Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 28
  1. #1
    Benutzer Avatar von Kratzi
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    14.08.2012
    Blog-Einträge
    1

    Kann man die Ansaugluftführung beim 1.8T B7 optimieren?

    Hallo,

    ich finde die Ansaugluftführung beim B7 schlecht gelöst. Die Luft kann nur durch kleine Öffnungen Richtung Luftfilterkasten.



    1. Zwischen Motorhaube und Grill
    2. Durch den Grill bzw was nicht durch den Kühler geht (roter Pfeil)

    Das X markiert die obere geschlossene Reihe im Standartgrill...warum auch immer die zu ist.


    Um einen Ram Air Effekt zu realisieren wäre meine Idee (z.B. beim 1.8T) vom rechten Nebelscheinwerfer die Luft per Rohre/Schläuche zu leiten.



    Was meint ihr oder hat sogar einer schon was gebaut?

    Gruß
    Kratzi
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Luftführung.jpg  
    Geändert von Kratzi (03.08.2016 um 14:02 Uhr)

  2. #2
    Benutzer Avatar von MichaelJ
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2008
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB/JAX

    Ort
    Bonn
    Registriert seit
    06.03.2013
    Die Ansaugluft gelangt nicht nur über die Öffnung unterhalb der Motorhaube, sondern auch über eine Öffnung zum Radhaus hin zum Luftfilterkasten.
    Eine Verlagerung der vorderen Ansaugöffnung nach unten zum Nebelscheinwerfer könnte beim Durchfahren einer größeren Pfütze zu Problemen führen, falls das Wasser bis zum Luftfilter gelangt.
    Früher stand jeder Audiring für 100.000km - heute für die Anzahl der nötigen Motoren bis 300.000km

  3. #3
    Benutzer Avatar von Kratzi
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    14.08.2012
    Blog-Einträge
    1
    Ich habe den Titel mal angepasst...der 1.8 hat die Öffnung ja nicht.

    Diese Öffnung zum Radkasten bringt aber auch keinen Ram Air Effekt, sondern dort wir nur Luft "gezogen". Ich suche halt nach einer Lösung wo die Luft gedrückt und nicht gesaugt wird.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Gaston
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AVJ/ FPS

    Ort
    Bern, CH
    Registriert seit
    15.09.2013
    Ja, ich habe sowas gebaut, aber am B6.
    Lieber nen tiefen Schwerpunkt als einen schweren Tiefpunkt

  5. #5
    Benutzer Avatar von Kratzi
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    14.08.2012
    Blog-Einträge
    1
    Wärst du bitte so nett und schreibst wie du was gemacht hast und evtl hast du Fotos davon!?!

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von Gaston
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AVJ/ FPS

    Ort
    Bern, CH
    Registriert seit
    15.09.2013
    Ähm würde ich gerne, der ist im Moment im MFK (TÜV) Modus, also das Gitter beim Nebler zugeklebt... Vorher hatte ich keine Fotos gemacht weil ich dachte dass ich der einzige Spinner bin der sowas macht.

    Ich versuch es zu beschreiben: Im Bauhaus habe ich 7 Stück, auf 75 Grad gebogene zusammensteckbare Kunststoffrohre und einen darüber passenden Gummiring gekauft. Der Vorteil dieser Rohre ist, dass sie mehr oder weniger ineinander gesteckt werden können, sind also variabel in der Länge.
    Dann habe ich am Luftfilterkasten, in der vorne liegenden Fläche über dem Wasserablaufloch, ein Loch rausgeschnitten und zwar so, dass der erste Rohrbogen ca.30 Grad schräg nach unten gerichtet, mit dem Gummiring zur Abdichtung eingesetzt werden konnte. Da einiges im Weg war musste der weitere Verlauf erst leicht gegen den Kotflügel gehen bevor ich es nach unten zum Lüftungsgitter führen konnte. Das letzte Stück habe ich entsprechend dem Verlauf des Gitters vom Nebler angepasst. Beim Gitter selber sind nur die von oben sichtbaren Lammellen geblieben so dass es von aussen noch einigermassen Original aussieht.
    Nun hoffe ich, dass es einigermassen Verständlich ist, sonst einfach nachfragen.

    Bilder könnte ich frühestens gegen Ende August liefern...
    Lieber nen tiefen Schwerpunkt als einen schweren Tiefpunkt

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN/APL

    Ort
    Oberfranken
    Registriert seit
    26.08.2006
    Die Luftführung hat auch so Jobs wie Regen, Schnee, Dreck und Insekten vom Luftfilter fernhalten. Würde ich bei Umbauten bedenken. Wenns an größeren Motoren original besser gelöst ist, würde ich darauf umbauen. Ein selfmade Golf3-Tuning-Style Ramair könnte ich mir verkneifen.

  8. #8
    Benutzer Avatar von Kratzi
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    14.08.2012
    Blog-Einträge
    1
    @Gaston: Danke für die Info, so in etwa ist auch meine Idee

  9. #9
    Moderator Avatar von lyrix
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/GDT

    Ort
    D-747XX
    Registriert seit
    29.08.2007
    Hier ein Beispiel aus dem RS246 Forum

    http://rs246.de/Forum2/printview.php?t=8050&start=0

    Größer geht glaube ich nicht
    mimimi

    Bei Fragen, Problemen oder Beschwerden -> Kontaktformular <- Bei Unzufriedenheit, "Registrierung löschen" anwählen

  10. #10
    Benutzer Avatar von Kratzi
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    14.08.2012
    Blog-Einträge
    1
    Vielen Dank für die Info

    Mal sehen wann ich Zeit habe und etwas bastel kann!?!

  11. #11
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    Bgb

    Registriert seit
    09.02.2016
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSCF7494 (1).jpg 
Hits:	103 
Größe:	362,5 KB 
ID:	317817rs4

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von Gaston
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AVJ/ FPS

    Ort
    Bern, CH
    Registriert seit
    15.09.2013
    @freak: Das ist schon klar aber gerade durch die gebogene und besonders noch nach oben gehende Rohrführung ist der Effekt der Wasser und Schneeabweisung mindestens gleich gut wie die Original Luftzufuhr. Zudem habe ich beide Luftkänäle mit Luftfilterspray dünn eingesprüht. Fazit: Es war noch nie (!) so wenig Schmutz im Luftfilter. Das System fahre ich jetzt ungefähr seit 2 Jahren ohne Probleme.

    Die Führungen reinige ich 1x im Jahr.
    @Kratzi: Gern geschehen.
    Lieber nen tiefen Schwerpunkt als einen schweren Tiefpunkt

  13. #13
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2010
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    CDNC

    Ort
    Landkreis Hameln-Pyrmont
    Registriert seit
    18.12.2010
    schaut euch einmal meinen Thread an:

    es gibt eine Möglichkeit die Ansaugluftführung aus dem Kotflügel vom 1.8t/BEX oder 2.0tfsi zu verbauen:

    http://www.a4-a5-cabriofreunde.de/mo...-8t-t7026.html

    Thomas

  14. #14
    Benutzer Avatar von Kratzi
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    14.08.2012
    Blog-Einträge
    1
    Danke, dein Thema hatte ich per Google schon vor einiger Zeit gefunden. Den großen Ansaugstutzen hatte ich mir besorgt aber der passt nicht wirklich, die Zahnriemenabdeckung stört.

    Dieses Thema habe ich aber angefangen weil genau dieser Weg m.M. nicht der optimalste ist.

  15. #15
    Benutzer Avatar von a3autofahrer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.7 TDI
    MKB/GKB
    BPP/HXR

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    02.06.2014
    Was erwartest Du von der Luftoptimierung beim Turbomotor? Kraftstoffersparnis?

  16. #16
    Erfahrener Benutzer Avatar von booorsti
    Modell
    Audi RS4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BNS

    Ort
    26670 - Uplengen
    Registriert seit
    08.01.2008
    Wohl eher bessere Leistung/Ansprechverhalten

  17. #17
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Da sollte man aber dann nicht so kurz denken und nur den Weg IN den Luftfilterkasten im Auge haben, sondern auch wie es RAUS weiter geht.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  18. #18
    Benutzer Avatar von a3autofahrer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.7 TDI
    MKB/GKB
    BPP/HXR

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    02.06.2014
    Ist es denn so, dass er wegen Luftmangel seine Leistung nicht bringt?

  19. #19
    Benutzer Avatar von Kratzi
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    14.08.2012
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von booorsti Beitrag anzeigen
    Wohl eher bessere Leistung/Ansprechverhalten
    Das ist mein Gedanke, wobei Ansprechverhalten vor Leistung gedacht.

    @a3autofahrer: Ich kann mir einfach nicht vorstellen dass das bestehende System optimal ist.

  20. #20
    Benutzer Avatar von a3autofahrer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.7 TDI
    MKB/GKB
    BPP/HXR

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    02.06.2014
    Optimal in welchem Sinne? Er kann nur so viel einspritzen, wie Luftmasse pro Hub vorhanden ist. Beim Turbomotor ist Luftmangel in der Werksausführung eher die Ausnahme. Wenn es haperts, dann eher an mangelnder Ladeluftkühlung bei Höchstleistung.

    Natürlich bringt die Luftwegeopzimierung was, weil die Leistung, die für die Einströmungsverluste verheizt wird, dann nicht für den Vortrieb vorhanden ist. Aber viel ist das nicht. Schön wäre es, wenn Messwerte vorhanden wären, mit vorher vs. nachher.
    Geändert von a3autofahrer (06.08.2016 um 19:31 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. 8E/B6 - Kann man die Tachoscheibe ausbauen?
    Von MoshOn im Forum Innenraum
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 07.06.2013, 19:47
  2. 8E/B7 - Kann man die lenkradfernbedienung nachrüsten?
    Von blaupuma im Forum Allgemeines
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 11.02.2013, 21:25
  3. 8D/B5 - In die unteren Abstufungen beim Automatikgetriebe kann nicht man. geschaltet werden
    Von Alf im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.05.2010, 23:55
  4. Was kann man beim a4 1,6l bj97 umprogrammieren???
    Von black pearl 2008 im Forum Fahrzeugelektrik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.12.2009, 01:34
  5. Re: Geänderte Ansaugluftführung? beim 1.8T
    Von hahnmic im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.08.2004, 03:32

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •