Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi RS4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AZR

    Registriert seit
    21.02.2013

    RS4 - Prophylaktische Wartung wenn Motor/Getriebe draussen ist

    Hallo Leute,

    Mein Motor des RS4 B5 musste raus und wird nun teilweise überholt.
    Was sollte unbedingt gemacht werden wenn er schon draussen ist?
    Der Motor selber ist Fit, die Turbos machen Probleme sowie das übliche Theater mit den Nockenwellen.

    Laufleistung: 200'000km

    Aktuell ist geplant und wird gemacht (teilweise durch Rechere/Feststellung):
    - Beide Steuerketten in den Köpfen evtl. mit Zahnrädern
    - Eventuell neue Nockenwellen (wird noch geprüft)
    - Zahnriemen
    - Wasserpumpe
    - Turbos
    - Zündspulen
    - Lambdasonde

    Habe mal was von einem Getriebeproblem gehört, das bei dieser Laufleistung auftreten kann. Was ist da drann?

    Gibts noch andere Dinge die man wechseln sollte wo der Motor/Getriebe bei nem defekt irreparabel aufgrund der Laufleistung hops geht?

    Grüsse und vielen Dank

  2. #2
    Forensponsor Avatar von Flodol
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

    Ort
    93482 Pemfling-Grafenkirchen
    Registriert seit
    06.09.2009
    Zitat Zitat von 4er Beitrag anzeigen
    Hallo Leute,

    Mein Motor des RS4 B5 musste raus und wird nun teilweise überholt.
    Was sollte unbedingt gemacht werden wenn er schon draussen ist?
    Der Motor selber ist Fit, die Turbos machen Probleme sowie das übliche Theater mit den Nockenwellen.
    Also als erstes will ich sagen das ich mit dem Motor praktisch nicht viel am Hut habe...
    Ich spreche also hier aus der theorie

    Eine TPI für Getriebeprobleme gibt es für die verbauten Getriebe nicht
    Ich weiss nicht ob du das FDP oder das FDU Getriebe hast, aber keines der beiden weisst probleme auf die Audi bekannt sind oder öfter in Serie aufgetreten sind.

    Motor mäßig gibt es auch nicht viel TPIs

    hier mal ein problem mit verkokten Motorteilen

    Technischer Hintergrund
    Kohlenstoffrückstände an Einspritzventilen, Brennraumoberflächen und Einlasssystem können zu erheblichen Fahrverhaltensproblemen nach Kaltstart und zu Leistungsverlust des Motors führen. Untersuchungen haben ergeben, dass Verkokung in erster Linie ausgelöst wird durch unzureichend additivierte Kraftstoffe und Öle.


    Es gibt für den Motor keine TPI ausser diese oben...


    Hoffe ich konnte etwas helfen
    Geändert von mounty (03.10.2016 um 06:22 Uhr)
    Teilenummern? Leitfäden? Stromlaufpläne? PN an mich!

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von erw166
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB / DSY

    Ort
    53332-Bornheim-Merten
    Registriert seit
    24.07.2008
    Ölzulauf, sämtliche Schläuche, Ölwannendichtungen, Dichtungen vom Wasserrohr von Kopf zu Kopf, Öldruckventile
    Nur noch 445 S4 Limo´s in Deutschland (stand 11.12.2014) 26 weniger in 2 Jahren

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi RS4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AZR

    Registriert seit
    21.02.2013
    Vielen Dank für die Tipps! Werde ich mal so weitergeben

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von teo33
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC / CJU

    Ort
    D-71...
    Registriert seit
    11.09.2012
    Motorauflagelager eventuell gleich mit neu machen und nach dem Anlasserkranz schauen.

    gruß teo33
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