Ergebnis 1 bis 15 von 15
  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

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    2

    Frage Lichtmaschine Defekt B6 ALT

    Hallo zusammen,

    heute ist bei mir die Warnleuchte ( Batteriesymbol) angegangen.
    Wenn die Motorhaube offen ist hört man auch sehr laute "Schleifgeräusche" aus der Lichtmaschine, denke die ist wohl defekt. Habe nun folgende Fragen:
    1.) Kann ich in diesem Zustand noch 400 km nachhause fahren oder gibt das Probleme ?
    2.) Hat jemand eine Anleitung wie die Lichtmaschine beim A4 8E B6 ALT gewechselt wird ?
    3.) Muss auch der Keilriemen getauscht werden ?
    4.) Kann man eine Lichtmaschine gebraucht kaufen oder sollte so ein Teil immer neu sein ?



    Danke für eure Hilfe.
    Viele Grüße
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  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von teo33
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC / CJU

    Ort
    D-71...
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    1. Ja, aber ohne Licht (Endstufen/Radio).
    2. Anleitung? Wenn du dafür eine Anleitung brauchst, dann solltest du es lassen.
    3. Den Rippenriemen und Umlenkrollen/Spannrollen sollte man mit wechseln (kostet nicht die Welt).
    4. Macht keinen Sinn (regenerierte Lichtmaschinen kosten ca. 100,-€).

    gruß teo33
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  3. #3
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

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    02.02.2003
    400km mit leuchtender Batterielampe, naja is ne Mutige Sache, bin mal gespannt ob die Batterie gut genug dafür ist.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  4. #4
    Forensponsor Avatar von V8Thomas
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    CDLA

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    12.11.2006
    400 km, im Leben nicht.
    Das ist nicht nur mutig sondern fahrlässig.

    So fährt man nicht im Straßenverkehr rum, was ist wenn dir auf der AB das Auto aus geht.

    ADAC Plus Mitglied?
    Audi S3 8PA Sportback 2.0 TFSI Quattro S-Tronic (350PS/530NM) - Powered bei Zoran
    VW Touran 1T2 Cross 2.0 TDI DSG

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von teo33
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC / CJU

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    Gut ich hätte noch dazu schreiben sollen, das die Batterie vorher noch mal geladen werden sollte.
    Aber 400km sollten kein Problem sein. Soviel verbraucht die Bordelektronik nicht, wenn alles überflüssige abgeschaltet ist.
    Und zur Not kann man sich ja noch eine zweite Batterie in den Kofferraum stellen.

    @V8Thomas
    Was soll daran fahrlässig sein?
    Wenn der Bock stehen bleibt, Und? Das kann immer passieren und man muß ja nicht mit 200 auf der linken Spur fahren.
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  6. #6
    Benutzer Avatar von AnaNaS96
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT/FTX

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    Das ein B6 und wenn er jetzt auf der AB stehen bleibt, die Batterie wechselt (was mir schon zu gefährlich / fahrlässig wäre) und die KI dann keine Lust mehr hat? Ist ja schon oft genug bei der B6 Reihe vorgekommen, dann hast nochmal ca. 1500€ Rep. Kosten on Top und kommst nicht mehr vom Fleck. Der B5 hat je wenigsten noch ne spannungsanzeige, wo man noch auf nen Rasthof fahren könnte und die KI Problematik nicht.

    200 ist beim S3 doch Standgas

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
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    Limousine
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    2.0
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    ALT

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    Danke für die Antworten.
    Ich werde die Reparatur direkt vor Ort vornehmen und nicht mehr die 400 km fahren, ist mir zu unsicher.

    P.s:
    Hat jemand Empfehlungen in Bezug auf die benötigten Ersatzteile (Hersteller / Marken ) ?
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  8. #8
    Benutzer Avatar von AnaNaS96
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT/FTX

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    Valeo oder Bosch.

  9. #9
    Forensponsor Avatar von Danny
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    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AVJ / FTW

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    Das B6 KI-Problem gibts aber nur beim Farb-FIS und das auch nur bei den ersten. Ein 2001er B6 gehört also definitiv nicht dazu da bei dem noch alles rot ist.
    Hier geht´s zu meinem A4 B6 halb S line -->

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
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    Audi A4 8E/B6
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    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

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    Ersatzteile sind bestellt...

    Kann mir noch jemand sagen wie der Riemen genau verläuft ?
    Über eine passenden Abbildung wäre ich dankbar.


    Zugleich wäre es hilfreich wenn mir jemand tipps geben kann, wie ich den Riemenspanner "entspannen" kann.

    Danke !!
    Geändert von 5050Tobias (11.09.2016 um 22:17 Uhr)
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  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
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    Limousine
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    2001
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

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    Update:

    Den Riemen habe ich jetzt runter und die Lichtmaschine ist losgeschraubt.
    Weiß jemand ob man die Lichtmaschine beim 2.0 ALT rausbekommt ohne den ST in Servicestellung zu bringen ?
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  12. #12
    Benutzer Avatar von AnaNaS96
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    Audi A4 8E/B6
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    2001
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT/FTX

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    29.08.2014
    Servicestellung ist nicht zwingend nötig. Die Lichtmaschine ist mit 2 oder 3 Schrauben am Block befestigt. Freilauf hast du ja schon ab. Wackel leicht dran, dann sollte die Lima sich lösen. Hinten sind noch die Kabel dran, die musst du abmachen. Anschließend kannst du die raus frimeln/fädeln, ist aber recht eng.

  13. #13
    Erfahrener Benutzer
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    Audi A4 8E/B6
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    2.0
    MKB/GKB
    ALT

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    Danke für die Info:
    Habe die Lima nun getauscht. Konnte das ganze ohne Servicestellung erledigen.

    Grüße


    ---------------------CLOSED--------------------------------------------
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  14. #14
    Benutzer
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    Audi A4 8E/B7
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    2.0
    MKB/GKB
    ALT

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    Nee, nicht Closed...ich hab das selbe Problem

    Ich habe den B7 2.0 ALT und bekomme die Lima ums verrecken nicht raus.
    Alle Schrauben und Stecker sind weg, die Lima lässt sich frei bewegen und drehen.
    Aber der Platz reicht irgendwie nicht, sie eckt immer irgendwo an und bleibt so stecken.

    Im wesentlichen ist das schwarze Ding auf dem Bild im weg:


    Muss ich das auch ausbauen..? Wie geht das? Oder gibt es da einen anderen Trick?

  15. #15
    Forensponsor Avatar von Flodol
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    2003
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

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    06.09.2009
    Schraube den Freilauf ab dann bekommst du die Lima zwischen Schlossträger und Kühlmittelschlauch raus...

    wenn nicht dann musst das Kühlimmelrohr eben weg... so stehts auch im Leitfaden...
    Teilenummern? Leitfäden? Stromlaufpläne? PN an mich!

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