Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGC/LLM

    Registriert seit
    26.10.2016

    Xenon - elektr./autom. LWR bei Audi - Blicke nicht durch!!!

    Hallo Community!

    Ich habe eine dringende Frage. Ich habe mir vor kurzem einen Gebrauchtwagen gekauft, Audi A4 B8 Avant, 2010, Diesel, 120 PS. Der linke Scheinwerfer war kaputt, weswegen ich einen Preisnachlass bekam. Ich dachte mir der Austausch kann ja nicht so schwer sein, zumal mir ein befreundeter Mechaniker hilft. Ich musste mich dann durch 3 Werkstätten telefonieren um herauszufinden was da genau verbaut ist. Das ist gar nicht so einfach. Also die OEN ist 8K0941029AM, der Scheinwerfer besitzt Xenon plus, was "mit Kurvenlicht" bedeutet, es ist gleichzeitig ein BI-Xenon, da bei diesem Baujahr alle Xenon Bi-Xenon sind und er hat autom. LWR. Soweit so gut. Ich muss dazusagen, dass ich ein Laie bin und das vorher alles nicht wusste und der Vorbesitzer auch wenig Ahnung hatte.

    Jedoch stellt sich mir jetzt noch eine Frage: Bei Ersatzteilshops findet man für meine Scheinwerfer-Modell mit genauer Angabe meiner OEN (siehe oben) div. Nachbauten mit elekt. und auto. LWR an, die sich preislich deutlich unterscheiden. Daraus schließe ich, dass es da offenbar einen Unterschied geben muss. Aber worin genau besteht dieser Unterschied zw. aut. und elekt. LWR bei Xenon beim Audi-Original? Denn laut meiner Info ist bei Xenon-Scheinwerfern gesetzlich immer eine aut. LWR vorgeschrieben! Hat das irgendwas mit der statisch/dynamisch automatischen LWR zu tun?

    Ein Ersatzteilhändler schrieb mir dazu: "Ich kenne keinen Unterschied zwischen automatischer und elektrischer LWR wenn ich ehrlich bin. Sofern es wirklich Unterschiede geben soll, sind diese ganz minimal und auch nur von Original Audi erhältlich".

    Kann mir da jemand weiterhelfen? Ich will nicht den falschen Scheinwerfer kaufen. Kann ich z.b. auf der einen Seite den Original-Scheinwerfer mit auto. LWR (laut Audi) drin lassen und auf der anderen Seite einen Nachbau mit elekt. LWR einbauen oder müsste ich beide Scheinwerfer austauschen lassen, weil man einen Unterschied bemerken würde? Ich frage auch wegen TÜV. Vielen Dank für Hilfe!
    Geändert von voto (26.10.2016 um 18:46 Uhr)

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB

    Registriert seit
    07.11.2011
    Ich würde mir nur einen originalen Scheinwerfer verbauen. Die findet man sicher auch gebraucht.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Fernmelder
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BLB/GYJ

    Ort
    D-89xxx
    Registriert seit
    02.07.2007
    Wird er dann aber nicht das Problem haben, dass die Leds eventuell eine andere Farbe haben werden?

  4. #4
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von Fernmelder Beitrag anzeigen
    Wird er dann aber nicht das Problem haben, dass die Leds eventuell eine andere Farbe haben werden?
    Das kann so oder so passieren wenn er nur einen SW tauscht. Zum Thema welchen Sw ich würde nur org Hersteller nehmen, glaube das ist beim A4 dann Magneti Marelli. Achte drauf das deiner für Fahrzeuge BIS 21.06.2010 ist.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Surfjenser
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BLB/HCF

    Ort
    Hannover
    Registriert seit
    22.11.2010
    Beim 8K kommen die Xenon-Scheinwerfer von AL (Automotive Lighting), die aber richtigerweise eine Tochter von Magnetti Marelli sind

  6. #6
    Forensponsor Avatar von Danny
    Modell
    Audi S4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2009
    Motor
    3.0 TFSI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CAKA/KMR/MBW

    Ort
    66125 Saarbrücken
    Registriert seit
    16.11.2003
    Blog-Einträge
    2
    Um die Eigengsfrage zu beantworten:

    Wenn, dann hast Du automatische LWR denn die elektrische LWR bezeichnet die, die man manuell einstellen kann und das ist bei Xenon nicht der Fall. Da MUSS eine automatische LWR schon allein vom Gesetz her verbaut sein.
    Hier geht´s zu meinem A4 B6 halb S line -->

Ähnliche Themen

  1. 8E/B6 - Darf ich den Reifen fahren? Blicke da nicht ganz durch
    Von Blckjumper im Forum Räder & Reifen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.04.2015, 23:40
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.02.2011, 16:10
  3. 8D/B5: Original Autoradio...ich blicke nicht mehr durch!
    Von Kallemann im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.03.2010, 23:13
  4. Re: VW-Norm - blicke nicht durch
    Von _Volker_ im Forum Allgemeines
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.03.2004, 07:53

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •