Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2007
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB

    Registriert seit
    07.10.2016

    Frage Kopfstützen klappern / Entfernen der Kopfstützen bei elektrischen Sportsitzen

    Hallo Leute,

    das Problem mit den klappernden Kopfstützen scheint nach Verwendung der SuFu ja bekannt zu sein:

    http://www.a4-freunde.com/forum/show...-Beifahrersitz

    und hier:

    http://www.a4-freunde.com/forum/show...6sen-entfernen

    Auch ich habe nun dieses Problem, aber die beiden gefunden Threads helfen mir leider nicht 100%ig weiter.
    Denn die Kopfstützen bei den vollelektrischen Sportsitzen (inkl. Lendenwirbelunterstützung) kann ich beim besten Willen nicht entfernen.
    Was ich weiß, ist folgendes: Der Motor zur Höhenverstellung ist IN der Kopfstütze selbst. Die beiden Führungsstangen aus Metall werden dabei nicht verschoben, sondern die Kopfstütze fährt einfach an den Führungsstangen hoch und runter. Das bedeutet, die Stangen sind fest im Sitz und außerdem muss die Stromversorgung durch eine der beiden Führungen nach oben in die Kopfstütze geführt sein, da ja dort der Motor sitzt zur Höhenverstellung.
    Aber wie bekomme ich nun die Stützen bzw. Führungsstangen aus dem Sitz ausgebaut?
    Einen am Rückteil der Lehne versteckten Knopf zur Entriegelung (wie es ja ab und an beschrieben wird) konnte cih beim besten Willen nicht finden und es würde auch keine Sinn machen, weil ja die Stromversorgung durch eine der beiden Stangen gehen muss. Man müsste wahrscheinlich vorher im Innerern der Sitze einen Stecker abziehen (nur eine Vermutung). Ich wüsste aber nicht, wie ich den Sitz überhaupt öffnen sollte und selbst wenn ich das geschafft hätte, weiß ich ja nicht mal, ob ich damit die Stangen entfernen könnte um das Problem des Klapperns zu beseitigen.

    Weiß jemand zufällig eine Lösung für mein Problem?
    Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Hilfe!

    Grüße
    Schnipa

  2. #2
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2007
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB

    Registriert seit
    07.10.2016
    Nabend Leute,

    ich muss den Thread nochmal nach oben schieben.
    Habe heute wieder Ewigkeiten versucht, die vorderen Kopfstützen zu entfernen, aber ich krieg es beim besten Willen nicht hin.

    Ich habe schon überall nach Tipps gesucht. Z.B. schreiben einige, dass man einen versteckten Knopf unterhalb der Sitzoberkante drücken soll. Ich finde das aber echt nichts, was ich drücken kann. Ich habe eher das Gefühl, dass wenn ich da noch stärker drücke, dass dann der Schaumstoff innen reißt.

    Ich weiß einfach nicht mehr weiter.
    Wer kann mir helfen?

    Habe auch ein Bild von meinem Sitz von der Rückseite gemacht.




    Würde mich echt über hilfreiche Tipps freuen, damit ich endlich diese Schei** Kopfstützen runterbekomme und das Klappern beseitigen kann...

    Danke schon mal im Voraus.

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2007
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB

    Registriert seit
    07.10.2016
    So, Leute, ich habe es tatsächlich geschafft!
    Die folgende Anleitung gilt teilweise aber nur für den 8H.

    Mein Vorgehen war folgendermaßen:

    1. hintere Abdeckung vom Sitz entfernen. Dazu vorsichtig oben mit Kunststoffkeil die drei Rastnasen lösen. War bei mir ein Kraftakt. Beinahe wären die Verklebungen gerissen und der Deckel hätte sich verbogen. Hab noch mal Glück gehabt. Man sollte in der Mitte anfangen und dann die beiden äußeren Clips lösen. Dann einfach nur die n Deckel vorsichtig herausziehen.
    https://goo.gl/photos/qLyetisD2PHrKSh9A

    2. Danach löst man den Stecker für die elektrische Kopfstützenhöhenverstellung. Der Stecker ist am oberen Rand des offenen Sitzes geclipst.

    3. Als nächstes löst man die beiden Kunststoffabdeckungen zwischen Kopfstütze und Sitzoberteil, also die Dinger, wo die Führungen durch gehen. Sind die Deckel ab, kann man einen Splint ziehen und so die Kopfstützen entriegeln. Nun braucht man nur noch die Kopfstütze herauszuziehen. Auf das Kabel achten. Das kann sich verklemmen.
    https://goo.gl/photos/yHjTV2UGp33yDBLj9

    4. Nun muss man nur noch die Kunststofführung aus dem SItz herauslösen. Hierbei muss ich Aquanox danken, denn nur durch seine Anleitung habe ich das hinbekommen:
    http://www.a4-freunde.com/forum/show...n+kopfst%FCtze

    Man braucht wirklich nur einen normalen Schlitzschraubendreher und seitlich jeweil links, wenn man von hinten auf den Sitz schaut, zwischen Führung und Sitzpolster rein und dann den Haken in die Führung drücken. Dann nur noch an der Führung ziehen, und schon hat man das Mistviech, was das Klappern verursacht.
    Bei mir war es übrigens jeweils nur die linke Führung, von hinten auf den Sitz schauend. Die rechte war jeweils fest.

    https://goo.gl/photos/oeNBihuZspgm2C1SA

    5. Hat man das Teil draußen, dann wickelt man (noch mal Danke an Aquanox) einfach Panzertape um den oberen Teil, wo das Teil im Sitz geführt wird (siehe Bild).

    https://goo.gl/photos/Mx5ZzCwVP6kALZs88

    6. Jetzt wieder alles in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen und einen klapperfreien Sitz genießen

    Es ist jetzt echt herrlich, kein nerviges Klappern mehr, ich bin überglücklich und hoffe, dass anderen, die das auch nervt, helfen wird.

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - Kopfstützen befestigen
    Von TischTurner im Forum Innenraum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.03.2015, 01:25
  2. 8E/B7 - Kopfstützen!!!
    Von bastiHro im Forum Innenraum
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.09.2011, 18:12
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.03.2009, 21:48
  4. Kopfstützen einstellen
    Von soundsystem im Forum Innenraum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.06.2007, 11:20
  5. 8E/B6: Kopfstützen kürzen?
    Von channa im Forum Innenraum
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18.03.2007, 20:31

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •