Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    AMX / DAJ/DWM

    Ort
    74078 Heilbronn
    Registriert seit
    12.08.2004

    Heulen von vorne

    Hallo Gemeinde,

    seit einiger Zeit habe ich eine drehzahlabhängiges Heulen beim Fahren (klimaautomatik). Hört sich nach einem defekten Lager an.
    Allerdings kann ich es beheben, indem ich die ECON-Taste drücke. Ich tippe also auf den Klima-Kompressor. Richtig?

    Nun stellt sich die Frage, ob dies mit kleinem Aufwand behebbar ist. Im Reparaturhandbuch werden Arbeiten an der Klimaanlage explizit nicht beschrieben, weil das System unter Druck steht und deshalb Arbeiten daran gefährlich sind.

    Wird hier ein Tausch des Kompressors notwendig, vermutlich nur für ein Lager? Normalerweise steht die Einstellung immer auf "automatic" für die Luftentfeuchtung.

    Danke für die Unterstützung.

    Gruß joba
    nun auch 312er Bremse, und eingetragen Stahlflex nun auch an Bord

  2. #2
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    AMX / DAJ/DWM

    Ort
    74078 Heilbronn
    Registriert seit
    12.08.2004
    Hmm, scheint ein nicht alltägliches Problem zu sein.

    Hat das echt noch niemand hier gehabt?
    Bitte trotzdem un Info, falls jemand was dazu sagen kann.

    Danke & Gruß
    joba
    nun auch 312er Bremse, und eingetragen Stahlflex nun auch an Bord

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKN

    Registriert seit
    04.02.2012
    Vermute es ist der Kompressor, wäre es die Magnetkupplung dann wäre es nur bei Econ da, möglicherweise hat der sein ganzes Öl geworfen, ausbauen entleeren und neue Ölfüllung rein, vor dem Einbau ein paar Stunden auf die Magnetkupplung stellen und dann rein damit

  4. #4
    Benutzer Avatar von Royroy5
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Ort
    66459 Saarland
    Registriert seit
    08.07.2011
    Ja...könnte der Kompressor sein.
    Saufen Pils der annere Scheiss verklebt die Knoche!

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    AMX / DAJ/DWM

    Ort
    74078 Heilbronn
    Registriert seit
    12.08.2004
    Zitat Zitat von Merlin6000 Beitrag anzeigen
    ... möglicherweise hat der sein ganzes Öl geworfen, ausbauen entleeren und neue Ölfüllung rein...
    Hmm Öl konnte ich keins feststellen, nicht in der Garage und auch sonst nicht wo ich normalerweise parke.

    Habe eigentlich gehofft es ist nur ein Lager und der Tip lautet "sprüh ab und zu etwas WD 40 an die Stelle xy (s. Markierung im Bild) und Du hast erstmal Ruhe." Oder was in der Art.

    Ich werds mal weiter beobachten.
    Danke an alle

    Gruß joba
    nun auch 312er Bremse, und eingetragen Stahlflex nun auch an Bord

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKN

    Registriert seit
    04.02.2012
    Das Öl "liegt" im System und fehlt jetzt an den entsprechenden Stellen im Kompressor

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    AMX / DAJ/DWM

    Ort
    74078 Heilbronn
    Registriert seit
    12.08.2004
    Hört sich teuer an...
    das Thema mit WD 40 klappt wohl nicht so wie ich mir das vorgestellt hab

    Was den Ausbau angeht, s. erster Beitrag. Ist nicht beschrieben und ich als Laienschrauber werd nicht auf gut Glück irgendwas abbauen...

    Trotzdem vielen Dank

    Gruß joba
    nun auch 312er Bremse, und eingetragen Stahlflex nun auch an Bord

Ähnliche Themen

  1. 8K/B8 - Heulen/Singen von hinten
    Von The_Intrepid im Forum Fahrwerk
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07.06.2016, 16:09
  2. 8D/B5 - Geschwindigkeitsabhängiges Heulen vorne/Video
    Von TobiS4 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 28.11.2013, 19:43
  3. 8D/B5: Ich könnte heulen
    Von sd38v6 im Forum Fahrzeugelektrik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.11.2009, 23:55
  4. Re: Heulen beim Anfahren
    Von fruchttasche im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.01.2005, 16:12

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •