Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF

    Registriert seit
    28.05.2016

    Idee Turboschaden meldet sich an

    Hallo zusammen,

    mein gutes Stück, 1.9 tdi/AVF hat nun 248.000 Km runter und bei der letzten Inspektion vor ein paar Tagen zeigte sich dann, dass er aus dem oberen Druckschlauch am Turbo deutlich Öl rausdrückt. Ich bin da technisch nicht so im Thema, der freundliche erklärte aber... natürlich ersetzen wir den Schlauch, Fakt ist aber, dass das Öl da drin nix zu suchen hat und vom Lader kommt... Laufen tut er noch einwandfrei aber der schwarze Qualm ist trotz Nachrüstpartikelfilter deutlich stärker geworden. So fahre ich natürlich nur noch so lange rum wie ich unbedingt muß, d.h. bis ich einen AT Turbo beschafft habe.

    Nun die eigentliche Frage:
    Ich möchte einen generalüberholten Turbo kaufen. Bei Ebay gibt es z.B. einige Anbieter. Hat mir jemand eine Empfehlung wo man ohne Bedenken so ein Teil kaufen kann?

    Danke schonmal vorab

  2. #2
    Benutzer Avatar von Pustekuchen
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AWX/FEC

    Ort
    BW
    Registriert seit
    03.09.2013
    Von welchen Ölmengen sprechen wir hier? Öl im Ladeluftsystem ist normal, wird u.a. von der KGE zurückgeführt. Schwarzer Rauch spricht eigentlich eher für ein zu fettes Gemisch. Wurde der Fehlerspeicher ausgelesen?
    Geändert von Pustekuchen (28.05.2016 um 23:28 Uhr)

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF

    Registriert seit
    28.05.2016
    Zur Ölmenge kann ich folgendes sagen. Vor vier Wochen war der Inspektionstermin mit TÜV/AU und letzten Freitag der Nachprüfungstermin (Querlenker tauschen). Beim Inspektionstermin entdeckte man, dass der Motor unterhalb des Schlauchs komplett ölverschmiert war. Man hat also alles gereinigt mit dem Ziel, beim Termin am Freitag dann eventuell besser sehen zu können wo es herkommt. Bei der Fahrzeugannahme auf der Hebebühne zeigte sich dann, der Block wieder komplett versaut war bis in den Unterfahrschutz. Ich würde also sagen erheblicher Ölverlust.

    Bzgl. des fetten Gemischs kann ich mir nur schwer vorstellen, da das zuvor nie ein Thema war. Ich fahre den Avant nun seit 10 Jahren. Bisher waren auch bei Vollgas nie schwarze Wolken erkennbar außer bei Dunkelheit z.B. im Lichtkegel nachfolgender Fahrzeuge.

    Zum Fehlerspeicher habe ich leider keine Information. Vielleicht kann ich die Info noch nachträglich bekommen.

  4. #4
    Benutzer Avatar von Pustekuchen
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AWX/FEC

    Ort
    BW
    Registriert seit
    03.09.2013
    Meinst du mit dem "oberen" Druckschlauch den nach dem Ladeluftkühler? Die ganze Ladeluftstrecke hat mit der Zeit Öl angesammelt und wenn es dann irgendwo undicht wird, kann es schon raus blasen und alles einsauen. Auch wenn mal kurz darüber gewischt wurde. Mit Ölmenge meinte ich eigentlich eher ob du einen Ölverbrauch feststellst bzw. nachkippen musst.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von AudiA4Fan
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB/EHV

    Registriert seit
    06.08.2005
    Bei so erheblichen Ölverlust musst du aber auch ne Menge Öl nachfüllen.



Ähnliche Themen

  1. 3.0 V6 A4 B8 meldet sich an
    Von Ric im Forum Vorstellung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 27.03.2012, 18:20
  2. 8D/B5: Domlager meldet sich?
    Von *Jiggo* im Forum Fahrwerk
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.04.2010, 18:16

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •