Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 56
  1. #1
    Benutzer Avatar von Bruchi
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BUL

    Registriert seit
    10.11.2012

    Nach Frontscheiben Austausch Windgeräusche

    Hallo zusammen,

    An meinem b7 wurde vor kurzem die Frontscheibe gewechselt. Grund war ein heftiger Steinschlag im Sichtbereich fahrerseitig.
    Da ich bei meiner Autoversicherung keine Werkstattbindung habe bin ich damit zum nächsten Audi Partner gegangen. Dachte da kann nix schief gehen. Leider kam nun alles anders.

    Bei der Abholung fiel mir direkt auf das diese seitlichen Gummileisten an der A-Säule entlang nicht mehr ordentlich abgeschlossen haben. Hier wurden mir inzwischen kostenlos neue eingesetzt. Aber das viel Grössere Problem ist das wenn ich ein Fenster oder das SSD öffne und mehr wie 90kmH fahre höre ich ein Pfeifgeräusch wie man es vom Wind kennt wenn irgendwas undicht ist. Was ich rausgefunden habe ist das wenn ich währendessen den Innenhimmel im Bereich des Rückspiegels nach oben drücke hört das Geräusch sofort auf. Bei geschlosdenen Scheiben ist das Geräusch auch kaum zu hören.
    Beim Freundluchen haben sie nun versucht mit Druckluft eine undichte Stelle zu finden aber ohne Erfolg. Wassereinbruch ist auch nicht feststellbar.
    Sie wollen jetzt am Innenhimmel schauen nur wurde daran ja eigentlich michts geändert daher glaube ich nicht das sich hierdurch etwas ändert. Ich tippe stark auf Fehler beim Einkleben der neuen Scheibe aber das wäre eben dennen Ihre letzte Massnahme die nochmal auszubauen. Könnte kaputt gehen so derren Befürchtung.

    Nun meine Frage ob jemand schonmal ähnliche Erfahrung gemacht hat oder hierzu einen Tipp hat.

    VG Bruchi

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Bacardifan86
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Registriert seit
    15.08.2015
    Hatte ich auch.Bei mir saß die Scheibe zu tief.

    Die wird definitiv kaputt gehen

  3. #3
    Benutzer Avatar von Bruchi
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BUL

    Registriert seit
    10.11.2012
    War das mit dem Windgeräusch bei Dir auch nur bei offenem Fenster zu hören und mit Innenhimmel ebenfalls zu beeinflussen?

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Bacardifan86
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Registriert seit
    15.08.2015
    Das hörte ich sogar bei Llen Fenstern geschlossen und Musik an.Selbst meine Freundin meinte es ist ganz schön laut im Auto.

    Wenn das vorher nicht so war reklamieren.

    Hab die ganze Sache schon durch.Bin jetzt seit 8 Wochen mit der Werkstattkette am streiten.Heute gibt es die 4 Scheibe.Sind noch mehr Mängel mit der Zeit aufgetaucht

  5. #5
    Benutzer Avatar von Bruchi
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BUL

    Registriert seit
    10.11.2012
    Die Werkstatt ist bereit Fehler zu finden nur scheinen die lieben zig andere Dinge zuerst zu tauschen bevor sie einsehen das es an Scheibe liegt. War vorher nicht und glaube nicht das für Scheibentausch irgendetwas am Himmel geändert werden musste.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von Bacardifan86
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Registriert seit
    15.08.2015
    Ne muss auch nicht.Sie schneiden die ja nur mit einem Draht raus

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN/APL

    Ort
    Oberfranken
    Registriert seit
    26.08.2006
    Meine Frontscheibe musste der Freundliche damals auch noch mal ausbauen, weil undicht und am pfeifen. Sie hats überlebt.

  8. #8
    Benutzer Avatar von Bruchi
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BUL

    Registriert seit
    10.11.2012
    Das Auto kommt übernächste Woche nochmal zum Freundlichen. Hab gesagt hole es erst wenn Fehler behoben ist wieder ab. Zuletut hatten die die seitlichen Leisten gewechselt aber hat nix gebracht.
    Ich halte euch auf dem Laufenden...

  9. #9
    Benutzer Avatar von Bruchi
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BUL

    Registriert seit
    10.11.2012
    Heute war der Audi zum Nachbessern bei Audi und Ergebniss ist das sie am Dachhimmel mit Dämmung gearbeitet haben. Geräusch war ja eher mit geöffnetem Fenster zuhören. Wenn es an der Dichtung der Scheibe liegen würde hätte man das Geräusch ja auch bei geschlossenem Fenster wahr nehmen müssen. Evtl wäre beim Einbau etwas am Himmel verrutscht obwohl sie daran nichts gemacht hätten. Eine andere Erklärung haben sie dafür nicht. Hatten den oberen Spalt von Scheibe zur Karosse mit Klebeband abgekebt und hat nichts geändert. So sind sie darauf gekommen das es am Himmel gelegen haben muss. Hole Auto morgen ab und hoffe ist dann auch wirklich ok.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von Bacardifan86
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Registriert seit
    15.08.2015
    Wenn es vorher auch nicht war,kann es nicht am Himmel liegen.Finde ich immer wieder interessant,wie man irgendwas versucht

  11. #11
    Benutzer Avatar von fredl99
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF/HPP

    Ort
    Österreich
    Registriert seit
    24.08.2014
    Fenster offen oder zu kann schon einen Unterschied ausmachen. Wenn Luft leichter raus kann, kommt sie auch leichter rein.
    Ich find's auch interessant, daß was verrutschen kann wo man gar nicht hingreifen muss.

    Wie groß ist mit der neuen Scheibe die Distanz zur Dachkante?
    Bei mir war die nach dem Tausch gut 12 statt 6mm. (Zwar ein B6, aber dieses Maß ist exakt vorgegeben) Hat zwar nichts durchgelassen war aber trotzdem Pfusch.
    Es ist ein unerwarteter Fehler aufgetreten.

  12. #12
    Benutzer Avatar von Bruchi
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BUL

    Registriert seit
    10.11.2012
    Ich hole Auto morgen früh beim Freundlichen ab und mache Bilder von Abstand der Scheibe.

  13. #13
    Benutzer Avatar von Bruchi
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BUL

    Registriert seit
    10.11.2012
    Das Geräusch ist tatsächlich weg. Es wurde angeblich am Innenhimmel mit Dämmung nachgebessert. Scheibe wäre dicht, ansonsten hätte das Geräusch ja auch bei geschlossenem Fenster auftreten müssen, so die Aussage vom Fachmann. Nach dem Regen und Waschpark konnte ich auch keinerlei Wassereintritt feststellen. In der Werkstatt hatte man ebenfalls versucht mit Druckluft eine Undichtigkeit festzustellen, ohne Erfolg. Dann wurde noch der Spalt am oberen Ende der Scheibe zum Dach mit Klebeband abgeklebt und Geräusch war weiterhin da.
    Also vllt. lag es ja tatsächlich irgendwie an Dämmung bzw. Innenhimmel. Problem ist für mich zumindest erledigt, nur an der Gummileiste an der A-Säule entlang muss nun nochmals nachgebseert werden. die liegt nicht sauber an. Man sagte mir vllt. auf Grund der Temperaturschwankungen. Na ich weis ja nicht...aber sie wollen es nachbessern.

    Hier trotzdem noch Bilder vom Splat der Frontscheibe zur Dachkante zwecks Abstand:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20161011_080810[1].jpg 
Hits:	58 
Größe:	249,8 KB 
ID:	319381Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20161011_170507[1].jpg 
Hits:	54 
Größe:	81,3 KB 
ID:	319382Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20161011_170526[1].jpg 
Hits:	56 
Größe:	64,4 KB 
ID:	319383

  14. #14
    Benutzer Avatar von fredl99
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF/HPP

    Ort
    Österreich
    Registriert seit
    24.08.2014
    Die Regenleisten sind wahrscheinlich nicht mehr elastisch genug um sich nach dem Abbau wieder anzuschmiegen. Die habe ich nach dem Tausch auch ersetzt. 25.-/Paar.
    Abstand oben sieht ok aus. Jedenfalls besser als bei meiner vorigen.
    Das mit der Dämmung ist echt rätselhaft. Hauptsache es passt wieder.

  15. #15
    Erfahrener Benutzer Avatar von Bacardifan86
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Registriert seit
    15.08.2015
    Wie bekommt man denn die Regenleisten demontiert?

    Der Abstand ist in Ordnung.Ist bei mir auch so.

  16. #16
    Benutzer Avatar von fredl99
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF/HPP

    Ort
    Österreich
    Registriert seit
    24.08.2014
    Von einem Ende beginnend beherzt herausziehen, senkrecht zur Scheibe. Am besten vom unteren Ende beginnend. Die sind nur gesteckt. Die neuen VORSICHTIG reindrücken. Keinesfalls "festklopfen". Scheibe säubern, damit da kein Sandkorn o.ä. dazwischen liegt. Das könnte mühelos die Scheibe vorschädigen.
    Es ist ein unerwarteter Fehler aufgetreten.

  17. #17
    Erfahrener Benutzer Avatar von Bacardifan86
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Registriert seit
    15.08.2015
    Ich hatte mal geschaut und habe glaube ich nieten gesehen

  18. #18
    Benutzer Avatar von Bruchi
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BUL

    Registriert seit
    10.11.2012
    Glaube nicht das die genietet sind. Der Tausch an meinem wurde bei der ersten Nachbesserungsserungsaktion ruckzuck bei Abholung noch erledigt.denke sind nur eingesteckt. Und sind wohl irgendwie mit Metall verstärkt so das wenn du die zu stark verbiegst bekommst die nicht mehr gerade.

  19. #19
    Benutzer Avatar von fredl99
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF/HPP

    Ort
    Österreich
    Registriert seit
    24.08.2014
    Die Klemmleiste ist mit 3(?) Nieten mit der Säule verbunden.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_20160616_165140.jpg 
Hits:	33 
Größe:	106,4 KB 
ID:	319388

    Die Gummileiste ist in diese nur gesteckt.

    Kann auch sein, daß sie nicht gereinigt wurden nach dem Tausch. Dann liegen sie auch nicht gut an. Feinster Dreck ist da schon nach kürzester Zeit drunter und verfestigt sich total.

    Komm aber nie auf die Idee, da mit irgendeinem Gegenstand zwischen Glas und Gummi zu stochern!

    Abziehen nur mit Fingerkraft, ohne Werkzeug!
    Es ist ein unerwarteter Fehler aufgetreten.

  20. #20
    Erfahrener Benutzer Avatar von Bacardifan86
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Registriert seit
    15.08.2015
    Ok.Besten dank
    Spritmonitor.de

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - Spureinstellung nach Austausch des Querlenker?
    Von HolgaHilga im Forum Fahrwerk
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.07.2016, 22:25
  2. 8D/B5 - Turboloch nach Austausch Kabelbaum PD-Elemente
    Von molocho im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.10.2015, 15:45
  3. 8K/B8 - Windgeräusche nach Frontscheibe wechseln
    Von Sven_König im Forum Karosserie
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.02.2015, 13:33
  4. Allgemein - Kühlmittelwarnung nach FIS-Display austausch
    Von Hackie im Forum Fahrzeugelektrik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.04.2011, 15:38
  5. 8K/B8 - Probleme nach Austausch des Tachos
    Von rollerlala im Forum Fahrzeugelektrik
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18.07.2010, 12:37

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •