Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CMGB/HAE

    Registriert seit
    16.05.2016

    Audio/Media Buetooth freischalten für RNS-E aus 2013 - geht das ?

    Hallo und frohe Pfingsten,

    wir fragen jetzt mal hier bei den A4 Kollegen nach, die uns empfohlen wurden. Wir möchten uns evtl. ein gebrauchtes Audi A3 Cabrio aus EZ 03/2013 (8P) kaufen und sind es schon Probegefahren. Es hat ab Werk das Navigationssystem Plus (RNS-E) dabei, inkl. DVD + 2x SD Slots unter dem klappbaren Monitor sowie ein Multifunktionslenkrad (MFL), ein BOSE Soundsystem und eine Bluetooth-Schnittstelle.
    Leider hat es aber nicht das Audi Musik Interface (AMI). Wir hätten sehr gerne die Musik von unseren Handies (Samsung und apple) via Bluetooth übertragen, um keine lästigen Kabel verlegen zu müssen. Wie geht das am einfachsten, wie am günstigsten, wie am komfortabelsten (via MFL) ? Eh peinlich für Audi, bei unseren älteren Skodas ging das immer, da ging Bluetooth für Telefon und Audio.

    Ich las auch irgendwo, dass ab einem gewissen Baujahr beim RNS-E mit vorhandener Bluetooth-Schnittstelle das "Audio"-Bluetooth in irgend einem Geheimmenü quasi kostenlos freizuschalten wäre. Da wir ja einen sehr jungen/späten 8P hätten, inkl. allem nur ohne AMI, sollte das doch vielleicht auch gehen können. Wer kann hier helfen ? Das wäre, so ich alles zu dieser Thematik verstanden haben sollte, meine Favoritenlösung.

    Bei Skoda konnte man nur den Multimediaanschluss zusätzlich bestellen, der dann eine Kabelverbindung im Handschuhfach hatte. Ist das quasi dasselbe wie der AMI ?

    Danke, Gruß
    v630

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Fernmelder
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BLB/GYJ

    Ort
    D-89xxx
    Registriert seit
    02.07.2007
    Beim Rnse kann man kein BT Streaming freischalten.

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Registriert seit
    22.08.2014
    Ich bin auch gerade wieder am gucken - ich fahre nen A4 Avant B7: auch mit RNS-E. Man kann das Gerät rausziehen und hinten an die vorhandenen Anschlüsse einen weiteren Bluetooth-Adapter anschließen. Diesen kann (jedenfalls ein aktuelles) Smartphone dann für die Musikübertragung ansteuern und parallel trotzdem weiterhin mit dem RNS-E für die Freisprecheinrichtung verbunden bleiben.

    Dieser zusätzliche Bluetoothadapter ist dann irgendwie - je nach Modell, weiter bin ich auch noch nicht - "der Fernseher" oder "eine CD im Wechsler"..

    Kennt sich jemand mit diesem zweiten BT-Adapter aus? Produktempfehlungen etc pp?

    Ich und ich glaube auch die Kollegen, die den Thread eröffnet haben, wären dankbar!

Ähnliche Themen

  1. 8E/B7 - RNS-E Ver.1 gegen Seat RNS-E mit Media Taste tauschen....?
    Von AudiA4-Razer im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.05.2016, 14:24
  2. 8E/B7 - Navi DVD 2013, ist hier wieder ein Softwareupdate für das RNS-E Vers. 2010 dabei ?
    Von PAOX7 im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 01.10.2013, 18:28
  3. 8E/B6: Welche audio format für AUDIO-CD
    Von Nisanth im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.07.2007, 15:28

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •