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  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    BPW

    Ort
    Oberbayern
    Registriert seit
    11.11.2015

    Unterschied: 2.0TDI Motor im B7 140PS <-> 170PS

    Servus,

    fahre einen B7 2.0TDI mit 140PS und bin eigentlich sehr zufrieden. Leistung könnte aber etwas mehr sein....
    Nun meine Frage, welche Unterschiede sind zu dem mit 170PS? Aktuell ist meiner 117tsd KM gelaufen und sehr gut in Schuss!

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Fernmelder
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BLB/GYJ

    Ort
    D-89xxx
    Registriert seit
    02.07.2007
    Meinst von der Hardware gesehen?

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von logo103d
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW/ JEM

    Ort
    26XXX Nds
    Registriert seit
    11.09.2009
    Größerer Turbo, 2 LLK, andere Software
    When I was young I was known as ...

  4. #4
    Benutzer Avatar von Kratzi
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    14.08.2012
    Blog-Einträge
    1
    140PS = MSD + ESD
    170PS = Mittelrohr + 2 ESD

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    BPW

    Ort
    Oberbayern
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    11.11.2015
    Mein 140PS Motor ist mir etwas zu müde...deshalb die Frage! Aber wenn schon ein zweiter Ladeluftkühler und ein größerer Turbo Platz finden müssen ist der Aufwand schon recht groß.
    Sollte ich meine Motor umbauen lassen oder nur die Software ändern?
    Geändert von Charly-93 (13.10.2016 um 19:45 Uhr)

  6. #6
    Forensponsor Avatar von Escherob
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW/JZU

    Ort
    Passau
    Registriert seit
    07.01.2013
    Den Motor von BPW auf BRD umbauen ist absolute Utopie, da es sich um Komplett andere Motoren handelt.
    Der BRD hat unter anderem andere: -Lagerschalen, Kolbenringe....,
    -dann noch einen anderen Zylinderkopf (16V statt 8V),
    -andere PD Elemente (Piezzo statt Magnetventile),
    -einen anderen Turbolader,
    -anderen Ölfilter etc. etc. etc.
    Software sollte der BPW recht gut vertragen, da er technisch auf dem 1,9TDI aufbaut und im allgemeinen robuster ist.
    (Wenn die Ölpumpe ihn nicht ins jenseits schickt)
    Aufgrund des kleinen Laders sollte er untenrum auch ein bisschen mehr Hass schieben

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    BPW

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    Oberbayern
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    11.11.2015
    Zu welchem Tuner sollte ich gehen? Bin aus der Nähe von Ingolstadt! MTM wäre direkt vor der Türe aber die haben halt auch echt recht dezent teure Preise.

    Gibts bei der Ölpumpe Wartungsmaßnahmen?

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von Bacardifan86
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
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    2008
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Registriert seit
    15.08.2015
    Nein.Kannst du nur sehne,wie weit verschlissen der 6 kant ist,wenn du das Ausgleichswellenmodul ausbaust.

    in der Regel passiert das zwischen 150tkm bis 200tkm

    meinen 6 kant habe ich bei ca 175tkm gewechselt und es war 5 vor 12
    Spritmonitor.de

  9. #9
    Forensponsor Avatar von Escherob
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    Audi A4 8E/B7
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    Avant
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    2006
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW/JZU

    Ort
    Passau
    Registriert seit
    07.01.2013
    Die WILD Motoren Gmbh überholt dir das Ölpumpenmodul bzw. ersetzt den Problematischen Sechskant durch einen gehärteten und längeren. Damit sollte das Thema erstmal erledigt sein.
    Mit 117tkm solltest du aber noch etwas Puffer haben.
    MTM ruft Mondpreise auf und macht in den seltensten Fällen Eingangs und Ausgangsmessungen.

    - - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -

    Tuner findest du recht bequem über die Forentuner Seite .

  10. #10
    Benutzer Avatar von Prodigy
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW/JEM

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    09.10.2016
    Zitat Zitat von Charly-93 Beitrag anzeigen
    Zu welchem Tuner sollte ich gehen? Bin aus der Nähe von Ingolstadt! MTM wäre direkt vor der Türe aber die haben halt auch echt recht dezent teure Preise.

    Gibts bei der Ölpumpe Wartungsmaßnahmen?
    Hallo,
    anstatt das Geld ins Tuning zu stecken, würde ich bei dem Motor lieber
    die Ölpumpe umbauen lassen!

    Das ist meiner Meinung nach der einzige Schwachpunkt beim BPW-Motor.

    - - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -

    Zitat Zitat von Prodigy Beitrag anzeigen
    Hallo,
    anstatt das Geld ins Tuning zu stecken, würde ich bei dem Motor lieber
    die Ölpumpe umbauen lassen!

    Das ist meiner Meinung nach der einzige Schwachpunkt beim BPW-Motor.
    Verdammt, hätte mal lieber bis zum Schluß weiterlesen sollen

  11. #11
    Forensponsor Avatar von Escherob
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    Audi A4 8E/B7
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    2006
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    BPW/JZU

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    Passau
    Registriert seit
    07.01.2013
    Naja als den einzigen Schwachpunkt würde ich es jetzt nicht bezeichnen. Da gibts schon ein paar
    Mit 117000 würde ich die Ölpumpe als nicht dringend einstufen. Die sollte schon noch mindestens 20000 halten, aber einschauen kann man eben nicht.

  12. #12
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
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    2007
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    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    BPW

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    Oberbayern
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    11.11.2015
    Falls man noch was vorsorglich warten kann, immer her damit.
    Werde mal mit der Firma Wild in nächster Zeit Kontakt aufnehmen.

    Hat hier jemand Erfahrungen mit Race Chip On?
    Leistungen für meinen Motor: +27PS/+61Nm für 129€ hört sich doch gut an. Zudem sollte der Verbrauch -1L/100km reduziert werden.

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von Bacardifan86
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    Audi A4 8E/B7
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    2008
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

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    15.08.2015
    Ne vergiss den Race Chip.Dann lass ihn vernünftig chipen.

    Bei der Firma Wild kostet das aber auch nicht gerade wenig.

    Hast du keinen Zugang zu einer hebebühne/Grube und einen KFZler?

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von logo103d
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    Audi A4 8E/B7
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    2007
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    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW/ JEM

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    26XXX Nds
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    11.09.2009
    Nun ja, man fährt zu Wild, lässt es machen und fährt wieder nach Hause, alles an einem Tag.

    Wild hat mir mitgeteilt, dass die Schäden bei 60000 km Laufleistung losgehen, selten aber vorgekommen.

    Ab 120000 ist die Gefahr latent
    When I was young I was known as ...

  15. #15
    Erfahrener Benutzer Avatar von Bacardifan86
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    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Registriert seit
    15.08.2015
    Kostet aber auch dementsprechend mehr.

    Ich war aber auch am überlegen.Hätte aber mindestens 1 Tag Urlaub nehmen und um 4 Uhr morgens losfahren müssen

  16. #16
    Erfahrener Benutzer
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    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN/APL

    Ort
    Oberfranken
    Registriert seit
    26.08.2006
    Race Chip One ist ne "Powebox". Das ist nicht halbes und nichts ganzes. Da würd ich mir lieber nen richtigen Chip machen lassen.

  17. #17
    Benutzer
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    Audi A4 8E/B7
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    2007
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    Oberbayern
    Registriert seit
    11.11.2015
    Was hat das denn ca. bei euch gekostet? Nur damit ich eine ungefähre Angabe hab.

  18. #18
    Erfahrener Benutzer Avatar von Bacardifan86
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    2008
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Registriert seit
    15.08.2015
    Chippen?

    Mein Chiptuner nimmt 350€

    Der Zweite nimmt je nach Stufe,was man haben will.Ab 400€

  19. #19
    Benutzer
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    2007
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    Oberbayern
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    11.11.2015
    Das bei der Firma Wild!

  20. #20
    Erfahrener Benutzer Avatar von Bacardifan86
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    2008
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