Ergebnis 1 bis 15 von 15
    Benutzer
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AZB

S4 B5 Ladedruck Regelgrenze unterschritten

Leider geht es bei meinem S4 B5 nicht gut weiter...

Ich habe den Motor überholt, sprich zerlegt und neu aufgebaut.
    Neuteile: Kolbenringe, Turbolader, Schaftdichtungen, ZKD, VDD´s, Schubumluftventile, Ladedruckregelventil, LMM, Lambdasonden Vorkat, Downpipe, Fzg. hat Chiptuning und die Nachkatsonden wurden rauscodiert.

So ab ca. 4000 Umdrehungen war der Ladedruck weg es ruckelte und der Wagen ging in den Notlauf.
    Auslesen per VCDS zeigte Ladedruck Regelgrenze unterschritten.

Darufhin habe ich das Ladeluftsystem nochmal genau angesehen und einen defekten Y-Schlauch festgestellt.
    Diesen neu gemacht, das Problem ist allerdings immernoch da. Bis 4000 zieht er super durch, bricht dann aber ein.
    Wenn ich langsamer werde und neu beschleunige zieht er bis zu diesem Punkt wieder gut durch. Auslesen konnte ich aktuell leider nicht wieder.

Kann sowas noch in Richtung Abgastemperatursensoren oder Zündspulen gehen?

Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ACK

Abgassensensor ist möglich. Tippe eher auf schlecht gechipt oder ladedrucksensor gibt falsche werte. Wenn das ding pipes hat und nur ein 0815 chip verbaut ist muss er aufn Prüfstand und abgestimmt werden. Das problem hatten wir auch schon und sls musste das angleichen aufm Prüfstand. Wir hatten damals aber mehr umgebaut. K04 lader. Düsen. Pumpe. Pipe. Auspuff. Luftmengenmesser. Ladeluftkühler usw und standen am ende bei 520ps.

Die ladedruckregelschläuche sind aber auch neu? Vor allem zum verdichter Gehäuse und wastegatedruckdose?
    Geändert von mounty (25.09.2016 um 12:08 Uhr)

Benutzer
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AZB

Nein, die Schläuche sind geblieben.

Die Software soll "eigentlich" vernünftig sein, der Tuner macht viel Umbauten usw.
    Naja, eine Garantie ist das natürlich nicht.

Abgastemperatursensoren waren sporadisch schon mal als Fehler abgespeichert. Jedoch ist das ein paar Monate her. Darum habe ich mir wegen denen keine Gedanken gemacht. Und als Fehler werden sie aktuell ja auch nicht angezeigt. Ich hoffe nur das beim codieren des Stg kein Fehler passiert ist und diese Defekt sind und es einfach nicht angezeigt wird. Die Nachkatsonden sind ja auch rauscodiert. (Ich hoffe man kann mir folgen...)
    Geändert von TommyxS4 (25.09.2016 um 10:06 Uhr)

Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ACK

Jaja die fehlen durch die pipes. An den tempsensoren mal am stecker schauen ob da ein kabelbruch unter dem gummi ist. Hatte ich schon 3 mal. sind nämlich es dürre kabels dran. Einfach mal tauschen ist bei knapp 3-400 euro auch mist. Dafür sind die zu teuer. Was ich mich frage ist, soviel geld für lader und co, aber die alten ranzigen aber extrem wichtigen Schläuche von der wastegate dose und verdichtergehäuse zum n75 hast dran gelassen? Fehler nummer 1 sind genau diese Schläuche und das n75 bei der Meldung. Hast ne ladedruckanzeige im auto? Könnte wetten er knallt bus auf fast 2 bar und geht in den notlauf. Kurzes Stück fahren und er kann wieder richtig alarm machen, dann zack druck weg und wieder notlauf. Dann kommt deine Fehlermeldung regelgrenze erreicht.
    Geändert von mounty (25.09.2016 um 12:09 Uhr)

Benutzer
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AZB

Kabel an den Sensoren sind in Ordnung.

Ja die Schläuche hatte ich bei der Reparatur in der Hand und die sahen noch gut aus.

Eine Ladedruckanzeige habe ich nicht verbaut, aber so wie du den Fehler beschreibst ist es haargenau.

Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ACK

Sahen gut aus? Wie wurde auf druck geprüft? Die sehen immer gut aus und unter der aluabschirmung sind sie tot. Obendrauf sind diese Schläuche 3-4teilig zu einem zusammengepresst.
    Verbaue zum testen mal eine druckanzeige. Du wirst sehen das er dir bis auf fast 2 bar hochknallt und dann ist sense. Damit schrottest du deine neuen lader ratz fatz. Die k03 sind bei 1.2 bar am limit, 1.5 bar wenn dich die lader nicht jucken und es egal ist.
    Geändert von mounty (25.09.2016 um 21:22 Uhr)

Benutzer
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AZB

Ich habe natürlich nur äußerlich geschaut. Hab ich die Möglichkeit diese auf Druck zu prüfen? Eigentlich wollte ich mir keine Ladedruckanzeige verbauen, da bin ich rein optisch kein Fan von. Aber ich denke da werde ich mich mal mit befassen. Vielleicht eine Idee wo man die verbauen kann, ohne das die zu doll stört?

Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ACK

Links unten in das kleine fach. Angeschlossen wird die am Benzindruckregler. Soll ja nur zum testen sein. Danach wieder rückbauen. Gibt auch digitale anzeigen. Hier reicht aber ne billigste zum testen. 0.5 Minus und 2 bar max reicht als anzeige. Den schlauch jetzt zu testen ist schwer. Zumindest der schlauch vom verdichtergehäuse, den der ist ja offen zur ansaugseite. Da hast jetzt echt gepennt. Fast unmöglich den jetzt zu tauschen. Fast! Es ist extrem fummelig aber es geht auch wenn der Motor verbaut ist. Die zwei/vier Schläuche hätte ich nach gut 20 jahren ersetzt oder zumindest auf herz und nieren geprüft. Neue schellen und silikon Schläuche verbaut. Einzige Möglichkeit luffi zustopfen. Und schlauch von der drosselklappe ab und auch zu machen. Etwas wd40 in den rechten und linken verdichterschlauch geben. Mit Druckluft vorsichtig druck geben und einer schaut unten ob es zischt oder wd40 raustropft. Ist das so, wirds extrem die hohlschraube und den schlauch raus zu operieren. Ich brauch da mit Übung mehrere versuche das wieder rein zu fummeln. Es geht aber ohne motorausbau. Beifahrer geht, fahrerseite noch schlimmer, naja beide seiten echt fummelig. Da kann man schonmal verzweifeln.
    Geändert von mounty (25.09.2016 um 21:23 Uhr)

Benutzer
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AZB

Ich glaube ich verzweifel seit ich den Wagen habe...Katastrophe...naja ich lese morgen nochmal aus und mach mal eine Probefahrt mit VCDS. Mal gucken was die Drücke sagen

Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ACK

Ich sage er pumpt zuviel ladedruck und geht in den notlauf.
    Geändert von mounty (25.09.2016 um 21:24 Uhr)

Benutzer
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AZB

So...hatte heute mittag kurz Gelegenheit Fehler auszulesen und den Ladedruck zu kontrollieren. Als Fehler meldet er nun Ladedruck maximal Wert erreicht sporadisch. Der Druck selbst gIng auf Soll/Ist 1,5 bar...allerdings auf dem relativ kurzen Stück Landstraße.

Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ACK

1.5 bar mit k03 ladern? Das ist hart. Da hat aber einer echt volles brot gechipt. 1.2 bar ist bei den dingern noch fahrbar. Wenn du k04 drin hast, ist das was anderes.
    Geändert von mounty (26.09.2016 um 20:51 Uhr)

Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

Also bei 1,5 bar bzw genauer gesagt 1,55 bar ist mit dem org Ladedruck sensor eh Feierabend. Wenn da schon auf der Landstraße 1,5 bar erreicht werden passt da aber absolut nix mit der Ladedruckregelung! Sicher das die Wastegategestänge freigängig sind und nicht am Hitzeblech verklemmen? Ansonsten müsste beim Abdrücken auch eine Undichtigkeit in den Steuerleitungen zu merken sein!
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

Benutzer
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AZB

Das Gestänge ist freigängig. Abgedrückt habe ich aktuell nicht wieder. Ich habe mir die Steuerleitungen heute nochmal von unten angesehen, soweit man das kann. Die im eingebauten Zustand zu tauschen ist echt hart...naja, zu dem Y-Schlauch hatte ich den Ladedrucksensor mitbestellt. Der war im Rückstand und kommt morgen. Wenn ich den neu gemacht habe will ich nochmal eine Runde auf der Autobahn mit VCDS machen.

Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ACK

Die steuerleitungen sind das a und o. Mach das erstmal. Wir kommen sonst nicht weiter. Optisch sehen die immer gut aus. Auf dem silikon sieht man die risse sehr schlecht, zumal da noch ein hitzeschutzschlauch drüber gewurstelt ist. Du hast zuviel ladedruck, sagte ich aber schon paar mal und nachdem du alles neu hast. Bleiben nur steuerleitung oder chip selber.
    Geändert von mounty (26.09.2016 um 21:55 Uhr)