Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    Benutzer Avatar von vincentos
    Modell
    Audi RS4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BNS

    Ort
    Berlin Deutschland
    Registriert seit
    08.07.2016

    Bremsscheiben abdrehen in Vorarlberg

    Hallo und Gruß aus Vorarlberg,
    Kennt jemand eine Werkstatt wo ich meine Bremsscheiben, am besten am Fahrzeug, abdrehen lassen kann? Umkreis Memmingen, Lindau wäre auch okay.
    Danke Euch für Tipps.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Royroy5
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Ort
    66*** Saarland
    Registriert seit
    08.07.2011
    Du kannst eigentlich in jeder Dreherrei deine Scheiben Abdrehen lassen.
    Dafür musst du sie halt ausbauen was meiner Meinung nach besser wäre als sie am Wagen abzudrehen.

    Was mich aber interessieren würde warum du sie Abdrehen willst? ( Unwucht, Rost ...)

    Mindestdicke der Scheibe sollte dabei eingehalten werden.
    Saufen Pils- der annere Scheiss verklebt die Knoche!

  3. #3
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Am Fahrzeug abdrehen berücksichtigt aber auch andere Toleranzen und sollte jeder Audi Händler machen können.

  4. #4
    Benutzer Avatar von vincentos
    Modell
    Audi RS4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BNS

    Ort
    Berlin Deutschland
    Registriert seit
    08.07.2016
    Meine Zimmermann Bremsscheiben sind neu und sie sind leider durch Vollbremsung und Alpenpässe leicht thermisch verzogen. Neue Bremsscheiben bringen da jetzt wenig, da es nur eine Frage der Zeit ist, wann auch die sich verziehen. Einmal hoch beanspruchte Bremsscheiben verziehen sich nicht mehr, sodass man den Schlag jetzt wunderbar ausdrehen kann und man bei höheren Geschwindigkeiten keine Vibrationen mehr beim Bremsen hat. Für das ausdrehen am Fahrzeug benötigen die Werkstätten spezielle Maschinen und sowas hat leider nicht jeder. Falls jemand eine Adresse in Vorarlberg oder Nähe Deutschland kennt, immer her mit der Info!

  5. #5
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Das sich deine Scheiben nach dem Abdrehen nicht wieder verziehen glaube ich nicht, denn das Gefüge wird nur bei Hochgekohlten Bremsscheiben geändert und ist somit stabiler gegen Verzug, normale Scheiben haben da ständig Probleme. Außerdem sind es meist Ablagerungen der Beläge auf den Scheiben die zu rubbeln führen und keine krummen Scheiben.

    Hier kannste dazu auch mal was von der Fa Zimmerman Bremsen lesen:

    10. Verzogene Bremsscheibe

    Treten bei thermischer Belastung Vibrationen auf, wird häufig als Ursache eine „verzogene Bremsscheibe" genannt. Erhält man zudem beim Messen der Bremsscheiben-Dicke unterschiedliche Messwerte, scheint folgende Diagnose bestätigt: Bremsscheibe krumm, Bremsscheibe „eiert", Bremsscheibe unrund, Bremsscheibe verzogen etc.

    Die eigentliche Ursache des oben genannten Phänomens ist jedoch eine andere:

    Bremsbeläge der aktuellen Generation sind für adhäsive Reibung konzipiert. Beim korrekten Einbremsen des Systems Bremsscheibe / Bremsbelag bildet sich aufgrund von Diffusionsvorgängen eine sehr dünne, homogene Schicht aus Belagswerkstoff auf den Reibflächen der Bremsscheibe. Somit bestehen beide Reibflächen (Scheibe und Belag) in den Randzonen mehr oder weniger aus demselben Material; es kann ein Übergang von Werkstoffpartikeln (Diffusion) in beide Richtungen erfolgen. Dadurch können die chemischen Bindungen zwischen Guss- und Belagswerkstoff aufbrechen oder neu entstehen. Dieser Vorgang findet kontinuierlich statt, da der Übergang an der Grenze zwischen den Reibflächen von Bremsscheibe und Bremsbelag fließend ist.

    Bei Nichtbeachtung der Einbremsprozedur sowie Nichteinhaltung der Einfahrphase bilden sich unkontrollierbare und ungleichmäßige Ablagerungen des Reibwerkstoffes auf den Bremsflächen, die eine partielle thermische Überbeanspruchung der Bremsfläche zur Folge haben; die ungleichmäßigen Ablagerungen, welche aus der Oberfläche der Scheibe herausstehen, werden wärmer, als das sie umgebende Gusseisen. Bei jedem Kontakt (pro Umdrehung einmal) des Belages mit der vorderen Kante einer Ablagerung erhöht sich die Temperatur an dieser Stelle. Bei einer Temperatur von 650° C bis 700° C wandelt sich das Gusseisen unter einer solchen Ablagerung in Zementit um, im Kristallgitter des Gusseisens bilden sich Einlagerungen von sehr hartem Eisenkarbid (Fe3C). Bei sehr starker mechanischer und somit auch thermischer Beanspruchung der Bremse wird dieser Prozess immer weiter unterstützt – er schaukelt sich auf. Mit steigender Temperatur dringt der Zementit bei gleichzeitiger Zunahme der Menge tiefer in das Bremsscheibenmaterial ein. Letztendlich führt dieser Vorgang zu den oben genannten Symptomen wie Rubbeln, Pulsieren oder Schlagen der Bremse. Abhilfe kann dann nur ein Erneuern der Bremsscheiben und Bremsbeläge bringen.

    Festzuhalten ist, dass die eigentliche Ursache nicht in einer fehlerhaften Bremsscheibe begründet ist. Der oben beschriebene Prozess wird aufgrund von Montagefehlern, Nichtbeachten der Einfahrvorschriften etc. in Gang gesetzt und die ursprünglich einwandfreie Bremsscheibe geschädigt.

    Zusätzlicher Hinweis:
    Will man Ablagerungen, welche ohne optische Hilfsmittel in der Regel kaum bzw. gar nicht sichtbar sind, durch abrasive Maßnahmen (z. B. Schmirgelleinen, Schmirgelpapier o. ä.) entfernen, würde sich der Zustand der Bremsscheibe zusätzlich verschlechtern, da hierdurch Partikel der Schleifkörper (vornehmlich Aluminiumoxid) in die Randschichten der Reibfläche der Bremsscheibe eindringen. Aus gleichem Grund sollten diese Ablagerungen auch nicht mittels Sandstrahlen entfernt werden.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  6. #6
    Benutzer Avatar von vincentos
    Modell
    Audi RS4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BNS

    Ort
    Berlin Deutschland
    Registriert seit
    08.07.2016
    Dann beschreibe doch bitte mal die korrekte Einbremsung bei neuen Bremsscheiben und Beläge. Sind solche eingebrannt Belagspuren auf der Bremsscheibe nicht erkennbar?

  7. #7
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Nein die Spuren sind nicht erkennbar und die Einfahrprozedur kann man auch bei Zimmerman Bremsen nachlesen, aber hier für dich mal raus kopiert:

    11. Einfahrhinweise

    Folgende Einfahrhinweise werden empfohlen, um eine sichere, einwandfreie Funktion des Systems Bremsscheibe / Bremsbelag zu gewährleisten:

    Einfahrvorgänge auf Straßenabschnitten durchführen, welche die nachfolgend aufgeführten Fahrmanöver sicher und innerhalb der Regelungen gemäß StVO erlauben.

    Gewalt- bzw. Schock-Bremsungen sind während der ersten 300 km Fahrstrecke nach dem Wechsel der Bremsscheiben zu vermeiden.

    Durch moderates Einfahren erfolgt eine schrittweise Erwärmung der Bremsscheibe ohne Wärmeschock und die Anpassung der Reibflächen von Bremsscheibe und Bremsbelag zueinander.

    Mindestens 30 Bremsungen aus mittlerer Geschwindigkeit (ca. 100 km/h) bei mäßiger Verzögerung (maximale Bremsdauer 3 Sekunden) auf anfangs 50 km/h, nach ungefähr der Hälfte der Bremsungen auf 25 km/h, durchführen. Dabei Bremsscheibe zwischen den einzelnen Bremszyklen ca. 3 Minuten über den Fahrtwind abkühlen lassen.

    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  8. #8
    Benutzer Avatar von vincentos
    Modell
    Audi RS4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BNS

    Ort
    Berlin Deutschland
    Registriert seit
    08.07.2016
    Danke,
    dann werde ich die Tage mal schauen ob meine Bremsscheiben einen Schlag haben oder ob die Bremsscheiben gerade laufen aber auf der Reibfläche Wellen messbar sind. Mit einer Messuhr müsste das ja nachweisbar sein.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von malanca
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    AEB / DJJ

    Ort
    NL
    Registriert seit
    08.03.2008
    Ich habe keine gute Erfahrung mit abdrehen..meine Tarox 312 Scheiben hatten zuviel Rost an der Innenseite und ich habe die abdrehen lassen. Danach war es beim Bremsen nur Horror; wegen Unwucht vibrierte die ganze Vorderachse.

    Ich habe die Scheiben entsorgt und neue Ate gekauft; jetzt ist Rube. Abdrehen mache ich nie wieder, ist nur rausgeworfes Geld.
    K03-0073 | CM FX400 | APR 2.5 | Milltek Kat | 240@350 | Eibach Pro-st-S | TurboSmart BOV

Ähnliche Themen

  1. Audi A4 8K 3.0 TDi aus Vorarlberg ^^
    Von Imparator im Forum Vorstellung
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 10.03.2017, 19:40
  2. Hallo aus Vorarlberg!
    Von winux im Forum Vorstellung
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 25.12.2011, 21:09
  3. 8D/B5 - Schwungrad abdrehen?
    Von Audi_Power im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.09.2010, 19:52
  4. Re: Wer kann Spurverbreiterung abdrehen?
    Von bauks im Forum Räder & Reifen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 20.02.2004, 18:41

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •