Ergebnis 1 bis 19 von 19
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ALZ

    Registriert seit
    23.05.2015

    Zündaussetzer beim Gasgeben

    Liebe A4 Gemeinde,

    also hier einmal die ganze Geschichte: Ich bin neulich mit meinem Audi A4 B6 8E ALZ (Baujahr 2001) ca 200km Autobahn gefahren, alles super mit 140 durchgefahren . Wagen 4h abgestellt, danach durch Stuttgart durchgefahren, Stop-and-Go soweit das Auge reicht. Dann habe ich den Wagen abgestellt, als ich merkte, dass direkt vor dem Haus ein Parkplatz frei wird (Kofferraum war voll) direkt wieder ins Auto hinein und angemacht. Es knattert wie ein Traktor.

    Fehlerspeicher:
    Zündaussetzer erkannt
    Zündaussetzer auf Zylinder 3
    Zündaussetzer auf Zylinder 2
    letzter Fehlerspeichereintrag (0km)

    Als erstes Zündkerzen überprüft (waren leicht verrust), trotzdem alle erneuert (nach ca 20tkm).
    lief immer noch nicht. Also das Zündmodul ausgebaut: Siehe da an den Steckplätzen für Zylinder 2 und 3 ist alles oxidiert. Also neues Zündmodul inkl. Kabel bestellt und angeschlossen.

    Jetzt habe ich immer noch Zündaussetzer auf Zylinder 2, aber nicht dauerhaft, sondern nur, wenn ich das Gaspedal etwas mehr betätige, mit ganz wenig Gas fährt es ohne Zündaussetzer, auch bei Tempo 100. (Zusätzlich sind die Zündkerzen 2 und 3 etwas Ölig.Ölstand ist auf Mittel, also nciht zu hoch! letzte Auffüllung vor ca 2000km, Ölwechsel vor 8 Monaten, Öl 5W40)
    Also wieder ettliche Foreneinträge durchgewühlt und dadurch auf die Idee gekommen, die Einspritzventile zu überprüfen: Diese Quergetauscht, aber der Fehler ist nicht mitgewandert, liegt also nicht an der Einspritzung.
    Viel weitere bin ich jetzt nicht mehr gekommen: Ich habe Eine Zylinderdruckprürung gemacht:
    Zylinder 1 : 9,9bar
    Zylinder 2 : 8,9bar
    Zylinder 3 : 10,1 bar
    Zylinder 4 : 9,8bar
    Daraus folgere ich nurnoch, dass der Druck im normalen Bereich ist.
    Jetzt bin ich ratlos, was ich noch tun könnte (außer Auto verschrotten lassen). Gibt es Sensoren an denen es liegen kann? Mit ausgesteckten Lambdas bzw LMM bleibt der fehler bestehen.

    Vielen Dank im Voraus
    Grüße aus Freiburg
    Jan

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKN

    Registriert seit
    04.02.2012
    tausch nochmal die Zündmoule untereinander

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ALZ

    Registriert seit
    23.05.2015
    Danke für die Hilfe, leider habe ich keine einzelnen Zündspulen verbaut sondern einen Zündverteiler,somit ist das untereinander tauschen nicht möglich. Ich kann lediglich die Hochspannungskabel tauschen. Alle Zündklerzen zünden übrigens.

    Auf WUnsch kann ich gerne Bilder von den Teilen hochladen bzw den Fehlerspeicher hochladen.
    Aktueller Fehlerspeicher:
    16686 - Zylinder 2
    P0302 - 008 - Verbrennungsaussetzer erkannt - Sporadisch

    Das war die alte Zündspule, weshalb ich diese getauscht habe.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	2016-10-20 09.23.59.jpg 
Hits:	36 
Größe:	162,4 KB 
ID:	319574
    Geändert von Lachkutter (20.10.2016 um 14:06 Uhr) Grund: Fehlerspeicher und Problembild

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Gaston
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AVJ/ FPS

    Ort
    Bern, CH
    Registriert seit
    15.09.2013
    Dann tausche mal das Hochspannungskabel und den Kerzenstecker.
    Wo sind de Kerzen oelig, Brennraumseitig oder aussen?
    Lieber nen tiefen Schwerpunkt als einen schweren Tiefpunkt

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ALZ

    Registriert seit
    23.05.2015
    Danke für die Hilfe. Kabel und Stecker wurden erneuert und trotzdem auch untereinander getauscht. Keine Besserung, Fehler bleibt in Zylinder 2.

    Die Zündkerze ist außen Ölig, etwas aber auch in der Mitte
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	2016-10-21 12.13.02.jpg 
Hits:	35 
Größe:	112,4 KB 
ID:	319589
    Diese Zündkerze hat gerade mal 4-5km, was ich immer als Testfahrten halt gemacht habe...Weit gekommen bin ich ja nie

    Edit:
    ich habe heute eine Druckverlustprüfung gemacht:
    Zylinder 1: 9%
    Zylinder 2: 7%
    Zylinder 3: 6%
    Zylinder 4: 8%

    Laut Prüfgerät sind die Werte sehr gut, bis 23% sind sie in Ordnung. Vielleicht hilft das jemandem weiter...
    Geändert von Lachkutter (21.10.2016 um 15:42 Uhr)

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von Gaston
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AVJ/ FPS

    Ort
    Bern, CH
    Registriert seit
    15.09.2013
    Das sieht schwer nach defektem Kolben, Kolbenringen und oder Riefen an der Zylinderlaufbahn aus. Wie sieht es mit dem Oelverbrauch aus?
    Lieber nen tiefen Schwerpunkt als einen schweren Tiefpunkt

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB

    Registriert seit
    07.11.2011
    Zylinder 2 hat auch die niedrigste Kompression. Ich weiss aber nicht, wo der Grenzwert liegt.

  8. #8
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ALZ

    Registriert seit
    23.05.2015
    Der Ölverbrauch lag bei den letzten 5000km ca bei 1l. Ob es jetzt mehr ist kann ich schlecht sagen, da ich seit dem rzckeln nicht mehr wirklich fahre.

    Der Grenzwert liegt bei 8bar für die Zylinder.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von Gaston
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AVJ/ FPS

    Ort
    Bern, CH
    Registriert seit
    15.09.2013
    Das klingt in Ordnung. Dann sieht es so aus dass erst in letzter Zeit etwas in die Brüche gegangen ist.

    Laut Etzold beträgt die Verschleissgrenze 7 Bar.

    Dann würde ich mal, falls vorhanden, mit einem Endoskop reinschauen oder den Kopf runter nehmen. Ev. vorher die Ansaugbrücke ausbauen um zu kontrollieren ob es im Saugkanal oelig ist damit die Ventile und Ventilschaftdichtungen ausgeschlossen werden können. Das glaube ich zwar weniger nach dem Fehlerbeschrieb.
    Lieber nen tiefen Schwerpunkt als einen schweren Tiefpunkt

  10. #10
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ALZ

    Registriert seit
    23.05.2015
    Vielen Dank für deine Mühe Gaston.
    Ansaugbrücke ist nicht Ölig,
    Endoskop werde ich am Montag aus dem Geschäft mitnehmen und euch dann informieren. Schönes Wochenende Euch

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von Gaston
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AVJ/ FPS

    Ort
    Bern, CH
    Registriert seit
    15.09.2013
    Kein Ding, ich hätte lieber positivere Worte geschrieben...
    Lieber nen tiefen Schwerpunkt als einen schweren Tiefpunkt

  12. #12
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BWE/GVE

    Registriert seit
    14.10.2016
    Hast du auch versucht die Zündkerzen Zyl. 2 und 3 untereinander zu tauschen, um zu sehen ob der Fehler mitwandert?
    Ich hatte einen Fall wo die Elektrode etwas verbogen war an der neuen Zündkerze, wirklich minimal, jedoch lief das Fahrzeug dann nicht richtig. Das mal kontrollieren würd ich sagen

    Aber laut Foto der Zündkerze siehts nach erheblichem Ölverbrauch aus, wahrscheinlich Zündaussetzer durch das mitverbrannte Öl.

  13. #13
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ALZ

    Registriert seit
    23.05.2015
    Zündkerzen getauscht, der Fehler bleibt in Zylinder 2. Ich habe mir heute mal erlaubt mit dem Auto zu fahren, da das Wetter schlecht war und es mit dem Motorrad wohl sehr nass geworden wäre. Fazit: bei wenig Gas läuft der Motor rund und auf allen 4 Zylindern, ebenfalls auf 4 Zylindern, wenn man langsam Gas gibt im Leerlauf, auch bis Vollgas. Aussetzer gibts im 2. Zylinder sobald der Motor belastet wird und im Standgas.
    Bin heute insgesamt 100km gefahren und habe den Ölstand davor und danach geprüft. Am Messtab ist keine Veränderung erkennbar...abgelesen beide Male im kalten Zustand.
    Morgen Abend mit dem Endoskop mal rein schauen und auf ein Wunder hoffen...

  14. #14
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ALZ

    Registriert seit
    23.05.2015
    Jetzt wirds kurios: heute Zündkerzen rausgeholt von Zylinder 1 und 2 ( für den Vergleich mit dem Endoskop). Zündkerzen waren nicht Ölig! Keine. Innen sieht alles ganz aus. Kein Unterschied zwischen zyl 1 und 2. Wieder zusammengeschraubt und tadaa, zündaussetzer in Zylinder 1 statt in 2.
    Erstmal gedacht, sei ein Fehler, aber hat sich so bestätigt. Also nochmal zündkabel und zündkerzen ausgebaut und getauscht. Fehler bleibt in Zylinder 1... Also aus Versehen getauscht kann ich sie nicht haben.
    Daraus schließe ich: Motor in Ordnung, entweder der neue Zündverteiler hat nen Schuss oder die Verkabelung zum Steuergerät oder das Steuergerät selbst. Gehe ich da richtig in der Annahme?
    Wenn ja, Wie kann ich den testen ob der Zündverteiler nen Schuss hat?
    Kabel habe ich durch gemessen, sind alle intakt.
    Wie kann ich das Steuergerät testen oder wie komme ich da billig davon?

  15. #15
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ALZ

    Registriert seit
    23.05.2015
    So liebe A4 Freunde,
    Herzlichen Dank für eure Hilfe, besonderen Dank an Gaston ( warst mir wirklich eine große Bereicherung). Mein A4 läuft wieder. Der Zündverteiler hatte einen Schuss, nachdem ich alle Kabel miteinander getauscht habe (mit den alten) wanderte der Fehler immer mal wieder Hin und her. Also zum freundlichen gefahren dem das berichtet. Neues Gerät mitbekommen und siehe da. Er läuft <3

  16. #16
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BWE/GVE

    Registriert seit
    14.10.2016
    ok, seltsam. Versuche mal Testweise das neue Zündkabel an Zylinder 1 durch das alte auszutauschen, falls noch vorhanden.
    Was mir noch eingefallen ist, ist der Sitz der Zündkerze oxidiert oder stark verschmutzt? Könnte sein, dass die Zündkerzen nur schlecht Masse bekommen dadurch, falls ja reinigen. Und zu guter letzt, fahr mal mit ausgeschaltener Klimaanlage und beobachte ob die Zündaussetzer verschwinden, oder weniger werden.

    Ok hat sich erledigt, gratuliere!

  17. #17
    Erfahrener Benutzer Avatar von Gaston
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AVJ/ FPS

    Ort
    Bern, CH
    Registriert seit
    15.09.2013
    @Lachkutter: Schön dass er wieder läuft!
    Was mir aber keine Ruhe lässt ist die oelige Zündkerze. Ist es möglich dass in der Bohrung wo die Kerze eingeführt wird Oel war und Du sie beim einschrauben darin getränkt hast? Das wäre die einzige Erklärung warum da Oel dran war. Falls dem so ist müsstest Du in naher Zeit die Ventildeckeldichtung ersetzen. Dann haben wir aneinander vorbei geredet oder besser geschrieben und ich habe falsche Schlussfolgerungen daraus gezogen, dann ein sorry dafür.
    Und Danke Dir für die Rückmeldung.
    Lieber nen tiefen Schwerpunkt als einen schweren Tiefpunkt

  18. #18
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ALZ

    Registriert seit
    23.05.2015
    Sitz der Zündkerze ist sauber und so gut wie nicht oxidiert noch zur Info.
    Ich fahre meist ohne Klimaanlage (bin kein Fan davon, außer bei extrem heißen /kalten Tagen). Zündaussetzer haben keinen Unterschied ergeben, weiß ich weil ich es damals auch getestet hatte.

    Nachdem ich jetzt diese Woche 400km gefahren bin, hat auch mir die Ölige Zündkerze keine Ruhe gelassen. DIe Zündkerze ist übrigens nicht mehr Ölig (lediglich etwas am oberen Gewinde), sieht eigentlich optimal aus, weder zu fett noch zu mager. Hab jetzt auf jeden Fall mal noch ne neue Ventildeckeldichtung bestellt, um auf Nummer sicher zu gehen. Ein Ölverbrauch ist weiterhin (nach zusammen 500km) nicht erkennbar also gehe ich vom normalen 1l auf 5000km aus.

    Wie gesagt, vielen Dank für die Unterstützuung euch allen!

  19. #19
    Erfahrener Benutzer Avatar von Gaston
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AVJ/ FPS

    Ort
    Bern, CH
    Registriert seit
    15.09.2013
    Das klingt gut. Dann hatte es wirklich eine kleine Oelmenge in der Bohrung und wenn man das Gewinde nicht auf Anhieb trifft sind natürlich die Elektroden schnell in Oel getaucht. Deshalb hatte ich die Frage in Post 2 gestellt, die ich im Nachhinein anders hätte stellen sollten, bitte entschuldige mich dafür. Das was Du jetzt noch am oberen Kerzengewinde siehst wird noch ein Überbleibsel von vorher sein.
    VDD tauschen und gut ist's.
    Lieber nen tiefen Schwerpunkt als einen schweren Tiefpunkt

Ähnliche Themen

  1. 8E/B6 - Zündaussetzer beim Diesel?
    Von JarJar im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 08.06.2015, 17:25
  2. 8D/B5 - Zündaussetzer beim 1,8T AEB
    Von hypno im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.11.2014, 11:13
  3. 8E/B6 - ruckeln beim gasgeben und beim vom-gasgehen
    Von dirkottof im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.05.2013, 11:07
  4. 8E/B7 - Beim Autokauf/Testfahrt Vibrieren beim Gasgeben
    Von Au0815 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 05.06.2012, 20:23
  5. 8D/B5: 1.8T: Zündaussetzer beim Abbiegen/Anfahren.
    Von HannesW4 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.08.2008, 17:07

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •