Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. #1
    Benutzer Avatar von Tommy57
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BKN

    Registriert seit
    28.04.2016

    PDC hinten spinnt nach kurzer Fahrt

    Hallo,

    ich habe ein kleines Problem mit meiner Einparkhilfe. (A4 B7 Avant, Bj. 05/05, Automatik, PDC nur hinten)
    Leider habe ich in keinem Thema bisher so etwas gefunden.
    Nachdem die PDC bei mir hin und wieder Aussetzer hatte, und der Sensor Mitte links hör- und fühlbar nicht mehr funktionierte wurde dieser am Freitag getauscht.
    Das Symptom war, dass nach dem Einlegen des Rückwärtsgangs und dem kurzen Piep ein durchgehender, nicht endender Piepton folgt.
    Seit dem Wechsel habe ich das Phänomen, dass nach dem Motorstart die PDC wunderbar funktioniert, auch mehrfach hintereinander. Wenn man aber mehrere Meter (ca. 200 - 300m) vorwärts gefahren ist kommt wieder nach einlegen des Rückwärtsgangs der kurze Piepton, gefolgt von dem durchgehenden Piepen.
    Nun wollte ich die Sensoren mal mit eingelegtem Rückwärtsgang vorsichtig reinigen. (Heckklappe war dabei offen) Wenn ich den Sensor links außen berühre, bzw. daran rumrüttel hört das Piepen für einen Moment immer auf.

    Habt ihr eine Idee woran das liegen kann? Die Sensoren funktionieren ja auf den ersten 100 Metern.

    Viele Grüße
    Audi A4 3.0TDI Avant quattro; Phantomschwarz Perleffekt; S-line; 19 Zoll Audi Felgen; Navigation Plus; Xenon mit DRL und coming home u.v.m

  2. #2
    Benutzer Avatar von Tommy57
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BKN

    Registriert seit
    28.04.2016
    Letzte Woche wurde der Fehlerspeicher ausgelesen und kein Fehler der Einparkhilfe gefunden. Kann das ein Kabelbruch oder Wackelkontakt sein? Teilweise funktioniert die PDC, schlägt aber später an als üblich. Manchmal kommt jedoch nur das durchgehende Piepen.

    Ich hatte jetzt überlegt eine Rückfahrkamera anzuschließen. Über das RNS-E müsste das doch funktionieren. Im Internet habe ich gelesen, dass man dafür nur so ein Interface und eine Kamera benötigt. Ist das richtig?
    Audi A4 3.0TDI Avant quattro; Phantomschwarz Perleffekt; S-line; 19 Zoll Audi Felgen; Navigation Plus; Xenon mit DRL und coming home u.v.m

Ähnliche Themen

  1. 8E/B7 - Motor streikt nach kurzer Fahrt
    Von Ratzebrock im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.01.2016, 18:10
  2. 8D/B5 - Auto springt nach kurzer Fahrt nicht mehr an...!?
    Von scorpion im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.01.2013, 00:45
  3. 8E/B6 - Nach kurzer Fahrt ruckt er
    Von luuu im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 22.04.2011, 14:17
  4. 8E/B6: Pfeifgeräusch nach kurzer und schneller Fahrt
    Von luuu im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.03.2010, 21:37
  5. 8D/B5: ABS Lampe geht an nach kurzer fahrt
    Von northcore im Forum Bremsen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.03.2010, 20:39

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •