Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    31.10.2015

    Wo verläuft ABS-Sensorkabel hinten? A4

    Hallo,

    ich wollte heute einem Kumpel helfen, den Sensor hinten zu wechseln, was sich wegen verschiedener vergammelter Schrauben als nicht so einfach wie gedacht erwies. Laut verschiedener Anleitungen im Netz kommt das Sensorkabel unter dem Rücksitz bzw. unter einer Seitenverkleidung zum Vorwschein. Leider kann ich dort nichts finden, auch das ABS-Steuergerät ist defintiv nicht unter der Rückbank.

    Baujahr des Wagens ist 2001, ein 8E/B7, der Sensor wird mit einer M6-Schraube befestigt, wird also nicht nur gesteckt.

    Kann mir jemamd verraten, wo sich der Anschluß des Sensorkabels befindet?

    Schon mal vielen Dank!

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Peter H.
    Modell
    Audi RS4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2013
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    CFSA

    Ort
    Neuss
    Registriert seit
    28.12.2006
    Hi

    Bj. 2001...dann kann s nur ein B6 sein und kein B7.

    Gruß Peter
    V8 und gut....

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    31.10.2015
    Sorry, da hatte ich mich vertan.

    Es ist ein B6!

  4. #4
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Beim B6 sitzt das ABS Steuergerät im ABS Block, also nicht unter der Rücksitzbank. Unter der Rückbank sollten aber die Steckverbindungen sitzen, es soll dazu die seitliche Unterbodenverkleidung ausgebaut werden um das Kabel heraus zu bekommen.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    31.10.2015
    Vielen Dank, so war es; nur eine Kleinigkeit war anders: Die Steckverbindung lag im unteren Bereich der mit Stoff bezogenen Abdeckung zwischen Rückenlehne und Türausschnitt. Wenn man nicht allzu große Hände hat, kann man die Abdeckung etwas beiseite biegen und die Steckverbindung lösen.

    Danke!

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    BDG/

    Registriert seit
    09.09.2011
    Ich ergänze hier mal die Informationen für das Audi A4 B6/B7 Cabrio 8H:

    Die Steckverbindung der hinteren ABS Sensoren / Drehzahlfühler, befindet am sich am Kabelstrang im Innenraum hinter den Seitenverkleidungen.

    (Ich empfehle die Arbeiten bei offenem Dach durchzuführen )

    ------------------------------------------------------------------------------------------

    1. Um hier vernünftig ran zu kommen, muss zuerst die Sitzfläche der Rückbank ausgebaut werden.

    --> Die Sitzfläche ist nur gesteckt und kann einfach nach oben abgezogen werden.


    2. Dann muss die Rückenlehne der Rückbank ausgebaut werden.

    --> Dazu zuerst die zwei Torx Schrauben unten entfernen

    --> Dann die Kopfstützen ausbauen.
    Dazu im Bereich der Stangen der Kopfstützen das Polster etwas nach unten drücken und die silbernen Metallklammern entfernen. Dann können die Kopfstützen nach oben herausgezogen werden.

    --> Dann müssen noch die 4 schwarzen Hülsen / Führungen der Kopfstützen aus der Rückenlehne gezogen werden.
    Dazu einen schmalen aber mindestens 10cm langen Schlitzschraubendreher an der Hülse, auf der Seite mit der Kerbe, entlang nach unten führen. Man trifft dann auf die Metallstrebe, welche die Rückenlehne festhält und muss den Schraubendreher mit einem leichten Schlag weiter drücken. Dadurch wird die Hülse entriegelt und kann mit leichtem hin / her bewegen nach oben herausgezogen werden. Nachdem alle 4 Hülsen entfernt wurden, kann die Rückenlehne leicht angehoben und herausgenommen werden.


    3. Die Seitenverkleidung ausbauen

    --> Die Seitenverkleidung ist mit einer Schraube oben unter dem Verdeckdeckel befestigt. Diese Schraube kann nach Entfernen der Rückenlehne vom Innenraum erreicht werden. Dann am besten den Verdeckdeckel hydraulisch aufstellen und die Seitenverkleidung nach innen / oben lösen. Die Verkleidung wird zu diesem Zeitpunkt nur durch 3 Metallklammern und einen Kunststoffclip gehalten.

    --> Nachdem die Seitenverkleidung gelöst wurde (kann nicht ganz entfernt werden, weil der Gurt durchgeführt wird), wird der Kabelstrang und die Steckverbindung des ABS Sensors sichtbar.


    ------------------------------------------------------------------------------------------

    Das Kabel der hinteren ABS Sensoren wird über die Achsschenkel hinter die Radkastenverkleidung geführt und geht dort dann in den Radkasten. Die Öffnung befindet sich direkt vor dem Rad (in Fahrtrichtung) und ist vom Radkasten leicht zu erreichen, nachdem die Schrauben der Radkastenverkleidung entfernt wurden.


    Ich würde empfehlen zuerst die Steckverbindung im Innenraum freizulegen und dann die Arbeiten am Sensor außen vorzunehmen.
    Außerdem sollte die Leitung des alten Sensors dazu verwendet werden, die Leitung des neuen Sensors durch die Karosserieöffnungen zu ziehen, denn zwischen der Öffnung im Innenraum und der Öffnung am Unterboden sind noch einmal ca. 10cm Hohlraum.

    Sollte die Befestigungsschraube des ABS Sensors sich nicht mehr lösen lassen, kommt man in den meisten Fällen nicht drum herum diese auszubohren. Hierzu muss dann das Radlager ausgebaut werden, wozu ein 19mm Sechskant / Imbus benötigt wird.


    ------------------------------------------------------------------------------------------

    Zur besseren Veranschaulichung habe ich noch ein paar Fotos für euch







    Geändert von MarcPW (08.04.2019 um 09:36 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - ABS Ringe hinten wechseln
    Von Thomebau im Forum Bremsen
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 25.02.2014, 20:15
  2. 8D/B5 - ABS Sensor hinten rechts
    Von stoffi im Forum Bremsen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.01.2011, 22:46

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •