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  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    asb

    Registriert seit
    19.10.2016

    A4 3.0 tdi kette gerissen.

    Hallo. Bin neu hier und habe mich aus aktuellem Anlass angemeldet.
    Mir ist bei 237tkm die linke Steuerkette gerissen, nach 230km Autobahn etwa 1km vor der Haustür.
    "Bub" - Motor aus und ausgerollt.
    "Bub" bei 70-80km/h im 6 Gang Automatik bei ~1500U/min.
    Hab erst versucht neu zu starten, dabei hat er frei gedreht. Glücklicherweise hängt an der linken Nockenwelke auch die HD Dieselpumpe dran. Somit ist er auch nicht wieder angesprungen.
    Jetzt blockt er beim Anlassversuch, durch die Wartungsöffnung kann ich sehen dass die linke Kette weg ist, vermutlich unten drin verheddert.
    Frage: wer hatte sowas schonmal beim 3.0er und hab ich Chancen dass er das überlebt hat? Ich kann die Nockenwelle mit Dieselpumpe midm Gabelschlüssel an der Riemenscheibe sauber durchdrehen. Ventilläufe mit Federn sehen gut aus und klemmen nicht.
    Hab schon due Ansaugbrücke und Injektoren runtergebaut.
    Hat man Chancen den zu machen?
    Sprich Kopf runter nacgschauen oder die Mühe sparen undn Austausch rein bei dem man auch nicht weiss was der ausheckt?
    Biite Hiiilffe! )
    Geändert von mounty (22.10.2016 um 08:04 Uhr)

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Thomebau
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVG/EEN

    Ort
    Saarland
    Registriert seit
    29.07.2013
    Bevor du den Kopf nicht unten hast kannst du den Schaden nicht beurteilen...
    Und groß was kaputt machen kannst du dabei auch eher nicht. Ich denke da kommst du nicht drumrum.

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    asb

    Registriert seit
    19.10.2016
    Und den kriege ich nicht ab ohne komplett auszubauen, oder?
    Ich wüsste vorher gerne ob ich einen ATM brauche oder diesen machen kann. Daher meine Frage ob ich den Kopf abkriege ohne auszubauen....
    Zum Kettewechseln muss er ja garantiert raus.
    Geändert von mounty (22.10.2016 um 08:06 Uhr)

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Bacardifan86
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Registriert seit
    15.08.2015
    Wenn der kopf nur neue Ventile braucht,ist es unterm Strich günstiger als ein ATM

    Ich würde dann Motor und Getriebe komplett ausbauen.Dann hast du genug platz
    Spritmonitor.de

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    asb

    Registriert seit
    19.10.2016

    A4 3.0 tdi kette gerissen.

    Ok. Danke dann gehts Montag los. Ich melde mich....
    Geändert von mounty (22.10.2016 um 08:06 Uhr)

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von Bacardifan86
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Registriert seit
    15.08.2015
    Lass aber den Kopf von einem Motorenbauer prüfen,ob die Ventilführung und alles noch gerade ist

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    asb

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    19.10.2016

    A4 3.0 tdi kette gerissen.

    Das wird noch n bissel dauern. Muss erst mal alles abbauen und dann den M rausheben... dann Kopf ab... und und und.... hhhm
    Geändert von mounty (22.10.2016 um 08:06 Uhr)

  8. #8
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    asb

    Registriert seit
    19.10.2016
    Bin am überlegen gleich den Motor generalüberholen zu lassen. Kennt jemand gg-motoren aus Steinhagen?
    Hab ein vernünftiges Angebot bekommen.
    Oder gibts jemanden der sowas zum fairen Preus macht mit mehr als 1 Jahr Gewährl.?
    Danke für Tips
    Geändert von mounty (23.10.2016 um 21:00 Uhr)

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von Bacardifan86
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
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    2008
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Registriert seit
    15.08.2015
    Schau mal bei ebay.Da gibt es teilweise Angebote mit ein-/Ausbau für nen schmalen Taler

  10. #10
    Benutzer Avatar von MichaelJ
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2008
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB/JAX

    Ort
    Bonn
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    06.03.2013
    Von den Ebayangeboten kann ich nur abraten. Bei meinem ersten Motorschaden habe ich mich bei mehreren Instandsetzern erkundigt und Angebote eingeholt. Die lagen immer über den Ebay Komplettangeboten nur für die Überholung des Motors, vom Aus- und Einbau ganz zu schweigen. Bei Verwendung von Originalteilen, ohne diese war 2013 eine vernünftige, haltbare Reparatur nicht möglich, war nicht nachvollziehbar, wie die Ebayanbieter das machen wollten.
    Wenn man im Internet sucht findet man dann auch Ebaykäufer, die bei diesen Angeboten jede Menge Ärger hatten.
    Früher stand jeder Audiring für 100.000km - heute für die Anzahl der nötigen Motoren bis 300.000km

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKN

    Registriert seit
    04.02.2012
    Die Ebay Anbieter überholen nicht sondern tauschen nur defekte oder verschlissene Teile aus, da gibt es meist nur neue Kolbenringe, Zylinder werden maximal gehont, Kurbelwellen und Pleuellager nur überprüft.....nur so lassen sich diese Preise halten.

    Das gleiche gilt für "überholte" Getriebe

    Da besorg ich mir lieber einen Gebrauchtmotor mit Gewährleistung, dichte den neu ab, verpass dem einen neuen Riemen(Ketten)trieb und rein damit

  12. #12
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    asb

    Registriert seit
    19.10.2016
    Ok. Interessant. GG-motoren zerlegt den Motor komplett, Laugenbad für den Block, neu hohnen, neu Lagern, Kurbelwelle neu schleifen, neue Kolben, neue Pleuel, Köpfe neu, Ventilsitze neu etc. Neue Ketten, neue Ketten Spanner, Herr Gögercin sagte im Telefonat "Motor ist dann quasi wie Werk mit Null km."
    Hört sich gut an.
    Mach ich jetzt nur die Ketten neu und Plane den linken Kopf bin ich auch 2000.- los und habe immer noch einen 237tkm Motor......
    Was haltet Ihr davon?
    Geändert von mounty (23.10.2016 um 21:01 Uhr)

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von Bacardifan86
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    Audi A4 8E/B7
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    Avant
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    2008
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

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    15.08.2015
    Wieso 2000€ für neue Kette,Kopf planen und Kleinteile?

    Musst ja auch erstmal mit einem haarlineal den Kopf auf Verzug prüfen

  14. #14
    Benutzer Avatar von MichaelJ
    Modell
    Audi A4 8H/B7
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    Cabrio
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    2008
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    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB/JAX

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    Bonn
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    06.03.2013
    Nach 117tsd und 67tsd km waren bei beiden Blöcken in drei Zylindern deutliche Laufspuren zu sehen. Beim ATM waren bei drei Kolben die Einspritzfächer der Injektionen zu sehen und die Zylinder waren platt. Da hätte Hohnen nicht gereicht.
    Dein Block ist erheblich mehr gelaufen. Ob da Hohnen wirklich reicht?

  15. #15
    Benutzer
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    Audi A4 8E/B7
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    Avant
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    1.6
    MKB/GKB
    asb

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    Kolben kommen dann auch neue rein. Wenn Hognen nicht mehr geht bohren die auf und setzen Edelstahl Laufbüchsen ein.
    Hört sich doch gut an, oder?
    Geändert von mounty (25.10.2016 um 08:59 Uhr)

  16. #16
    Erfahrener Benutzer
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    Audi A4 8W/B9
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    Avant
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    2017
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CRTC/RHU

    Ort
    Sauerland
    Registriert seit
    08.03.2013
    Wenn du den noch länger fahren willst: Mach das oder etwas ähnliches. Jetzt einfach nur neuen Kopf + neuen Trieb gibt dir genau das was du gesagt hast: Einen 240tkm Motor mit den getauschten Sachen neu für 2000 Tacken. Anbauteile können schon genug kaputt gehen.

    Und achte darauf, das die Injektoren nicht platt sind, wenn der Nadelsitz verschlissen ist dann sehen die Brennräume innerhalb kürzester Zeit scheiße aus.

  17. #17
    Erfahrener Benutzer
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    Audi A4 8D/B5
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    Avant
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    1996
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    MKB/GKB
    AFN/APL

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    Oberfranken
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    Zitat Zitat von MichaelJ Beitrag anzeigen
    Nach 117tsd und 67tsd km waren bei beiden Blöcken in drei Zylindern deutliche Laufspuren zu sehen. Beim ATM waren bei drei Kolben die Einspritzfächer der Injektionen zu sehen und die Zylinder waren platt. Da hätte Hohnen nicht gereicht.
    Was sind denn das für Motoren? Ist der B5 zusammen mit dem B4 und C4 wirklich der Zenit des Automobilbaus bei Audi?

  18. #18
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
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    Avant
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    asb

    Registriert seit
    19.10.2016
    Anscheinend.... Schwiegervatterchen hat auch noch einen guten und rostfreien B5 1.8 Benziner ( Freiläufer).
    Der scheint echt problemfrei.
    ......Reparaturkosten -vs- Sprit.....
    Kein Thema. ... )
    Geändert von mounty (25.10.2016 um 09:00 Uhr)

  19. #19
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    Audi A4 8D/B5
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    2001
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    AKN

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    04.02.2012
    Zitat Zitat von freak Beitrag anzeigen
    Was sind denn das für Motoren? Ist der B5 zusammen mit dem B4 und C4 wirklich der Zenit des Automobilbaus bei Audi?

    Beim B5 sind auch schon einige Motore Kernschrott ab Werk, wie der AHL z.B.

    VW/Audi hat sich eben qualitativ den anderen Herstellern angepasst, Niveau ist schon lange unterirdirch, denn man möchte ja nicht das Autos wie der Typ 89 30 Jahre alt werden, rostfrei sind und noch mit dem ersten Motor unterwegs sind

    Ich weiss schon warum ich beim b5 bleiben werde solange es möglich ist

  20. #20
    Benutzer
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    Audi A4 8E/B7
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    Avant
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    1.6
    MKB/GKB
    asb

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    19.10.2016
    Sodele... schnurrt wieder dank den Jungs aus Steinhagen.
    Ein Ventil hatte aufgesetzt aber ohne weiteren Schaden. Trotzdem hab ich den Motor, wenn schon raus, komplett machen lassen. Neu gelagert, Kurbelwellensitze, Kolbenringe neu, neu gehohnt, neu abgedichtet. Beim alten Kettensatz waren 2 Kettenspanner gebrochen und richtig zerbröselt. Hat echt böse ausgesehen. Kann Euch also mal nen Kettenwechsel bei 200000km empfehlen.
    Checkt man dann regelmässig die Injektoren scheint der Motor gut zu sein.
    Die Jungs aus Steinhagen haben ein Servicefahrzeug zum Anhänger ziehen etc. auch Motor Typ ASB, der hat nun fast 700.000km runter! Echt WOW!!
    Achja und Getriebespülung haben Sie auch gleich mitgemacht.
    Dicke Empfehlung!
    Grüsse....
    Geändert von mounty (17.11.2016 um 08:48 Uhr)

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