Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.4 V6
    MKB/GKB
    AGA

    Ort
    Waffenbrunn
    Registriert seit
    17.04.2016

    Problem mit Temperaturanzeige

    Hallo zusammen,

    habe bei meinem A4/B5 Avant 2.4 (Bj97) das Problem, dass die Temperaturanzeige überland nicht über 60-70 Grad rausgeht. Im Stadtverkehr (Stop and go) hängt die Nadel auf Strich 90 Grad.
    Habe mal im Forum etwas gestöbert, demnach könnte es am Thermostat liegen. Dass dieses nicht schließt und der Motor deshalb immer im großen Kühl-Kreislauf läuft. Was mich aber stutzig macht, letzte Woche wurde der Motor von nem Kumpel komplett gegen einen anderen (gut erhaltenen) gebrauchten getauscht. Also auch das Thermostat mit. Wäre schon komisch, wenn beide Thermostate den gleichen Defekt hätten.
    Ich habe mal heute parallel den Klimacode 51 ausgelesen. Da würde die Temperatur schön ansteigen bis auf 90 Grad (aus überland). Nun würde mich mal interessieren, woran das liegen könnte.
    Bzw. wo wird die Temperatur bei Klimacode 51 gemessen und wo die Temperatur in der Temperaturanzeige?

    Danke und liebe Grüße
    Andreas Karl

  2. #2
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Da wird wohl der Doppeltemperaturgeber G62 defekt sein, Klimacodes kommen vom Motorsteuergerät, die fürs Kombi kommen vom anderen Kanal des Doppeltemperaturgebers.
    Ich würd den erst tauschen bevor weiter gesucht wird, aber bitte org kaufen auch wenn der etwas teurer ist.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.4 V6
    MKB/GKB
    AGA

    Ort
    Waffenbrunn
    Registriert seit
    17.04.2016
    Danke für die schnelle Antwort. Aber wäre der nicht auch mitsamt den Motor getauscht worden?
    Na, dann werde ich mal schauen, dass ich den getauscht bekomme.
    Ist das dringend bzw. kann da was passieren, wenn man ne Zeit lang damit fährt? Oder zeigt nur einfach die Temperatur-Anzeige was falsches an? Der Motor scheint ja dann normal warm zu werden, wenn die Anzeige vom Klimacode stimmt und man müsste ihn dann auch belasten können, oder?

  4. #4
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Sicher wäre der mit dem Motor getauscht worden, aber wer sagt denn das der andere Motor nicht auch das Problem hatte. Defekte Temp Geber sind ja nun nicht grad selten.

    Klar kann man damit fahren, aber um sicher zu sein würd ich mir mal jemanden suchen der nen Infrarotthermometer hat, dann kann man genaues zum Zustand des Kühlsystems sagen.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  5. #5
    Benutzer Avatar von Santos78
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    AHL

    Ort
    Oelsnitz/Erz
    Registriert seit
    07.03.2017
    Hallo habe auch ein Problem mit der temperatur von meinem Audi A4/B5 Bj.2000 . Ich habe im kaltzustand immer ein ruckeln. Drosselklappe wurde gereinigt und angelernt und LMM wurde überprüft . Nach rech. hier im Forum habe ich den tempgeber mal mithilfe der klima ausgelesen, kanal 51 steigt bei mir auf 90 obwohl der motor aus ist!! Mach ich da jetzt was falsch oder ist der geber defekt?

  6. #6
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Na viel falsch machen kann man da nicht, ich würde den Geber tauschen aber nur gegen einen von Audi!
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

Ähnliche Themen

  1. 8E/B6: Probleme mit Temperaturanzeige im Cockpit
    Von MoshOn im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.10.2009, 21:49
  2. Re: Problem Temperaturanzeige
    Von TOM im Forum Allgemeines
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.03.2005, 10:09

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •