Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 40
  1. #1
    Benutzer Avatar von Acis
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    BEX/GDZ

    Ort
    D-866xx
    Registriert seit
    12.07.2012

    Bremse schlägt nach mehrfachem Tausch immer noch

    Hallo zusammen,

    ich hoffe ihr könnt mir helfen oder vielleicht noch Tipps geben, was mit meiner Bremse los ist.
    Nach einem halben Jahr und verschiedenen Werkstattbesuchen, habe ich keine Ahnung mehr was ich noch machen könnte.
    Vorab, es wurde von einem der Vorbesitzer die 345mm Bremse vom S4 verbaut, wann genau weiß ich nicht aber ich habe den A4 seit Oktober 2011 und bis dieses Jahr gab es keine Probleme damit.

    Angefangen hat es im April als die Standard ATE Scheiben mit ATE Ceramic so aussahen und deshalb runter mussten:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20160409_174038_c.jpg 
Hits:	85 
Größe:	494,2 KB 
ID:	319590 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20160409_174044_c.jpg 
Hits:	77 
Größe:	413,0 KB 
ID:	319591

    Eingebaut wurde die Kombi Mitte 2014 und war bis kurz vor April problemlos.

    Da ich dachte, dass die Ceramic zu heiß wurden, habe ich wieder normale ATE Scheiben und aber normale Beläge bestellt. Nach dem Einbau war wieder alles normal bis 2 Monate später im Juni beim Bremsen nicht nur alles vibriert hat sondern sogar bis ins Lenkrad durchgeschlagen hat. Beim Beschleunigen war alles ruhig aber sobald man bremst zittert alles und das Lenkrad bewegt sich sogar mehrere Zentimeter hin und her.
    Dabei zieht der Wagen aber auf keine Seite sondern läuft gerade und am heftigsten ist das Lenkradzittern zwischen 70 und 45, erst unter 30 spürt man nichts mehr.

    Da es sich wie verzogene Scheiben anfühlte, wurden von einem anderen Händler Brembo Scheiben bestellt. Falls es an den ATE Scheiben gelegen hätte wollte ich es nicht nochmal damit probieren. Beläge blieben die alten und nach dem Einbau war wieder alles ok, kein Schlagen und kein Zittern.

    Bis wieder 2 Monate vorbei waren... dann ging es wieder exakt genauso los. Beide Male wurden die Scheiben normal eingefahren, es gab keine Vollbremsungen oder ähnliches und ich war auch nur auf Landstraßen unterwegs, musste also nur von gut 100km/h runterbremsen, Autobahn oder sonstiges über 120km/h gab es nicht.
    Bei beiden Scheibenwechseln wurde auch darauf geachtet, dass die Nabe sauber und rostfrei war.

    Habe den A4 dann in meine Stammwerkstatt und den Seitenschlag messen lassen, was auch positiv gemessen wurde. Leider wurde nur die Scheibe aber nicht die Nabe gemessen, obwohl ich das eigentlich in Auftrag gegeben hab. Hab mir dann selber eine Messuhr zugelegt und nachgemessen und siehe da links einen Schlag der Scheibe von 0,6mm (max. Toleranz 0,1mm) und an der Nabe 0,25mm. Rechts waren es an der Scheibe genau 0,1mm also an der Toleranz.

    Habe dann in einer anderen Werkstatt nochmal alles durchschauen und die linke Nabe inkl. Radlager tauschen lassen, danach war der Seitenschlag auf der Scheibe nur noch bei 0,05mm. Also wie vermutet war nicht die Scheibe krumm sondern die Nabe. Trotzdem hat sich danach nichts am Vibrieren geändert und auch die Werkstatt war dann ratlos und empfahl mir wie die vorherige Werkstatt, Scheiben und Beläge nochmal zu tauschen.

    Einen befreundeten Mechaniker habe ich dann auch nochmal alles anschauen lassen, er empfahl mir zu prüfen ob bei beiden Bremssätteln der Kolben auch sauber wieder zurückfährt und ob es zwischen links und rechts Temperaturunterschiede nach einer Fahrt gibt. Beides passt, also Räder sind freigängig nach einer Fahrt und Temperaturunterschied liegt bei 2-3°. Vermutung war aber auch hier, dass die Bremse zu warm wird weil man einen ganz leichten blauen Schimmer auf der Scheibe sah und das ganze aber von den Belägen her kommen könnte. Die wurden im Juni nämlich nicht gewechselt.

    Mit Winterreifen ändert sich auch nichts und heute wurden die beiden hinteren Querlenker getauscht weil beide Spiel hatten und sowieso gewechselt werden mussten aber auch das brachte nichts.

    Vielleicht hat hier ja noch jemand eine Idee was es sein könnte, ansonsten werde ich wohl nochmal neue Scheiben und Beläge kaufen müssen. Hätte mir dann EBC Black Dash oder Turbo Groove als Scheiben geholt und EBC Redstuff oder Ferodo DS Performance dazu. Die EBC Scheiben sollen einiges mehr aushalten sind aber preislich noch im Rahmen.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Perry Rhodan
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    BFB/GJW

    Ort
    Braunschweig
    Registriert seit
    05.05.2015
    Sind vlt die Bremssättel defekt? Die Scheiben sehen doch total verbrannt/ausgeglüht aus. Vlt lösen die Sättel nicht genug, so das die Steine dauerhaft leicht "bremsen" und dadurch die Scheiben massiv überhitzen.


    Wenns nicht von den Sätteln kommt, vlt stimmt etwas mit dem ABS System nicht, vlt klemmt was mit HBZ oder dergleichen.


    Bilder wie bei Dir dort kenn ich bislang eigentlich nur von der Hinterachse älterer Fahrzeuge, bei denen die Handbremse nicht richtig löst, weil der Mechanismus festgegammelt ist.
    Gruß, Stephan
    Spritmonitor.de

  3. #3
    Benutzer Avatar von Acis
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    BEX/GDZ

    Ort
    D-866xx
    Registriert seit
    12.07.2012
    So sahen nur die Scheiben mit den Ceramic im April aus, die letzten beiden nicht mehr, da ist maximal ein ganz leichter blauer Schimmer zu erkennen.

    Was ich vergessen habe zu schreiben, im Juni als die jetzigen Brembo Scheiben eingebaut wurden hat der rechte Sattel komplett neue Dichtungen bekommen weil er etwas undicht war. Der Kolben war auch nicht verrostet und beide haben sich problemlos mit der Hand zurückdrücken lassen. Die Vermutung das die Sättel nicht genug lösen hatte der letzte Mechaniker auch. Bin deshalb ne Runde gefahren und dann sofort auf die Bühne aber beide Räder lassen sich drehen, der Sattel macht also auf.

    Nach dem HBZ oder ABS hab ich noch nicht geschaut, gibt's da eine Möglichkeit das zu testen?
    Fehlerspeicher hab ich schon ausgelesen, aber der ist leer.

  4. #4
    Moderator Avatar von lyrix
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    /

    Ort
    D-747XX
    Registriert seit
    29.08.2007
    Ich tippe auf dein Problem mit dem Bremskraftverstärker. Dieser hat ein Problem und löst sporadisch den Bremsdruck nicht vollständig.
    mimimi

    Bei Fragen, Problemen oder Beschwerden -> Kontaktformular <- Bei Unzufriedenheit, "Registrierung löschen" anwählen


    Technische Fragen gehören ins Forum. Ich bin nicht das FORUM!!!

    Aufgrund von Zeitmangel, werden diese in Zukunft nicht mehr beantwortet.



  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Royroy5
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Ort
    66*** Saarland
    Registriert seit
    08.07.2011
    Es könnte auch sein das die Dichtung am Bremssattelkolben kaputt ist wodurch sich Rost gebildet hat.
    Dadurch zieht sich der Kolben nicht mehr weit genug zurück und schleift an der Scheibe.
    Durch Überhitzung fängt die dann an zu Schlagen.

    Das hatte ich an meiner Hinterachse.

    Rep.Satz kostet pro Seite unter 10€

    Vielleicht ist es das.
    Saufen Pils- der annere Scheiss verklebt die Knoche!

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von Hille 1,8T
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    MK2 DA

    Ort
    Rhein Main
    Registriert seit
    12.02.2004
    Gab es nicht mal das Problem das der HBZ gerne unter Wasser steht wenn die Ablauflöcher verstopft sind?
    2.0TSI + DQ381 in Use

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von Royroy5
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Ort
    66*** Saarland
    Registriert seit
    08.07.2011
    Zitat Zitat von Hille 1,8T Beitrag anzeigen
    Gab es nicht mal das Problem das der HBZ gerne unter Wasser steht wenn die Ablauflöcher verstopft sind?

    Beeinflusst das Flattern der Bremsscheibe nicht da der HBZ vor der Spritzwand ist.
    Saufen Pils- der annere Scheiss verklebt die Knoche!

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von fredl99
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF/HPP

    Ort
    Österreich
    Registriert seit
    24.08.2014
    Ich bin in sowas nicht der Profi, aber ich rate mal mit:
    Rechter Sattel hat neue Dichtungen, linker nicht. Ungleiches Verhalten demnach im Bereich des möglichen. Könnte das nicht das ABS austricksen und zur Reaktion reizen?
    Zumal der Schlag beseitigt wurde, die Kolben sauber lösen, nichts warm wird und es nur bei höherer Geschwindigkeit auftritt.
    [hr=][/hr]
    .

  9. #9
    Benutzer Avatar von Acis
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    BEX/GDZ

    Ort
    D-866xx
    Registriert seit
    12.07.2012
    Danke schon mal für die Antworten

    Reparatursätze werd ich auf jeden Fall machen, schon weil im Juni nur die rechte Seite gemacht wurde und das ohne neuen Kolben.
    Hab ich schon hier gefunden und kostet nichts im Vergleich zu dem was ich bis jetzt in die Fehlersuche investiert habe.

    @lyrix: mit dem BKV hattest du doch selbst schon Probleme oder hab ich das falsch im Kopf? Muss mich nochmal durch deinen Thread lesen aber falls es da nicht drin steht, wo liegt der BKV denn preislich ungefähr?


    Was mich nur wundert ist, dass es immer noch schlägt.
    0,1mm sollten eigentlich noch in der Toleranz sein und mehr ist es rechts auch nicht, links nach dem Nabenwechsel sogar weniger.
    Es ist jetzt absolut keine Unterschied zu vorher als ich links noch 0,6mm Schlag hatte, also wieso sollte das Schlagen von den 0,1mm rechts kommen? Ich versteh's nicht

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von fredl99
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF/HPP

    Ort
    Österreich
    Registriert seit
    24.08.2014
    Den gleichen Rep.-Satz hab ich in meiner Größe im Frühjahr auch verwendet und hat perfekt gepasst. Habe aus Prinzip beide gemacht obwohl nur ein Kolben angerostet war.
    Auf ebay gabs Angebote mit Doppelpack davon.
    [hr=][/hr]
    .

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von teo33
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC / CJU

    Ort
    D-71...
    Registriert seit
    11.09.2012
    @Acis,

    ich weiß nicht ob ich es überlesen habe, aber hast du mal den Fehlerspeicher ausgelesen?
    Nicht das dein APS Steuerblock eine Macke hat.
    Ansonsten würde ich die Bremssattel mit Halter
    neu machen und eventuell auch die Radlager.
    Von einem Rep.-Satz für die Bremssattel halte ich nicht viel.

    gruß teo33

    Termin in Arbeit "5. 3D-Drucker-Treffen" in Stuttgart/Esslingen

  12. #12
    Benutzer Avatar von Acis
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    BEX/GDZ

    Ort
    D-866xx
    Registriert seit
    12.07.2012
    Der Fehlerspeicher wurde schon ausgelesen, ist aber leer.

    Mit Rep.-Sätzen hab ich kein Problem. Kann mir nicht vorstellen, dass bei generalüberhölten Sätteln mehr gemacht wird als alle Dichtungen und den Kolben zu tauschen. Sandstrahlen vielleicht noch, damit er wieder glänzt aber vom technischen her ist alles in dem Rep.-Satz dabei.
    Radlager hatten beide kein Spiel, links wurde nur mitgemacht weil es beim Nabentausch eh kaputt geht.
    Ich setz es aber trotzdem mal mit auf die Liste.
    Geändert von Acis (23.10.2016 um 16:32 Uhr)

  13. #13
    Moderator Avatar von lyrix
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    /

    Ort
    D-747XX
    Registriert seit
    29.08.2007
    Ja, ich hatte seltsame Probleme mit der Bremse.

    Schau einfach im Thread. Auf Seite 1 gibt's eine Übersicht. Preis hab ich nicht mehr im Kopf. Ich meine es waren unter 100€. Teilenummer von TRW erkennt man aber auf dem Bild.
    mimimi

    Bei Fragen, Problemen oder Beschwerden -> Kontaktformular <- Bei Unzufriedenheit, "Registrierung löschen" anwählen


    Technische Fragen gehören ins Forum. Ich bin nicht das FORUM!!!

    Aufgrund von Zeitmangel, werden diese in Zukunft nicht mehr beantwortet.



  14. #14
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Spurstangenköpfe schon geprüft? Auch die anderen Achsteile an der Vorderachse auf Spiel geprüft?
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  15. #15
    Benutzer Avatar von Acis
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    BEX/GDZ

    Ort
    D-866xx
    Registriert seit
    12.07.2012
    @tobias: Bremsschläuche wurden noch nicht gewechselt, werd ich zusammen mit den Rep.-Sätzen machen. Bietet sich an wenn ich sowieso entlüften muss.

    @lyrix: Habs mittlerweile gefunden und werd ich definitiv im Hinterkopf behalten, weil den typischen Temperaturunterschied zwischen VL/HR und VR/HL hab ich nicht. Temperatur lag nach ner kurzen Runde VL bei 104° und VR bei 106°

    @mounty: Achsteile wurden von beiden Werkstätten begutachtet und das einzige was auffiel waren die hinteren Querlenker. Beim Anfahren hat man schön gesehen wie es das Rad nach hinten versetzt. Sonst ist mir nichts aufgefallen, werd mir aber die Spurstangenköpfe nochmal genau anschauen.
    Ist es eigentlich normal, dass die Antriebswelle etwas Spiel hat, die lässt sich leicht hin und her bewegen zwischen Rad und Getriebe auf der Getriebeseite?

  16. #16
    Erfahrener Benutzer Avatar von Gaston
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AVJ/ FPS

    Ort
    Bern, CH
    Registriert seit
    15.09.2013
    Über 100 Grad nach einer kurzen Runde ist schon recht hoch, vorausgesetzt dass Du normal gefahren bist, was ich mal annehme. Wie sieht es mit den Temperaturen an den hinteren Bremsscheiben aus?
    Lieber nen tiefen Schwerpunkt als einen schweren Tiefpunkt

  17. #17
    Benutzer Avatar von Acis
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    BEX/GDZ

    Ort
    D-866xx
    Registriert seit
    12.07.2012
    Da bin ich nicht normal gefahren, wollte die Bremse gut auf Temperatur bringen um zu messen ob es Unterschiede gibt. Waren irgendwas zwischen 5 und 10 Bremsungen von 100 auf 40 runter und wieder beschleunigen usw.

    Nur Handbremse werd ich aber auf jeden Fall probieren, auf die einfachsten Ideen kommt man irgendwann selber nicht mehr.

  18. #18
    Erfahrener Benutzer Avatar von teo33
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC / CJU

    Ort
    D-71...
    Registriert seit
    11.09.2012
    Also Leute,

    jetzt mal ganz Ehrlich, was haben Spurstangenköpfe und Querlenker mit Überhitzung der Bremse zu tun?

    Sie können ein Schlagen bzw. ein unruhiges Fahrwerk erzeugen, aber wenn Bremsen derart Heiß laufen so das sie sich Verziehen, dann ist nur der Bremssattel, der Schwimmhalter, die Nabe/Radlager, Bremsschlauch und ABS-Block/Steuergerät im Spiel.

    Und ich sage immer noch, ABS-Block oder ABS-Sensoren.

    gruß teo33
    Termin in Arbeit "5. 3D-Drucker-Treffen" in Stuttgart/Esslingen

  19. #19
    Benutzer Avatar von Lagebernd
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AFB

    Ort
    32791 Lage-Hörste
    Registriert seit
    31.03.2016
    Ich bringe die Traggelenke noch mit ins Spiel. So war es bei mir, zusammen mit ausgeschlagenen Querlenkerlagern.
    Die Temperaturen sind völlig normal! Bremsen ist ja schließlich durch Reibung bedingt.

  20. #20
    Benutzer Avatar von Acis
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    BEX/GDZ

    Ort
    D-866xx
    Registriert seit
    12.07.2012
    Ob sie wirklich überhitzen weiß ich eben nicht, die ersten Scheiben sehen eigentlich danach aus, aber bei den anderen beiden Paaren bin ich mir nicht sicher. Würden sich die Scheiben dann nicht mehr verziehen als 0,1mm? Mehr hab ich ja nicht und das ist auch die Toleranz die in der Anleitung der jetzigen Scheiben drin stand oder ist das etwa schon zu viel?
    Etwas Schlag muss ja sogar drin sein, sonst würde es den Sattel ja nicht zurückdrücken wenn ich von der Bremse gehe.

    Werd heute abend auf dem Heimweg mal nur mit Handbremse fahren und schauen ob vorne überhaupt was warm wird, ansonsten ist die Aufzählung von Teo nicht schlecht, da hätte ich zuerst Bremsschläuche und Sättel gemacht (von günstig nach teuer) und nochmal nach den Lenkern und Spurstangenköpfen geschaut. Ich geb Bescheid.

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - Automatikgetriebe fährt nur noch Rückwärts nach Getriebe tausch
    Von somin im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.01.2012, 21:20
  2. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 10.05.2011, 23:21
  3. Re: Nach VA-tausch noch immer quietschen :(
    Von onkel18 im Forum Fahrwerk
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.09.2006, 17:41
  4. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 10.02.2005, 11:15

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •