Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA

    Registriert seit
    28.09.2016

    Beitrag Scheppern bei Fahrbahnunebenheiten und beim Anfahren/Motorstart

    Hallo Leute,

    ich habe einen A4, B8, 8K, 2.0 TDI 143PS (CAGA), Automatik (Multitronic) mit H&R Federn sonst Original.
    200.000km, EZ: 05.11.2008, bisherige Reparaturen: Zweimassenschwungrad bei ca. 170.000km erneuert

    Problem: Bei Fahrbahnunebenheiten kann man ein lautes Scheppern (metallisches Geräusch) wahrnehmen. Ich habe das Auto schon mehrmals im freigehobenen Zustand überprüft und an den Rädern gewackelt und konnte nichts feststellen, dass etwas ausgeschlagen ist. Dieses Scheppern kommt allerdings auch immer leicht verzögert vor, wie wenn irgendetwas lose wäre. Beim Anfahren/Motorstart scheppert es auch.

    Neben den Gelenken würde ich das Zweimassenschwungrad ausschließen, da es bereits erneuert wurde. Zudem scheppert dieses Mal im Leerlauf nichts mehr.

    Was könnte die Lösung sein?

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKN

    Registriert seit
    04.02.2012
    auf einen Fahrbühne oder Grube und schauen was lose sein könnte

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA

    Registriert seit
    28.09.2016
    Zitat Zitat von Merlin6000 Beitrag anzeigen
    auf einen Fahrbühne oder Grube und schauen was lose sein könnte
    Ja stimmt. Habe ich leider schon mehrmals gemacht, ohne Erfolg.
    Ein Problem evt. im Antriebsstrang (z.B. Getriebe) feststellen zu können ist schwierig, weil man ja schlecht reinschauen kann ...

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKN

    Registriert seit
    04.02.2012
    aber ein stethoskop ansetzen

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Gaston
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AVJ/ FPS

    Ort
    Bern, CH
    Registriert seit
    15.09.2013
    Zitat Zitat von Hubi111 Beitrag anzeigen
    Ja stimmt. Habe ich leider schon mehrmals gemacht, ohne Erfolg.
    Ein Problem evt. im Antriebsstrang (z.B. Getriebe) feststellen zu können ist schwierig, weil man ja schlecht reinschauen kann ...

    Dann lass den Wagen einfach mal nur rollen. Scheppert es immer noch bei Unebenheiten, check die Aufhängung.
    Lieber nen tiefen Schwerpunkt als einen schweren Tiefpunkt

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR/DWH

    Registriert seit
    21.05.2013
    Hi Hubi,
    schon mal an die Motorlager gedacht. Lass mal jemanden den Motor starten und stell Dich davor. Wenn der Motor beim Starten und Gasgeben sichtbar "wankt" dann könnte das ein Zeichen für defekte Motorlager sein. Passt auch zu der Laufleistung

    Grüße mega

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA

    Registriert seit
    28.09.2016
    Zitat Zitat von megamediker Beitrag anzeigen
    Hi Hubi,
    schon mal an die Motorlager gedacht. Lass mal jemanden den Motor starten und stell Dich davor. Wenn der Motor beim Starten und Gasgeben sichtbar "wankt" dann könnte das ein Zeichen für defekte Motorlager sein. Passt auch zu der Laufleistung

    Grüße mega
    Ok, danke für die Tipps, beim Rollen lassen ist das Geräusch auch da. Die Motorlagerung werde ich mal so prüfen, wie du gesagt hast…

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.03.2013, 17:24
  2. Rupfende Kupplung beim runterschalten und manchmal beim anfahren!?!?!
    Von Nightfly im Forum Andere Automarken und Typen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.04.2012, 15:28
  3. 8D/B5: 1.6: Quietschen beim Anfahren und beim Gangwechsel
    Von Andre1986 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 03.03.2011, 14:21
  4. 8D/B5: Ruckeln beim Anfahren und beim Rückwärtsfahren
    Von Coolfroschi im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 26.09.2007, 17:34

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •