Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Benutzer Avatar von juuka
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    3.0 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASN/GBH

    Ort
    München
    Registriert seit
    27.04.2016

    Kurbelwellendichtring undicht Welle evtl. eingelaufen B6 ASN

    Hallo A4-Freunde,
    nachdem ich an meinem B6 ASN alle möglichen Teile erneuert habe, Zahnriemen, Katalysatoren, Dichtringe, Flexrohre etc. etc. Habe ich Gott sei Dank eine neue Baustelle

    Und zwar habe ich beim Zahnriemenwechsel den Kurbelwellendichtring ebenfalls erneuert. Nach ca. 1500 gefahrenen Kilometern habe bemerkt, dass dieser undicht ist. Nicht dramatisch aber es tropft leicht.

    Den Kurbelwellendichtring hatte ich bei Audi geholt und mit dem dafür vorgesehen Werkzeug ordentlich eingebaut. Also keine Hammeraktion o.ä....
    Ich vermute, dass die Welle etwas eingelaufen sein könnte (Laufleistung 145tkm) und der Dichtring deshalb nicht richtig abdichtet.
    Ich habe mal ein paar Lösungsvarianten aufgestellt, die mir eingefallen sind.

    1. Dichtring mit Doppellippe besorgen. Eine der beiden Dichtlippen läuft nicht auf der eingelaufenen Stelle und dichtet somit ab. Bis jetzt habe ich einen solchen Dichtring nicht in der erforderlichen Größe (35x48x10) finden können.

    2. Einen Dichtring montieren mit etwas kleinerem Innendurchmesser. Somit eingelaufene Stelle ausgleichen.

    3. Eine Wellenschutzhülse montieren. Dabei handelt es sich um eine verchromte Hülse (Wandstärke 0,3mm), die auf die Welle aufgetrieben wird. Kann man z.B. hier bestellen: http://www.beham.com/fileadmin/beham...ch/D01-WDR.pdf
    Bei dieser Lösung könnte ich wieder einen originalen Dichtring verwenden.

    Hattet ihr schon mal ein ähnliches Problem, wie würdet ihr vorgehen?

    Den neuen Dichtring nicht bis zur vorgesehenen Stelle einzutreiben und dadurch die eingelaufenen Stelle zu umgehen finde ich nicht so dolle, da ich ehrlich gesagt wenig Lust habe nach ein paar Kilometern wieder den Dichtring zu wechseln, weil er sich vielleicht bei der Montage des Zahnriemenrades wieder etwas hineindrücken könnte.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKN

    Registriert seit
    04.02.2012
    Hast du vor dem Einbau des neuen Dichtrings die KW nicht auf Einlaufspuren kontrolliert?

    In dem Fall wenn eine Rille vorhanden ist versetzt man den Ring leicht so das die Dichtlippe in einer anderen Position sitzt

    Trotz allem kann es passieren das man einen Dichtring beim Einbau beschädigt, vor allem wenn man diesen trocken montiert

  3. #3
    Benutzer Avatar von juuka
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    3.0 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASN/GBH

    Ort
    München
    Registriert seit
    27.04.2016
    Da hast du natürlich recht, schiefgehen kann immer etwas. Heute Nachmittag/Abend kann ich weiter machen und werde es mir genau anschauen. Ich habe natürlich auch beim letzten Wechsel den Sitz des Dichtrings kontrolliert, aber nichts ungewöhnliches feststellen können. Vielleicht habe ich aber auch etwas übersehen... So oder so ärgerlich ist es allemal.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKN

    Registriert seit
    04.02.2012
    Wichtig ist den Dichtring einzuölen, und wenn scharfe Kanten vorhanden sein sollten diese mit Isoband oder so abzukleben damit der Dichtring nicht geschädigt werden kann

  5. #5
    Benutzer Avatar von juuka
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    3.0 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASN/GBH

    Ort
    München
    Registriert seit
    27.04.2016
    So, ich hatte nun endlich Zeit den Dichtring zu wechseln. Nachdem Ausbau konnte man an der Außenseite des Dichtrings eine kleine Beschädigung erkennen. Ist vermutlich beim Einbau passiert... Schöner Mist.
    Ich habe mit einer kleinen Schlüsselfeile die Kante am Dichtringsitz leicht angefast und den neuen Dichtring an der Außenseite dünn mit Dirko HT eingeschmiert. Bin ca. 100km gefahren und bis jetzt ist alles dicht. Ich denke damit ist das Thema durch .

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKN

    Registriert seit
    04.02.2012
    Passt doch...

Ähnliche Themen

  1. 8E/B6 - ASN Motor Zündaussetzer Z 4,5 und 6 lt.fehlercode ASN
    Von markza im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 17.08.2012, 07:45
  2. 8D/B5 - Welcher Imbus Zentralschraube A-Welle?
    Von Audicabby im Forum Fahrwerk
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.10.2011, 19:06
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.12.2008, 17:41
  4. Re: Gewährleistung - Kurbelwellendichtring?
    Von kfh im Forum Allgemeines
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 04.08.2004, 15:08

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •