Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 31 von 31
  1. #21
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Ja beim B5 danach werden keine Magnetkupplungen mehr eingesetzt

  2. #22
    Benutzer Avatar von autobot
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    BRB

    Registriert seit
    14.07.2016
    Hallo zusammen,

    Muss diesen alten Thread ausgraben, da ich grade das selbe Problem habe und bitte eure Hilfe/Erfahrung benötige.

    Klimaanlage kühlt wie sie soll, allerdings sobald man auf "auto" drückt kommt von vorne rechts am Motorblock ein ratterndes, lautes, unregelmäßiges Geräusch. Es klingt wie wenn man Schrauben in eine Plastikschüssel wirft und sie dreht. So ein Scheren irgendwie.
    Drücke ich auf Econ, ist es sofort weg.
    Schalte ich die Klima ganz aus, ist es auch weg.
    Letzter Service liegt vermutlich länger zurück, habe das Auto erst seit Frühling 16.
    Kann es sein, dass nur Öl oder Kühlmittel fehlt, oder ist da mehr kaputt? Ich weiß, eure Kristallkugel ist grade auf Sommerfrische bin trotzdem dankbar wenn mir jmd Tips geben könnte bzgl anfälliger Bauteile der Klima beim B7. Termin zum Service hab ich am 22.6. - Der Kompressor kann es ja nicht sein, weil dann würde es ja gar nicht mehr kühlen, oder?

    Vielen Dank im voraus.

  3. #23
    Erfahrener Benutzer Avatar von sTk
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    3.0 TFSI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CAJA/KKT

    Ort
    nähe Magdeburg
    Registriert seit
    22.08.2013
    Zitat Zitat von autobot Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    Muss diesen alten Thread ausgraben, da ich grade das selbe Problem habe und bitte eure Hilfe/Erfahrung benötige.

    Klimaanlage kühlt wie sie soll, allerdings sobald man auf "auto" drückt kommt von vorne rechts am Motorblock ein ratterndes, lautes, unregelmäßiges Geräusch. Es klingt wie wenn man Schrauben in eine Plastikschüssel wirft und sie dreht. So ein Scheren irgendwie.
    Drücke ich auf Econ, ist es sofort weg.
    Schalte ich die Klima ganz aus, ist es auch weg.
    Moin Leidensgenosse

    Dieses "Leiern" habe ich auch noch, verändert sich aber auch nicht und die Kühlleistung ist auch vorhanden. Ich poste dazu nachher mal ein Video.
    Geändert von mounty (30.05.2017 um 10:45 Uhr)
    LG, Tony
    Mein 1.8T - KLICK! >>VCDS HEX-V2 - Umgebung Magdeburg<<

  4. #24
    Benutzer Avatar von querys
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HFD

    Ort
    51503
    Registriert seit
    29.02.2012
    Das war bei mir der Start für den defekten Klimakompressor, hat nur ca. 2-3 Wochen gedauert bis es ganz defekt war. Fing bei mir auch bei so einem Wetter an wie jetzt bei ca. 35-40°C.

    Dringende Empfehlung:
    Klimaanlage nicht mehr einschalten! Nur ECON oder OFF.

    Wenn der Tipp ignoriert wird, dann lösen sich immer mehr Alu-Partikel von den Kolben im Kompressor und verteilen sich mehr im Klimasystem. Anschließend muss eine kostenspielige Spülung durchgeführt werden.
    Idealerweise sollte das Kältemittel bald abgesaugt werden (geht meistens kostenlos), dann kann nichts mehr passieren, da durch die Taumelscheibe der Kompressor immer leicht mitläuft.
    Jetzt Kompressor, Trockner und Drossel bestellen. Leitungen mit Druckluft soweit wie möglich ausblasen und dann alles einbauen. Anschließend beim Klimaservice befüllen lassen und darauf hinweisen, dass der Kompressor neu ist (wegen Öl).
    Bei meinem Klimaservice sind übrigens die Ersatzteile (Trockner, Dossel) günstiger als im Internet.
    LPG Verbrauch: Spritmonitor.de

  5. #25
    Benutzer Avatar von autobot
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    BRB

    Registriert seit
    14.07.2016
    Das klingt ja vielversprechend
    Danke für den Tipp. Anlage ist seit gestern off.
    Dann mach ich mich mal ans Sparschwein schlachten.

    Warum müssen Trockner und Drossel auch getauscht werden? Können gebrauchte Teile verwendet werden zB unfallwagen etc oder ist davon abzuraten?
    Vielen Dank

  6. #26
    Benutzer Avatar von querys
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HFD

    Ort
    51503
    Registriert seit
    29.02.2012
    Trockner und Drossel sind nicht teuer (20-30 Euro für den Trockner und ~5 für die Drossel).
    Der Kompressor könnte gebraucht Sinn machen.

    Die beiden Teile sollten getauscht werden, weil Späne drin sein könnten (grade die Drossel, die ist quasi ein Sieb und man sieht die Späne sofort). Und der Trockner ist sicher noch der erste und kann dann auch mal neu.
    LPG Verbrauch: Spritmonitor.de

  7. #27
    Erfahrener Benutzer Avatar von sTk
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    3.0 TFSI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CAJA/KKT

    Ort
    nähe Magdeburg
    Registriert seit
    22.08.2013
    Ich glaube, wenn's das bei mir wäre, dann wäre es irgendwann innerhalb der letzten 2 Jahre passiert. Langsam glaube ich auch, dass es wohl nur ein Lager sein könnte. Aber eigtl. gibt es hier nur den Spanner und diese eine Umlenkrolle, die bei mir dieses Leiern verursachen könnten. Ich bestelle den Kram einfach mal zum nächsten Service mit und tausche auch den Keilriemen gleich aus, mal sehen ob's dann weg ist.
    LG, Tony
    Mein 1.8T - KLICK! >>VCDS HEX-V2 - Umgebung Magdeburg<<

  8. #28
    Benutzer Avatar von autobot
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    BRB

    Registriert seit
    14.07.2016
    Zitat Zitat von querys Beitrag anzeigen
    Trockner und Drossel sind nicht teuer (20-30 Euro für den Trockner und ~5 für die Drossel).
    Der Kompressor könnte gebraucht Sinn machen.

    Die beiden Teile sollten getauscht werden, weil Späne drin sein könnten (grade die Drossel, die ist quasi ein Sieb und man sieht die Späne sofort). Und der Trockner ist sicher noch der erste und kann dann auch mal neu.
    Herzlichen Dank für die rasche Hilfe/Info.
    Was mir auffällt, ist, dass seit ich die Klima/Lüftung komplett OFF habe, der Motor super ruhig, leise und leichtläufig ist. Keine Vibrationen mehr im Lenkrad oder der Mittelkonsole, fast schon so als ob er eine schwere Last losgeworden ist. Egal ob Kaltstart oder warm gefahren.

    An sTk Leidensgenosse: ich glaube bei mir ist das was anderes. Das Geräusch klingt nicht so, als wenn ich damit noch so lange weiter fahren könnte wie du
    Geändert von autobot (31.05.2017 um 04:50 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. 8E/B6 - Riemenscheibe vom Klimakompressor klemmt ab und zu beim starten vom Motor
    Von Chrisch im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.10.2015, 20:12
  2. 8D/B5 - Klimakompressor macht Geräusche
    Von nogaroA4 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.08.2015, 22:33
  3. Geräusche Klimakompressor normal?!?
    Von Hannes106 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.11.2009, 07:38

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •