Ergebnis 1 bis 19 von 19
  1. #1
    Benutzer Avatar von CrazyRoadrunner
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2011
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    CDNC / NGU

    Ort
    Schwabenland
    Registriert seit
    01.05.2006

    Ruckeln beim Bremsen

    Hallo zusammen,

    habe meinen B8 nun seit ein paar Wochen, allerdings ist mir schon während der Überfahrt als ich das Auto abgeholt habe aufgefallen, dass er unheimlich stark ruckelt / rattert und vibriert wenn ich bremse.
    Das Ganze tritt eigentlich erst ab Geschwindigkeiten von 120km/h und aufwärts auf, und ich habe das Gefühl, dass das erst kommt wenn das Auto ein paar Kilometer "warm gefahren und eingebremst" wurde.

    Unwucht von den Reifen schließe ich aus, habe auch meine Winterräder zum Test draufgehabt, alles penibelst gesäubert, der Effekt ist genau der gleiche.

    Habe Allrad , Automatik und das S-Line Fahrwerk wenn das jemandem für nen Tipp weiterhilft.

    Rund- und Planlauf der Scheiben habe ich noch nicht gemessen....

    Achso: während der Fahrt habe ich absolut keine Vibrationen auf Lenkrad oder Karosserie, aber sobald ich auf die Bremse trete flattert die ganze Karre...

    Die Scheiben sehen allerdings überall sauber aus...

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI Quattro
    MKB/GKB
    AVF/---

    Ort
    Altenburg
    Registriert seit
    13.09.2016
    Einfach mal mit dem Finger fühlen, ob wellen oder ähnliche Unebenheiten in den Scheiben sind.

  3. #3
    Benutzer Avatar von CrazyRoadrunner
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2011
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    CDNC / NGU

    Ort
    Schwabenland
    Registriert seit
    01.05.2006
    Ich werd mal den Seitenschlag messen lassen

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAHA

    Registriert seit
    19.09.2016
    Hi,

    kenne dein beschriebenes Phänomen nur zu genau. Je schwerer (bepackter) das Auto desto stärker wird das Ruckeln werden. Bei mir lag es an den sch... Textar Bremsscheiben und Bremsklötzen. Die Dinger sind einfach nur schrott. Habe diesbezüglich mal mit einem Textar Techniker gesprochen. Problem bekannt meinte er nur. Hat mir dann die EPAD Klötze kostenlos gesendet. Brachten aber leider nur ne leichte Besserung. Bremstest auf der Testanlage war immer ohne Auffälligkeiten, da das Ruckeln nur bei "warmer" Bremse und höheren Geschwindigkeiten + stärkerem Bremsen auftratt.

    Versuch herauszufinden ob du Textar-Schrott verbaut hast. Wenn ja, hilft nur der Tausch. Ich habe jetzt ATE verbaut. Bremse ist ein Traum. Kein Ruckeln, kein lauter werdendes Geräusch mehr beim Bremsen.

    Mein Dad hat bei seiner B-Klasse das selbe Problem, nachdem ihm die freie Werkstatt neue Bremsen eingebaut hat. Auch Textar Schrott....

  5. #5
    Benutzer Avatar von CrazyRoadrunner
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2011
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    CDNC / NGU

    Ort
    Schwabenland
    Registriert seit
    01.05.2006
    Ok, danke für den Tipp ! Bin am Freitag auf der Hebebühne.... Ich meld mich wenn ich genaueres sagen kann

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von frank apfelbaum
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CCWA / KMU

    Registriert seit
    15.03.2015
    Hallo,

    ich habe das Problem mal mit meinen Schrauberkollegen besprochen - verschiedene Marken und Alles über 200 PS. Ich mache mir langsam Sorgen, dass die Aftermarket Teile bekannter Hersteller wohl doch nicht mehr der Erstausrüsterqualität entsprechen.
    Bei meiner weltweiten Erfahrungen aus dem Werkzeugsektor würde mich das auch nicht wundern. Es wird an allen Ecken gespart und der Verbraucher muss wieder die Stecknadel im Heuhaufen finden und seinem Fachhändler vertrauen. Gut, dass es solchen Foren gibt. Aber auch hier aus dem Werkzeugsektor habe ich mitbekommen, dass die Marketingleute sich in vielen Foren anmelden und ihre Sachen schön reden.
    Meine Erfahrungen sind - nicht zu Markenverblendet sein und offen für Neues.
    A4 Avant K8 CCWA/KMU / Audi V8 D11 ABH/AZG

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB

    Registriert seit
    07.11.2011
    Wahrscheinlich verziehen sich die Scheiben wenn sie warm werden, dann kommt es zu so einem rattern oder vibrieren.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von frank apfelbaum
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CCWA / KMU

    Registriert seit
    15.03.2015
    Eher Bildung von Hotspots ;-(

  9. #9
    Benutzer Avatar von CrazyRoadrunner
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2011
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    CDNC / NGU

    Ort
    Schwabenland
    Registriert seit
    01.05.2006
    So... Nach Probefahrt und Begutachtung bei Audi eindeutig auf die vorderen Scheiben zurückzuführen ... Verzogen ...

  10. #10
    Benutzer Avatar von CrazyRoadrunner
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2011
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    CDNC / NGU

    Ort
    Schwabenland
    Registriert seit
    01.05.2006
    So....

    Bremsscheiben und Beläge vorn getauscht und das Problem ist bisher weg....

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von frank apfelbaum
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CCWA / KMU

    Registriert seit
    15.03.2015
    Ich habe die TRW seit ca. 10000km verbaut und so langsam neigen die zur Hotspot Bildung. Man merkt ein leichtes Ruckeln nur bei leichter Betätigung der Bremse. Tritt man voll rein, dann ist kein Ruckeln vorhanden. Das hatte ich mit ATE nicht. Die Bremswirkung ist aber identisch.

  12. #12
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.7 TDI
    MKB/GKB
    CGKA

    Registriert seit
    29.09.2018
    Habe das Problem auch. Ursache: unbekannt.

    Die hinteren Klötze und Scheiben waren auf, die hab ich als erstes tauschen lassen, da ich dachte es käme von dort. Ergebnis: deutlich besser. Sobald aber die Bremsanlage warm ist und schnell gefahren wird und dann mal runtergebremst werden muss, dann merkt man ein leichtes hubbeln, aber nur leicht.
    Werde also demnächst Klötze und Scheiben vorne tauschen.

    Was mich jedoch wundert. Kann es sein, dass die Bremsscheiben, durch die Unwucht, ein "unruhiges" Gefühl beim Fahren erzeugen?
    Es fühlt sich an als wäre eine Unwucht die die ganze Zeit mitschwingt. Reifen und Felgen sind neu und habe ich gerade getauscht, keine Besserung. Am Getriebe - Motor liegt es auch nicht - während der Fahrt auf N - keine Besserung. Es fällt mir eher bei ohnehin bei älteren Straßen auf. Bei flammneuen ebenen Straßen nur ganz ganz leicht, muss aber dazu sagen ich hab ein enorm gutes Popometer...was andere schon zur Weißglut getrieben hat.

  13. #13
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Je nach Laufleistung kann es auch an den Radnaben/Radlagern liegen. Die Unwucht beim Bremsen ist bei mir und auch anderen erst nach dem Tausch der ganzen Komponenten weg gewesen.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  14. #14
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.7 TDI
    MKB/GKB
    CGKA

    Registriert seit
    29.09.2018
    Wie erkenne ich das? Ein Radlager hatte ich mal vor einem Jahrzehnt defekt, das war jedoch sehr stark spürbar (Lenkrad schlug stark aus).

  15. #15
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Ruckeln beim Bremsen

    Man sollte halt mal mit einer Meßuhr den Scheiben Schlag kontrollieren und danach dann die Scheibe abbauen und den Rund und Planlauf der Radnabe messen. Dann könnte man sicher mehr sagen.
    Da bei mir die Radlager bzw ein Lager Geräusche machte habe ich gleich alles gewechselt denn die Radnabe hat 30€ gekostet und muss ja eh umgepresst werden wenn das Lager erneut wird.

    Wobei man natürlich vorher alles andere an der Achse auf Spiel kontrollieren sollte, auch die Spurstangenköpfe denn wenn die Luft haben kann es auch zu deinem Effekt kommen.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  16. #16
    Erfahrener Benutzer Avatar von frank apfelbaum
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CCWA / KMU

    Registriert seit
    15.03.2015
    Jungs.
    Achtet mal darauf, ob das Rubbeln erst bei 150 kmh auftritt und bei 120 kmh wieder weg ist. Das ist umgekehrt von 120 bis 150 kmh genau der Bereich des Fahrwerkzabbelns. Also die A4 Krankheit. Genau in dem Bereich habe ich das auch. Nur ne Idee. Seit vorsichtig beim beobachten.

  17. #17
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.7 TDI
    MKB/GKB
    CGKA

    Registriert seit
    29.09.2018
    Zitat Zitat von frank apfelbaum Beitrag anzeigen
    Jungs.
    Achtet mal darauf, ob das Rubbeln erst bei 150 kmh auftritt und bei 120 kmh wieder weg ist. Das ist umgekehrt von 120 bis 150 kmh genau der Bereich des Fahrwerkzabbelns. Also die A4 Krankheit. Genau in dem Bereich habe ich das auch. Nur ne Idee. Seit vorsichtig beim beobachten.
    Kannst du genauer darauf eingehen?

    Bei mir ist es glücklicherweise nicht nur bei hohem Tempo. Eher im Gegenteil. Ich werde als erstes die Scheiben und Klötze tauschen und dann weiter beobachten.

  18. #18
    Erfahrener Benutzer Avatar von frank apfelbaum
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CCWA / KMU

    Registriert seit
    15.03.2015
    Und .... schon einer probiert. Ich ja. Hatte die Pflicht ab 230 km/h bremsen zu dürfen. Bis 150 km/h nichts am ruckeln und ab 150 - 120 km/h ruckelte es. Darunter wieder nicht.
    A4 Avant K8 CCWA/KMU / Audi V8 D11 ABH/AZG

  19. #19
    Erfahrener Benutzer Avatar von frank apfelbaum
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CCWA / KMU

    Registriert seit
    15.03.2015
    ..... und wenn ich ganz sanft bremse, dann ruckelt nichts. Ich denke, dass es an dem Fahrwerk liegt. Führungslenker.

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - Ruckeln beim Bremsen kurz vor Stillstand
    Von krizz im Forum Bremsen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 05.04.2015, 22:51
  2. 8D/B5: Ruckeln beim Bremsen ähnlich wie ABS
    Von aengebrecht im Forum Bremsen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 17.12.2009, 17:17
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.08.2009, 12:32
  4. Starkes ruckeln beim Bremsen
    Von highwayhunter im Forum Bremsen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.08.2007, 13:43
  5. Re: Ruckeln beim Bremsen durch Multitronic ??
    Von markusfischer77 im Forum Allgemeines
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.06.2005, 23:40

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •