Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1
    Benutzer Avatar von CrazyRoadrunner
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2011
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    CDNC / NGU

    Ort
    Schwabenland
    Registriert seit
    01.05.2006

    Ruckeln beim Bremsen

    Hallo zusammen,

    habe meinen B8 nun seit ein paar Wochen, allerdings ist mir schon während der Überfahrt als ich das Auto abgeholt habe aufgefallen, dass er unheimlich stark ruckelt / rattert und vibriert wenn ich bremse.
    Das Ganze tritt eigentlich erst ab Geschwindigkeiten von 120km/h und aufwärts auf, und ich habe das Gefühl, dass das erst kommt wenn das Auto ein paar Kilometer "warm gefahren und eingebremst" wurde.

    Unwucht von den Reifen schließe ich aus, habe auch meine Winterräder zum Test draufgehabt, alles penibelst gesäubert, der Effekt ist genau der gleiche.

    Habe Allrad , Automatik und das S-Line Fahrwerk wenn das jemandem für nen Tipp weiterhilft.

    Rund- und Planlauf der Scheiben habe ich noch nicht gemessen....

    Achso: während der Fahrt habe ich absolut keine Vibrationen auf Lenkrad oder Karosserie, aber sobald ich auf die Bremse trete flattert die ganze Karre...

    Die Scheiben sehen allerdings überall sauber aus...

  2. #2
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI Quattro
    MKB/GKB
    AWX/---

    Registriert seit
    13.09.2016
    Einfach mal mit dem Finger fühlen, ob wellen oder ähnliche Unebenheiten in den Scheiben sind.

  3. #3
    Benutzer Avatar von CrazyRoadrunner
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2011
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    CDNC / NGU

    Ort
    Schwabenland
    Registriert seit
    01.05.2006
    Ich werd mal den Seitenschlag messen lassen

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAHA

    Registriert seit
    19.09.2016
    Hi,

    kenne dein beschriebenes Phänomen nur zu genau. Je schwerer (bepackter) das Auto desto stärker wird das Ruckeln werden. Bei mir lag es an den sch... Textar Bremsscheiben und Bremsklötzen. Die Dinger sind einfach nur schrott. Habe diesbezüglich mal mit einem Textar Techniker gesprochen. Problem bekannt meinte er nur. Hat mir dann die EPAD Klötze kostenlos gesendet. Brachten aber leider nur ne leichte Besserung. Bremstest auf der Testanlage war immer ohne Auffälligkeiten, da das Ruckeln nur bei "warmer" Bremse und höheren Geschwindigkeiten + stärkerem Bremsen auftratt.

    Versuch herauszufinden ob du Textar-Schrott verbaut hast. Wenn ja, hilft nur der Tausch. Ich habe jetzt ATE verbaut. Bremse ist ein Traum. Kein Ruckeln, kein lauter werdendes Geräusch mehr beim Bremsen.

    Mein Dad hat bei seiner B-Klasse das selbe Problem, nachdem ihm die freie Werkstatt neue Bremsen eingebaut hat. Auch Textar Schrott....

  5. #5
    Benutzer Avatar von CrazyRoadrunner
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2011
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    CDNC / NGU

    Ort
    Schwabenland
    Registriert seit
    01.05.2006
    Ok, danke für den Tipp ! Bin am Freitag auf der Hebebühne.... Ich meld mich wenn ich genaueres sagen kann

  6. #6
    Benutzer Avatar von frank apfelbaum
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CCWA / KMU

    Registriert seit
    15.03.2015
    Hallo,

    ich habe das Problem mal mit meinen Schrauberkollegen besprochen - verschiedene Marken und Alles über 200 PS. Ich mache mir langsam Sorgen, dass die Aftermarket Teile bekannter Hersteller wohl doch nicht mehr der Erstausrüsterqualität entsprechen.
    Bei meiner weltweiten Erfahrungen aus dem Werkzeugsektor würde mich das auch nicht wundern. Es wird an allen Ecken gespart und der Verbraucher muss wieder die Stecknadel im Heuhaufen finden und seinem Fachhändler vertrauen. Gut, dass es solchen Foren gibt. Aber auch hier aus dem Werkzeugsektor habe ich mitbekommen, dass die Marketingleute sich in vielen Foren anmelden und ihre Sachen schön reden.
    Meine Erfahrungen sind - nicht zu Markenverblendet sein und offen für Neues.
    A4 Avant K8 CCWA/KMU / Audi V8 D11 ABH/AZG

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB

    Registriert seit
    07.11.2011
    Wahrscheinlich verziehen sich die Scheiben wenn sie warm werden, dann kommt es zu so einem rattern oder vibrieren.

  8. #8
    Benutzer Avatar von frank apfelbaum
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CCWA / KMU

    Registriert seit
    15.03.2015
    Eher Bildung von Hotspots ;-(

  9. #9
    Benutzer Avatar von CrazyRoadrunner
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2011
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    CDNC / NGU

    Ort
    Schwabenland
    Registriert seit
    01.05.2006
    So... Nach Probefahrt und Begutachtung bei Audi eindeutig auf die vorderen Scheiben zurückzuführen ... Verzogen ...

  10. #10
    Benutzer Avatar von CrazyRoadrunner
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2011
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    CDNC / NGU

    Ort
    Schwabenland
    Registriert seit
    01.05.2006
    So....

    Bremsscheiben und Beläge vorn getauscht und das Problem ist bisher weg....

  11. #11
    Benutzer Avatar von frank apfelbaum
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CCWA / KMU

    Registriert seit
    15.03.2015
    Ich habe die TRW seit ca. 10000km verbaut und so langsam neigen die zur Hotspot Bildung. Man merkt ein leichtes Ruckeln nur bei leichter Betätigung der Bremse. Tritt man voll rein, dann ist kein Ruckeln vorhanden. Das hatte ich mit ATE nicht. Die Bremswirkung ist aber identisch.

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