Liebe Audianer,
ich habe eine riesen Bitte. Es geht um den A4 meiner Schwester (Ich selbst fahre einen A6).
Sie hat einen A4 (0588/ACY) von 2006, bei dem im letzten Jahr für rund 1.500 Euro Inspektion
+ Steuerkette und Spanner gemacht wurde.
Jetzt fängt der Wagen im Standgas an, spürbar mit der Drehzahl zu schwanken, zudem springt
er oft nur noch sehr schlecht an. Sie ist nun wieder zur selben Werkstatt gefahren, um den Speicher
auszulesen. Ergebnis:
- P0343 - Nockenwellen-Positionssensor 1 "Signal zu hoch"
- P1340 - Kurbel-/ Nockenwellen-Positionssensor "Zuordnung fehlerhaft"
- P1519 - Nockenwellenverstellung (Bank1) "Fehlfunktion"
Die Werkstatt hat ihr nun mitgeteilt, dass der Nockenwellenversteller getauscht werden muss und das
der Arbeitsumfang ähnlich groß wäre, wie der aus dem letzten Jahr. Sie müsse alles im Allem mit rund
1.000 Euro rechnen.
Ich persönlich frage mich nun, wie man so schnell auf den Versteller kommt. Könnte es nicht tatsächlich
einfach ein defekter Sensor sein und das andere sind dann entsprechende Folgefehler, weil das Steuergerät
unsinnige bzw. gar keine Werte über die Position der Welle erhält?
Wie ist Eure Einschätzung dazu? Gibt es Erfahrung mit den o.g. 3 Fehlercodes in Kombination?
Ganz lieben Dank,
Ramki
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