Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Benutzer Avatar von Jarycy
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2012
    Motor
    3.0 V6
    MKB/GKB
    CLAB/NDY

    Registriert seit
    25.10.2015

    Achsenvermessung

    Hallo zusammen,

    am WE habe ich in mein A4 Eibach 30/35 eingebaut. Davor war Standart eingebaut.
    Heute war der A4 bei Euromaster zwecks Achsenvermessung und Einstellung. Das Auto ist sichtbar tiefer, aber trotzdem haben die Mechaniker kaum was umstellen müssen. Fast alle Werte blieben im Toleranzbereich. Die soll Werte waren die von Audi für Sportfahrwerk angenommen.

    Nun meine Frage - ist das möglich so? Oder habe ich "Montagstechniker" erwischt? Ich habe damit gerechnet, dass alles umgestellt werden muss...

    Noch eine Frage - morgen will ich zu Zulassungsstelle um den Umbau einzutragen. Braucht man dazu "nur" ABE und Spareinstellung? Oder muss ich noch was besorgen

    Danke für die Hilfe
    Jaro

  2. #2
    Benutzer Avatar von ruppi1980
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAHA/JST

    Ort
    HD
    Registriert seit
    30.06.2013
    korrigiert mich, wenn ich falsch liege...

    wenn nur Federn eingebaut, warum dann zur Zulassungsstelle?? sollte doch eher zu TÜV oder Dekra fahren zum eintragen in die Zulassung?!

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Wüsting / Oldenburg (oldb)
    Registriert seit
    04.06.2011
    Bei einer ABE brauchst du nichts eintragen. Heisst ja nicht umsonst Allgemeine Betriebs Erlaubnis.
    Außer du fährst keine "Serien" Bereifung dazu schau on die ABE da stehen teilweise Rad Reifen Kombinationen drin.

    Und ja dass mit dem werten passt soviel ist der ja nun auch nicht tiefer.

    Und du musst nicht zur Zulassungsstelle sondern zu einer Prüforganisation wie TÜV DEKRA gtü etc
    Gruß Fabian

  4. #4
    Benutzer Avatar von Jarycy
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2012
    Motor
    3.0 V6
    MKB/GKB
    CLAB/NDY

    Registriert seit
    25.10.2015
    Danke,

    ich bin ein wenig verwirrt - ich habe eine KBA Nummer und dazu gehört ein Gutachten zur Erteilung einer ABE. Dort steht, dass ich keine Abnahme oder Eintragung brauche (ich fahre 19" mit 255/35 - also Serie). So weit so gut.

    Dann habe ich vor irgendwoher Teilgutachten für die gleichen Federn - dort steht deutlich, dass mein Fahrzeug nach Einbau Betriebserlaubnis verliert und unverzüglich zur Abnahme vorgefahren werden muss! Ich glaube das hat mich verunsichert.

    Ich habe jetzt verstanden, dass KBA ausreichend ist, oder? Das Teilegutachten ist weniger als Gutachten zur ABE Erteilung?

    Ich fahre dann vielleicht beim TÜV vorbei und frage nach...

    Jedenfalls Danke! Ihr habt mir einen sinnlosen Besuch bei der Zulassungsstelle gespart

    Grüße Jaro

  5. #5
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zum Thema Achsvermessung, ob das Ok ist kann man nur am Prüfprotokoll sehen, es kann durchaus sein das nicht viel eingestellt werden musste.

    Das Eibach Pro Kit welches du verbaut hast muss nicht eingetragen werden, du hast eine ABE die zu dem Teilegutachten welches du auch hast gehört und somit ist das ganze Eintragungsfrei und du musst nur die Papiere im Fahrzeug mitführen.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  6. #6
    Benutzer Avatar von Jarycy
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2012
    Motor
    3.0 V6
    MKB/GKB
    CLAB/NDY

    Registriert seit
    25.10.2015
    Danke für die Antworten - der TÜV meinte, ich muss nichts Eintrage, ist aber besser... na klar.

    Jetzt eine andere Frage - mir ist so (vielecht Eibildung), dass die Lenkung nach dem Umbau schwerfälliger ist. Ist das eine der Folgen von Tieferlegung? Bisher bin ich nur vom Komfortverlust bei der Dämpfung ausgegangen. Grade wenn ich langsam fahre ist das schon komisch... die Reifen sind mit 19" und 255mm Breite auch schwer, aber bisher ist mir das nicht so aufgefallen.
    Habt ihr ähnliche Empfindungen nach dem Umbau? Oder habe ich noch ein anderes Problem?

    Danke und Grüße
    Jaro

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •