilometerstand dann auch wirklich dem des Autos entspricht kannst du auch nicht aus der ferne sehen
    Spritmonitor.de

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von logo103d
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW/ JEM

    Ort
    26XXX Nds
    Registriert seit
    11.09.2009
    Du musst dir halt bescheinigen lassen, dass kein verfälschter Tachostand eingestellt und der Tacho nach Kundenwunsch originalgetreu eingestellt wurde.
    When I was young I was known as ...

  4. #4
    spain-flavour
    Gast
    Das heißt wenn ich mir ein Foto des ursprünglichen km-stands schicken lasse und ihn dann so einstelle, solltees theoretisch keine Probleme geben

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Bacardifan86
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Registriert seit
    15.08.2015
    Mit einem dreizeiler und Unterschrift

  6. #6
    Forensponsor Avatar von Danny
    Modell
    Audi S4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2009
    Motor
    3.0 TFSI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CAKA/KMR/MBW

    Ort
    66125 Saarbrücken
    Registriert seit
    16.11.2003
    Blog-Einträge
    2
    Vielleicht noch zusätzlich eine Kopie des letzten TÜV-Berichtes anfordern. Da stehen ja im besten Fall der Name des Käufers drauf und die KM vom Tag der Prüfung. Ein Bild mit nem niedrigen Kilometerstand kann man schnell mal auf Google finden.
    Wenn der ein Foto Schickt mit 120.000 und am TÜV-Bericht stehen 150.000 dann ist ja alles klar.
    Hier geht´s zu meinem A4 B6 halb S line -->

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von teo33
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC / CJU

    Ort
    D-71...
    Registriert seit
    11.09.2012
    Im eingebauten Zustand, darf ein Tachometer nur in den ersten 100km verändert werden.
    Wenn das Ki aber ausgebaut ist kann unter Dokumentation von alt und neu mit Datum der Kilometerstand nach oben angepasst werden.
    Die Verantwortung trägt der Besitzer des Fahrzeuges bzw. der das Ki einbaut.
    Ein Motorwechsel muß sowie so separat Dokumentiert werden, schon wegen der Motornummer.
    Bilder sind da auch immer hilfreich, aber es ist keine Straftat!

    gruß teo33
    Termin in Arbeit "5. 3D-Drucker-Treffen" in Stuttgart/Esslingen

  8. #8
    Benutzer Avatar von VanAy
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    BFB auf LPG

    Ort
    nahe Oldenburg (Oldb)
    Registriert seit
    10.03.2014
    Seit wann ist denn die Änderung des Kilometerstands strafbar?

    Mein letzter Stand ist, dass man beim Verkauf den richtigen Kilometerstand angeben muss. Der angezeigte Kilometerstand kann niedriger oder höher sein.
    ...denn schöne Kombis heißen Avant!

  9. #9
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von VanAy Beitrag anzeigen
    Seit wann ist denn die Änderung des Kilometerstands strafbar?

    Mein letzter Stand ist, dass man beim Verkauf den richtigen Kilometerstand angeben muss. Der angezeigte Kilometerstand kann niedriger oder höher sein.
    Zitat:

    Was sagt der Gesetzgeber?

    Tacho-Manipulation ist seit 2005 verboten!

    Zuvor war das Zurückstellen von Kilometerständen nur dann verboten, wenn eine betrügerische Absicht dahinter steckte. Das allerdings war den Tachodrehern nur schwer nachzuweisen. Der ADAC weist nachdrücklich darauf hin, dass

    "das Verschweigen der tatsächlichen Gesamt-Laufleistung (und das Einstreichen eines dadurch höheren Erlöses beim Gebrauchtwagenverkauf, das Drücken der Leasing-Schlussrate oder aber das Erschleichen einer Garantie- bzw. Kulanzleistung) einen Betrug darstellt. Hierfür sieht das Gesetz eine Geldstrafe oder aber eine Freiheitsstrafe bis zu einem Jahren vor."

    Die direkte Werbung für Tacho-Manipulationen in Zeitungen und im Internet ist ebenfalls verboten, da das Gesetz bereits das Angebot einer rechtswidrigen Dienstleistung untersagt. Dieses Verbot wird jedoch vielfach unterlaufen, so dass solche Anzeigen und Internet-Seiten in der Praxis weiterhin stark verbreitet sind (siehe Kasten Tacho-Justierung).
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  10. #10
    spain-flavour
    Gast
    Ja die Seite habe ich auch schon gesehen. unter Tachomanipulation verstehe ich aber, dass ich den KM-Stand eines Fahrzeugs verändere...wenn ich falsch liege bitte korrigiert mich.

    Da ich allerdings einen Tacho mit 0 Km und Login anbiete, kann jeder der über die nötige Software verfügt (einschließlich VW) den KM-Stand einmalig eingeben. Ist das nun auch schon Tachomanipulation oder nicht?

    Wenn bei einem neuen Tacho der KM-Stand nicht eingestellt werden dürfte, bin ich der Meinung, dass es die Möglichkeit im Tacho erst garnicht geben dürfte mit Standartsoftware hier einen Wert einzutragen.

  11. #11
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Natürlich darf bei einem neuen Tacho der Km Stand eingestellt werden! Es muss bloß dementsprechend dokumentiert werden und da behaupte ich ist der Haken für einen Privatmann, denn eine Werkstatt stellt ja allein schon eine Rechnung aus in der das ganze aufgeführt wird. Vom abspeichern in ihr System und evtl sogar in das des Fahrzeugherstellers mal ganz abgesehen.
    Ich würde den Tacho mit Login verkaufen, das anpassen des Km Standes aber unterlassen !

  12. #12
    ... oder eben schriftlich festhalten, dass "die Einstellung der km auf Wunsch des Käufers "Name" auf Stand xxx km geschieht und es sich dabei um die mündlich übermittelte Kilometerangabe des defekten Austauschtachos handelt, unter Ausschluss jeglicher rechtlichen Folgen. Der Käufer versichert hiermit, dass es sich um die korrekte Kilometerangabe des defekten Tachos handelt."

    So in die Richtung, kann ja noch verfeinert werden. Damit dürfte man wohl raus sein, falls was kommt und sollte ein Käufer eine böse Absicht haben, würde er dies nicht unterschreiben und Abstand vom Interesse des Kaufes nehmen.

  13. #13
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    @revilo-a4 dann muss er sich aber auch vergewissern das der andere der Eigentümer des Fahrzeugs ist und am besten auch noch ne Passkopie anfordern, denn das macht ne Werkstatt z.b. Ich bleib dabei es ist für einen Privatmann eine rechtliche Grauzone meiner Meinung.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  14. #14
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Ort
    38723 Seesen
    Registriert seit
    26.03.2008
    Tachomanupilation ist eine Schweinerei und sollte viel härter bestraft werden. Aber, stell dir vor du verkaufst dein Brotmessser und der Käufer möchte es frisch geschliffen haben. Willst du dann schriftlich das er niemanden damit umbringt?
    Entweder du gibst ihm das Teil mit 0, er lässt ihn sich woanders einstellen oder du machst ihm seine Lieblingszahl drauf und, damit sich dein Pro armortisiert, nimmst du einen 10er extra. Kannst ihn ja spenden...
    Nacher will er einen Nachweis von dir daß das Teil nicht geklaut ist, er will deine Ausweiskopie und einen 3 Zeiler...

  15. #15
    Erfahrener Benutzer Avatar von logo103d
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW/ JEM

    Ort
    26XXX Nds
    Registriert seit
    11.09.2009
    Fakt ist, das es sich ganz sicher um den der Wahrheit entsprechenden Km-Stand handeln und dieses eben dokumentiert werden muss.
    Wie ihr das aus der Entfernung anstellt...
    When I was young I was known as ...

  16. #16
    spain-flavour
    Gast
    Danke für die ganzen Antworten. Aber da mir das Thema doch etwas zu heiß ist habe ich jetzt de facto entschieden, dass ich den Tacho mit 0km verkaufe. Er muss sowieso irgendwo hin um sich seine Schlüssel etc. anlernen zu lassen. Einstellen werde ich so einen KM-Stand nur, wenn er vor meiner Haustür steht und ich mich persönlich vom KM-Stand des verbauten Tachos überzeugen kann.

    Grüße

  17. #17
    Erfahrener Benutzer Avatar von Bacardifan86
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Registriert seit
    15.08.2015
    Gute Entscheidung

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.03.2010, 16:12
  2. Re: Mal ne wichtige rechtliche Frage
    Von OnkelKarl im Forum Allgemeines
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 01.02.2006, 23:23
  3. Re: Frage bzgl. AT-Motor und Gesamtkilometer
    Von Thomas G im Forum Allgemeines
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.03.2005, 08:32

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •