Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 31
  1. #1
    Wammerl
    Gast

    A4 (B5) welcher Motor?

    also ich stelle mal an das fahrzeug folgende ansprpche:es muss A4 (B5) Limosine sein,allrad(quattro),ein 6 Zylinder,

    welcher motor ist sparsam sehr flott und nicht zu teuer im unterhalt.
    der 2,5tdi quattro mit 180ps?macht der seinen 180ps auch ehre?
    oder habt ihr eine seite wo ich daten der motoren nachlesen kann?

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2016
    Motor
    2.0 TFSI Quattro

    Ort
    Hagenburg am Steinhuder Meer
    Registriert seit
    22.01.2003

    Re: A4 (B5) welcher Motor?

    Den 2,5 TDI gab es im B5/8D glaub ich gar nicht mit 180 PS,nur mit 150.


    Habs verwechselt,gabs natürlich doch.

  3. #3
    Crashpilot
    Gast

    Re: A4 (B5) welcher Motor?

    Wammerl
    Normal User
    28.02.2004 14:56

    Geschrieben: 09.05.2004 21:18

    doch denn gabs hab ich schon geshen
    oder is der 150 ps auch fast so schnell


    @Wammerl
    Wohl etwas verklickt

  4. #4
    Wammerl
    Gast

    Re: A4 (B5) welcher Motor?

    oops tshuldigung bin woll auf neues thema gekommen wwollte ich nicht

  5. #5
    Crashpilot
    Gast

    Re: A4 (B5) welcher Motor?

    Zu Deiner Beruhigung: das kann jedem passieren

    Und zum Motor:
    Unsere Firmen-Fahrzeuge haben nahezu alle V6TDI mit 180PS oder die kleinen Wichte eben den TDI-PD.
    Von der Anschaffung tut sich da nicht viel und im Spritverbrauch tut sich laut meiner Kollegen auch nicht viel. Wenn V6TDI, dann würde ich den 180er nehmen.
    Der 150er ist schon etwas zu "schwach" bei so einem schweren Auto.

  6. #6
    Wammerl
    Gast

    Re: A4 (B5) welcher Motor?

    so einen klaprigen 4zylinder will ich eigentlich auch nicht dann eher 6zylinder wieviel NM hat denn der 180psler?

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2016
    Motor
    2.0 TFSI Quattro

    Ort
    Hagenburg am Steinhuder Meer
    Registriert seit
    22.01.2003

    Re: A4 (B5) welcher Motor?

    370 Nm.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von pimpi
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    AVJ/FTZ

    Ort
    Kraichgau-Stromberg
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: A4 (B5) welcher Motor?

    Ähm, Leute? Den V6 TDI gab's im B5 nie und nimmer mit 180 PS.
    Gruß Frank

  9. #9
    Crashpilot
    Gast

    Re: A4 (B5) welcher Motor?

    Doch, als Auslaufmodell, als es den B6 schon gab
    Wurde allerdings nur 3 oder 4 Monate verbaut.

    Ist einfacher, nen B5 V6TDI mit 150PS zu bekommen.

    Wollte damals auch nicht glauben, dass es 1997 noch Audi80 TypB4 gab.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2016
    Motor
    2.0 TFSI Quattro

    Ort
    Hagenburg am Steinhuder Meer
    Registriert seit
    22.01.2003

    Re: A4 (B5) welcher Motor?

    Ähm, Leute? Den V6 TDI gab's im B5 nie und nimmer mit 180 PS.
    Hmmm,hatte ich vielleicht doch Recht?Die erste Eingebung ist meistens die richtige.


  11. #11
    Wammerl
    Gast

    Re: A4 (B5) welcher Motor?


  12. #12
    Crashpilot
    Gast

    Re: A4 (B5) welcher Motor?

    Sorry, Wammerl, aber der ist sicherlich gechippt oder er will ihn so schneller loswerden !

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von Molly78
    Modell
    Audi S4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    4.2 V8 Quattro

    Ort
    Worms
    Registriert seit
    21.09.2003

    Re: A4 (B5) welcher Motor?

    Nun der 180PS geht sicherlich noch besser.

    Aber über meinen 150PS kann ich echt nicht klagen. War grade heute wieder 600km auf der AB und er ist echt souverän und mehr als aussreichend motorisiert.
    Der BMW 7er Fraktion muss man natürlich Platz machen viele andere knabbern ab Tacho 180 ganz schön um vorbeizukommen.

    Ein Sparwunder ist der Motor aber nicht. Hatte auf dem Hinweg viel Zeit und daher Temo 130 - und Rückweg mit Feuer frei wo erlaubt 8,0L
    Wohlgemerkt aber mit Quattro und Automatik.
    Ist der Quattro gesund freut sich der Mensch

  14. #14
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2012
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CJCA / MVS

    Registriert seit
    19.10.2003

    Re: A4 (B5) welcher Motor?

    Also ich meine auch, dass es werksmässig keinen 180PS TDI im B5 gab. Vielleicht aber wirklich einige wenige (Avant?) am Ende der Bauzeit (2001). Auf die Anzeigen kannst nichts geben, meist entweder gechippt oder der Besitzer hat keine Ahnung (kommt bei anderen Automarken auch vor, Beispiel 320d mit 136 und 150PS).

    @Crashpilot:
    Ich denke, dass es zwischen den 4-Zyl. PD TDIs und den V6TDIs doch einen nicht unerheblichen Verbrauchsunterschied gibt. Ich habe nur den Vergleich 110PS TDI und V6 TDI Qu.+Aut., aber der Unterschied ist gewaltig.

    @Molly78:
    Stimme Dir voll zu, habe ja den gleich nur als Limo. Mein Verbrauch ist auch ähnlich. Langstrecke schaffe ich bei ruhiger Fahrweise mit 7l, ansonsten im Schnitt 8, mehr als 9 hatte ich noch nie.
    Würde mich interessieren, wieviel er ohne Quattro+Aut. verbruacht...

    @Wammerl: Sparsam, sehr flott und günstig im Unterhalt ... das kann man den V6 TDI Qu. nicht unbedingt bezeichnen. Es ist definitiv kein Sparauto, allein die Versicherung ist beim Quattro noch ein mal höher als beim Fronttriebler.

    Thomas

  15. #15
    Wammerl
    Gast

    Re: A4 (B5) welcher Motor?

    hmm ja diesel weis auch ned is ja recht teuer in steuer auch noch und der 2.8 quattro?
    der schluck wie nochmalwas oder?
    aber sonst sind die 6zylinder von audi schon gut?

  16. #16
    A4-Tom
    Gast

    Re: A4 (B5) welcher Motor?

    Hallo Wammerl,

    bevor Du Dir ein Auto zulegst und unsere Meinung/Empfehlung haben möchtest (wenn ich das richtig verstanden habe), solltest Du uns schon verraten wieviel km Du p.a. fährst und wo (Land/Stadt/AB).
    Desweiteren ist die Frage (keine Ahnung wo Du wohnst - in Süddtl. ?), ob Du einen Quattro brauchst.
    Um meinen Senf abzugeben:

    Klar werden alle Quattrofahrer sagen, daß es Spass macht. Klar ist Quattro ein Vorteil im Winter, aber bei uns kein Muss und für den Urlaub tuns dann auch Schneeketten, bzw. oft schon angepasste Fahrweise. Macht ausser dem Mehrpreis, korrigiert mich wenn ich flasch liege, mind. ein Liter beim Sprit aus.
    Wenn Du wenig fährst, reicht auch ein Benziner. Obwohl ich selber Diesel fahre, würde ich alleine vom "Sound" lieber nen BEnziner fahre. Ich fahre aber nun mal 33TKM p.a. und deshalb B5 1,9 TDI (81kw). Ich verbrauche nie mehr als 6l eher 5,6 - 5,8l (trotz 235er Bereifung) bei 70% Autobahn. Davon wiederum 50% mit 140km/h (Tempolimit) und die anderen 50% je nach Verkehr zwischen 160 - 200 km/h. Da ich eh nie wirklich schnell fahre (n kann) und selten länger als eine Std. am Stück im Auto sitze, hab ich mich ohne Zögern für die "kleine" Maschine entschieden. Dass mich ein Golf TDI mit 115 PS oder mehr abzieht, macht mir nix.

    Alleine die Versicherung (bei 55% nur TK) 800EUR p.a. und jetzt um die 300EUR Steuer find ich heftig und müssen übern Verbrauch wieder reinkommen.

    Andererseits, wie gesagt ich weiss nicht wieviel Du fährst, schau Dir mal den Thread an über die Spritpreise. Klar wäre ein 2,8 20V geil - keine Frage, aber mit Quattro wohl kaum unter 12l zu fahren, oder? Und wenn Du ihn "streichelst" um unter 12l zu verbrauchen, warum brauchst Du dann 193PS ??? Von daher wäre meine Empfehlung (bei wenig km) B5 1,8T (von mir aus auf 180PS gechippt, bzw. den gabs ab Werk auch mal (kurz) mit 180PS) oder eben 1,9TDI bei vielen km. Für 200km/h reichts. Bergrauf auch mit 160-170km/h, schaltfaulfahren allemal und wo kannst Du bitte noch länger wie 5min durchgehend schneller als 160km/h fahren. Selten, (ausser nachts OK), wegen Tempolimit, Verkehrsdichte etc...

    Gruß - Tom...

  17. #17

    Re: A4 (B5) welcher Motor?

    mein 2.8 V6 30V quattro schalter (nicht 20V ) gönnt sich bei sportlicher fahrweise im winter ca. 12l, im sommer sinds dann schon um die 12,7, allerdings bei SEHR sportlicher fahrweise. dafür bietet der motor auch eine menge. der durst ist aber trotzdem echt heftig, das sollte man sich anhand der spritpreise heutzutage auch vorher gut überlegen.

    ein gechipter 1.8T ist bei ähnlichen leistungsdaten wohl aber das günstigere auto.

    da gibts nur eins: PROBEFAHREN!!! hab ich auch gemacht, und mich vom 1.8t zum 2.8 v6 umentschieden.

    aber ich sag dir: es kaum schöneres als v6-sound und -power 8)
    und S3's bringt man schnell ins grübeln.


    v8-sound ist allerdings noch schöner



    achso, was ich noch vergessen hab: quattro ist gut, aber halt auch teuer.
    beim (flotten) anfahren auf abgefahrener, nasser, verscheiter oder erst recht vereister straße macht sich das echt bemerkbar.
    bedenke aber, das ein richtiger kavalierstart mit quattro zwar sauböse abgeht, aber auch richtig aufs material - insbesondere auf die kupplung - geht. da kann man im eifer des gefechts sich schon mal die kupplung aufrauchen, wenn man's übertreibt. (zum glück bin ich kein übertreiber )
    Webdesign Berlin: netgenerator.de / Audi Q7 3,0 TDI, Audi A3 2,0 TDI

  18. #18
    Wammerl
    Gast

    Re: A4 (B5) welcher Motor?

    so ich hab mir das mal alles durchgerechnet und hab festgestellt ein diesel ist nicht rentabel bei mir da ich aber trotzdem etwas flotter unterwegs sein will und es ein 6zylinder sein muss werde ich mir einen 2.8 Quattro (30V) Limosine zulegen,der hat gute fahrleistungen und ist nicht all zu teuer in versicherung eingestuft.hat wer erfahrungen mit dem motor z.B. schwachstellen,anfällige stellen,braucht der wirklich super plus,laufruhe und laufleistung gut,zuverlässig?


    oder habt ihr ne seite wo der motor und so genauer beschrieben ist?

    was bringen eigentlich die 30 ventile? 24 würdens doch auch oder?

    was isn das für ne ausstattung?
    is das weisses leder ,alcantara oder stoff?

    was gibts denn noch für ausstattung?


  19. #19

    Re: A4 (B5) welcher Motor?

    Das ist beiges Leder.
    und das Auto ist ein Facelift, also ab Baujahr 99 (zu erkennen an der Mittelkonsole)
    Was es für weiter ausstattungen gibt ... am besten du schaust mal in die Leseraudis
    http://www.a4-freunde.de/leseraudi/

  20. #20
    Andre-J.
    Gast

    Re: A4 (B5) welcher Motor?

    @Crashpilot

    zu schwach?????? :?

    Der reicht immerhin für 240 Km/h und ist sehr sparsam.

    150 PS reichen doch völlig aus.
    Wenn es ein A6 wäre, wären sicherlich die 180 PS besser.

    Andre

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •