Ergebnis 1 bis 17 von 17
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AWX

    Ort
    Minden
    Registriert seit
    25.08.2012

    Ölsensor Fehler lässt sich nicht beheben

    Hallo zusammen,

    mich plagt schon seit einiger Zeit der Fehler mit der orangen Ölkanne und dem Wort "Sensor" im
    Boardcomputer.
    Ich habe bereits zwei mal den Ölsensor getauscht. Einmal gehen einen billigen von eBay und einmal einen originalen von Hella. Der Fehler ist nach dem löschen mit VCDS immer wieder gekommen.





    Laut dem Fehler gibt es einen Kurzschluss nach Plus, also habe ich die Kabel durchgemessen und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass es keinen Kabelbruch gibt und die Leitungen auch nicht untereinander kurzgeschlossen sind.

    Hat jemand eine Idee woran es noch liegen könnte?

    Gruß
    Dennis


    Ps. 1.9 TDI AWX 250tkm BJ 2002

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN/APL

    Ort
    Oberfranken
    Registriert seit
    26.08.2006
    Standard ist eigentlich Marderschaden oder abgesoffener Stecker. Wenn die Kabel 100% iO sind wirds spannend.

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AWX

    Ort
    Minden
    Registriert seit
    25.08.2012
    Zitat Zitat von freak Beitrag anzeigen
    Standard ist eigentlich Marderschaden oder abgesoffener Stecker. Wenn die Kabel 100% iO sind wirds spannend.
    Dachte ich mir auch aber die Kabel sind i.O. und durchgemessen habe ich mit meinem Kumpel der Elektriker ist. Der meinte, dass die Kabel auf jeden Fall in Ordnung sind und auch alles durchkommt spannungsmäßig.

    Außerdem habe ich gelesen, dass es auch am Sensor für das Haubenschloss liegen kann, aber der funktionert bei mir einwandfrei...

    Bringt es was damit zu Audi zu fahren oder wird man damit arm? :/

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Gaston
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AVJ/ FPS

    Ort
    Bern, CH
    Registriert seit
    15.09.2013
    Hallo Denis,

    ich hatte schon den gleichen Fehler und genau wie Du erst den Sensor getauscht was immerhin ca. eine Woche Ruhe brachte. Danach ging es wieder mit der Meldung los aber nur sporadisch. Immer wenn ich die Kabel durchgemessen hatte war alles OK. Also mal den Moment abgewartet als der Fehler gerade auftrat und siehe da Kurzschluss vorhanden. Wo der war habe ich nicht herausgefunden auch nicht mit am Leitungsstrang ziehen, drücken, und biegen nicht. Also kurzerhand ein neues eingezogen und seitdem ist alles OK. Der Fehler trat also meiner Meinung nach temperaturabhänig auf.

    Ev. hilft Dir das.

    Grüsse Gaston
    Lieber nen tiefen Schwerpunkt als einen schweren Tiefpunkt

  5. #5
    Benutzer Avatar von senti
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Registriert seit
    16.11.2012
    Hatte den gleichen Fehler auch vor 2Jahren. Habe 2 mal einen neuen originalen Ölsensor verbaut ohne Besserung. Kabel waren laut Messung i.O. Haben dann trotzdem um die Kabel auszuschließem eins als Bypass gelegt. Fehler war jedoch nicht weg. Letzte Möglichkeit war für uns eigentlich nur noch ein defektes Kombiinstrument. Dieses habe ich dann gewechselt und siehe da, Fehler war verschwunden.

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AWX

    Ort
    Minden
    Registriert seit
    25.08.2012
    Danke für die ausführlichen Antworten.
    Ich habe schon befürchtet, dass es am Kombiinstrument liegen könnte.
    Kann man eigentlich ein gebrauchtes Tacho mit VCDS auf seinen Kilometerstand etc umcodieren?

    Grüße
    Dennis

  7. #7
    Moderator Avatar von fctriesel
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    FFM & VB
    Registriert seit
    28.11.2003
    Nur etc., kein Kilometerstand. Zusätzlich brauchst du noch den Code vom KI um die Wegfahrsperre anzupassen.
    Sent from my Nokia 3210.

  8. #8
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AWX

    Ort
    Minden
    Registriert seit
    25.08.2012
    Zitat Zitat von fctriesel Beitrag anzeigen
    Nur etc., kein Kilometerstand. Zusätzlich brauchst du noch den Code vom KI um die Wegfahrsperre anzupassen.
    Danke für die Antwort.

    Schade.. und ein neues Kombiinstrument kostet warscheinlich ein vermögen.
    Gibt es eventuell die Möglichkeit den Fehler einfach rauszucodieren?

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN/APL

    Ort
    Oberfranken
    Registriert seit
    26.08.2006
    Vielleicht kann man den Ölsensor rauscodieren? Ich würde mal in den Stromlaufplan schauen, was an der Versorgung des Sensors noch mit dran hängt. Evtl. zieht ein defektes anderes Teil die Signale ins Nirvana.

  10. #10
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AWX

    Ort
    Minden
    Registriert seit
    25.08.2012
    Zitat Zitat von freak Beitrag anzeigen
    Vielleicht kann man den Ölsensor rauscodieren? Ich würde mal in den Stromlaufplan schauen, was an der Versorgung des Sensors noch mit dran hängt. Evtl. zieht ein defektes anderes Teil die Signale ins Nirvana.
    Ich würde den Sensor echt gerne rauscodieren. Ich habe gehört, dass es was bringen könnte das Serviceintervall auf Festintervall zu ändern.
    Laut dem Stromlaufplan geht der Sensor bis zum KI.

    Info am Rande:
    Wenn ich den Fehler lösche kommt dieser nach 1-5min wieder, aber nur bei laufenden Motor. Und wenn er da ist geht er gar nicht mehr weg!
    Falls das irgendwie hilft...
    Geändert von DennG (31.08.2016 um 10:54 Uhr)

  11. #11
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AWX

    Ort
    Minden
    Registriert seit
    25.08.2012
    Wenn ich mir beim KI die Erweiterten Messblöcke anschaue steht bei der Öltemperatur 155°C.
    Laut dem T4 Wiki ist das typisch bei dem Fehler: http://www.t4-wiki.de/wiki/Geber_G26...96ltemperatur)

    Ich bin schon am verzweifeln.

  12. #12
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AWX

    Ort
    Minden
    Registriert seit
    25.08.2012
    Hallo nochmal,

    hat jemand die Teilenummer für das monochrome B6 Tacho parat?
    Ich bin leider schon so weit, dass ich ein neues Tacho verbauen möchte.

    Edit..
    Sorry, Blöde Frage kann ich ja mit VCDS sehen

  13. #13
    Benutzer Avatar von senti
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Registriert seit
    16.11.2012
    Ein gebrauchtes Kombiinstrument sollte auch reichen. Du brauchst Login für Wegfahrsperre und er muss unter 100 000km liegen. In deiner Audi Werkstatt deines Vertrauens sollten die das KI nun eigentlich anlernen können. (oder vorher einfach mal hinfahren und fragen, kostet bekanntlich nichts)

  14. #14
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AWX

    Ort
    Minden
    Registriert seit
    25.08.2012
    Das Austauschen des Kombiinstruments hat es leider nicht getan. Die Sicherung an Stelle 5 war außerdem durch, aber nach dem Wechsel ist der Fehler nicht verschwunden (eine Woche her).

    Hat noch jemand ne Idee?
    Das ist ja nicht mehr feierlich.

  15. #15
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Andersweitig geht aber nix hin vom Sensor, der bekommt Plus über die Sicherung 5, Masse ausm Kabelstrang und ein Signalkabel zum Tacho. Diese Steckverbindung : Steckverbindung, 10-fach, braun, Kupplungsstation E-Box, Wasserkasten hast du geprüft?
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  16. #16
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AWX

    Ort
    Minden
    Registriert seit
    25.08.2012
    Zitat Zitat von mounty Beitrag anzeigen
    Andersweitig geht aber nix hin vom Sensor, der bekommt Plus über die Sicherung 5, Masse ausm Kabelstrang und ein Signalkabel zum Tacho. Diese Steckverbindung : Steckverbindung, 10-fach, braun, Kupplungsstation E-Box, Wasserkasten hast du geprüft?
    Danke für deine Antwort.
    Ich habe bereits die 3 Kabel vom Ölsensor verfolgt und durchgemessen.
    Durchgang bis zum Tacho ist geprüft und die anderen beiden Kabel sind auch sauber (Masse und Zündungsplus).

  17. #17
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AWX

    Ort
    Minden
    Registriert seit
    25.08.2012
    Guten Morgen,

    ein Bekannter von mir ist zufällig Kfz-Mechaniker und er kennt dieses Problem. Gab es wohl schon öfters bei denen.
    Er meinte, dass es ein Update für das MSG von Audi dafür gibt.

    Ich habe auch eine TPI Nummer gefunden: 2014747
    Hat hier jemand einen Zugang um diese Nummer zu prüfen?

    -Dennis

Ähnliche Themen

  1. 8K/B8 - Audi A4 MMI hängt sich auf, und lässt sich nicht mehr abschalten...
    Von lauterpyro im Forum Fahrzeugelektrik
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.03.2016, 09:05
  2. 8E/B6 - Brauche Hilfe! ABS & ESP Fehler lässt sich nicht beheben
    Von buddy im Forum Fahrzeugelektrik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.02.2016, 00:12
  3. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.03.2014, 22:27
  4. ZV lässt sich nicht schließen?
    Von Phili im Forum Fahrzeugelektrik
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.03.2007, 16:56

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •