Ergebnis 1 bis 19 von 19
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    CDNB/ KBZ

    Registriert seit
    02.05.2013

    Beitrag Ölverbrauch 2.0TFSI...Erfahrungen mit Instandsetzung/ Revision/ Überholung des Motors

    Hallo an alle 2.0 TFSI Audianer, hab erst vor gut drei Wochen einen gebrauchten Audi A4 8K mit 2.0 TFSI erworben, und auch mich hat das leidige Thema Ölverbrauch sehr schnell eingeholt. ... Der Wagen ist von 08/ 2008 mit einem CDNB Motor. Bekannt war mir das allgemeine Problem schon, auch der Händler sagte mir, dass es ein wenig Ölverbrauch gibt. Ganz konkret, wollte er sich aber, auf eine Aussage zum genauen Ölkonsum natürlich nicht festlegen.

    Bei der Probefahrt schien mir auch soweit alles in Ordnung zu sein. Der Preis den ich ausverhandelte, war dann auch so unschlagbar, dass es zum Kauf kam. Hatte schon im Hinterkopf bzw. auch so kalkuliert, dass ich mich in einem halben bis dreiviertel Jahr, mit dem Thema Instandsetzung oder Austauschmotor beschäftigen muss.
    Angedacht hatte ich für dieses Wochenende einen Öl/Filterwechsel mit vorheriger Motorreinigung mit LiquiMoly Motor Clean und dann den Einsatz von 0W 40 Mobil1 New Life Motoröl. Wollte schauen in wieweit sich der Verbrauch vom Öl ändern würde. Hatte in den 2,5 Wochen und ca. 800 Km etwa 1,2 Liter benötigt. Hatte auch schon mal selbst die Kompression gemessen, da waren es von Zylinder 1 nach Zylinder 4... 10,8 Bar; 6,0 Bar; 9,8 Bar; 10,5 Bar. Also Zylinder 2 war schon extrem auffällig.
    Doch nach dem gestrigen Tag wurde nun alles über den Haufen geworfen. Nach etwas schnellerer Autobahnfahrt und etwas über 150 Km, kommt jetzt plötzlich alle 30 Km die Warnung vor Min. Ölstand. Also der Motor genehmigt sich jetzt auf etwa diese Strecke (30 Km) 1Liter Öl...
    Werde auch gleich nochmal die aktuelle Kompression messen.

    So werden jetzt kleine Massnahmen, denke ich mal, keine Abhilfe mehr schaffen. Und das Thema Motorinstandsetzung wenn bei mir überhaupt noch möglich, steht nun doch schneller als gedacht auf dem Plan.

    Deshalb möchte ich, für alle die es demnächst auch noch treffen wird, oder jene die aktuell vor gleichem Problem stehen, eine Übersicht schaffen mit Motorinstandsetzern und euren Erfahrungen und Einschätzungen.
    Um die einzelnen Angebote am Markt einordnen zu können habe ich mir folgende 5 Fragen überlegt...

    Wie war/ ist bei euch....

    1. Kundenfreundlichkeit, -umgang, -kontakt...wurde ausführlich informiert was gemacht werden muss/ gemacht wird (Informationen, Erklärungen) wurde auf eure Wünsche eingegangen?

    2.Ausstattung/ Ausrüstung der Werkstatt, Gesamteindruck und Professionalität vom Personal?

    3.In welchem Umfang wurde euer Motor überholt... Kolben, Kolbenringe, Pleuel etc.?

    4.Kosten der Instandsetzung?

    5.Ölverbrauch aktuell...noch Ölverbrauch messbar nach der Überholung?

    P.S hoffe auf ausführliche Antworten und rege Teilnahme von Euch

    Gruss Nick
    Geändert von mounty (17.04.2016 um 15:05 Uhr)

  2. #2
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2013
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CJEB/PHZ

    Registriert seit
    22.05.2010
    Hallo, schau Dir den Link an, Kostenübernahme?!
    http://www.12gebrauchtwagen.de/gebra...hmen-so-geht-s

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    CDNB/ KBZ

    Registriert seit
    02.05.2013
    Leider ist es bei mir nichts mit dem Händler zurückbringen bzw. Kostenübernahme. Hab meinen Vertrag/Kauf als Privat abgeschlossen. Es steht auch als Anmerkung im Vertrag Motor braucht Öl. Bin das bewusst eingegangen, bzw. hab das wie gesagt auch einkalkuliert das, dass mit dem Motor recht schnell ernst werden könnte. Hab den Wagen schon sehr günstig gekauft und bei einem Km Stand schon über 200k muss man ja auch schon ohne den, für den 2.0TFSI üblichen Ölverbrauch, auch bei jedem anderen PKW mit gewissen unangenehmen Überraschungen rechnen.

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    CDNB / LLS

    Registriert seit
    23.08.2022
    Ich hatte das gleiche Problem mit dem hohen Ölverbrauch bei meinem gerade gebraucht erworbenen Audi A4 Avant 2.0 TFSI (B8, BJ. 2010). Wurde von GK-Motoren instandgesetzt, u.a. neue Kolben, 2 X neue Kette, neue Ventile (8 Einlass-/8 Auslass-Ventile), neue Ölpumpe, alle Dichtungen neu und diverse Kleinteile.


    So sahen die Ventile aus:








    Hier war ein Sieb kaputt, würde daher auch getauscht:



    Und die Kolben:





    Vor der Instandsetzung lag der Ölverbrauch bei ca. 1l/300km, dazu starke Rußentwicklung.


    Bisher sind wir etwa 500km gefahren und alles sieht gut aus. Hoffe mal, dass es so bleibt. Denn der 2.0TSI fährt sich wirklich schön, sehr gutes Getriebe, leiser und sparsamer Motor, wenn man ihn moderat fährt (6,7l/100km möglich).

    Nun ein kleiner Zwischenbericht zu meinem Audi A4 Avant 2.0 TFSI:
    Nach der Motorinstandsetzung ist der Wagen jetzt rund 6.000km gelaufen, das meiste so zwischen 100 und 130 km/h (Frankreich und Dänemark). Der Benzinverbrauch war sehr moderat mit durchschnittlich ca. 6,5 l/100km, wobei auch Langstreckenverbraucher bis 5,8 l/100km dabei waren.
    Nach etwa 1.000 km hat mein Sohn nochmal ~0,3 l Öl nachgekippt, aber seitdem nichts mehr. Ich denke, der Ölverbrauch ist auf jeden Fall schon bei unter 0,1 l/1.000 km. Auch ist am Auspuff keine Russentwicklung mehr zu sehen.
    Wenn das Shell 5W40 aufgebraucht ist, werde ich Mobil 1 0W40 einfüllen, aber so wie es ausschaut, kann das noch bis nächstes Jahr zum Ölwechsel dauern.

    Gruß,
    Moritz

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    CDNB / LLS

    Registriert seit
    23.08.2022
    Hier noch ein paar Detailaufnahmen von einem der Kolben. Die Ölableitungslöcher sind übrigens nicht verstopft, die sind auch sehr groß. Aber die Nut am Abstreifring ist völlig verkokt:






    Geändert von Modellbauhütte (03.09.2022 um 13:50 Uhr)

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB/DHW

    Ort
    Gießen
    Registriert seit
    28.06.2003
    War den noch ein Hohnschliff an den Zylinderlaufbahnen zu sehen?

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    CDNB / LLS

    Registriert seit
    23.08.2022
    Zitat Zitat von tomi26 Beitrag anzeigen
    War den noch ein Hohnschliff an den Zylinderlaufbahnen zu sehen?
    Das weiß ich nicht, habe keine Bilder von den Zylinderlaufflächen.

    Aber bin eben auch Mal wieder mit dem Audi gefahren (mein Sohn ist die letzten 5.600 km gefahren) und er läuft jetzt m.M.n. deutlich geschmeidiger schon beim Anfahren. Wobei ich Laufkultur und Leistungsentfaltung bei dem 2.0 TFSI sowieso sehr ansprechend finde.

    Gruß
    Moritz

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB/DHW

    Ort
    Gießen
    Registriert seit
    28.06.2003
    Wieviel Km hatte das Fahrzeug bei der Instandsetzung? Habe das auch hinter mir. Allerdings beim 1.8er mit 120 PS. Der geht auch schon ordentlich. Die Instandsetzung habe ich vor zwei Jahren selber gemacht.

  9. #9
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    CDNB / LLS

    Registriert seit
    23.08.2022
    Moin Tomi,
    wir haben den mit 158.000 km gekauft, aber irgendwie nicht drauf geachtet. Nach 300 km wollte er dann schon 1 l Öl haben.
    Das war natürlich nicht so toll. Aber da ich letztlich nur 750€ für die Reparatur selber zahlen müsste, dafür aber beide Ketten, Zylinder, Ventile, Ölpumpe, Dichtungen und der Kleinkram alles neu gemacht wurde, denke ich, dass ich damit besser fahre, weil ich quasi einen generalüberholten Motor bekommen habe.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKN

    Registriert seit
    04.02.2012
    Bleib bei 5W30 und mach alle 12 - maximal 1tkm einen Ölwechsel

  11. #11
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    CDNB / LLS

    Registriert seit
    23.08.2022
    Warum bei 5W30 bleiben? In anderen Foren wird gerade für den 1.8 und 2.0 TFSI das Mobil 1 0W40 empfohlen. Das müsste ja, da dünnflüssiger schon beim Start, auch besser durch die Abstreifringe abgestreift werden können und schneller durch die Ölrückflusskanäle fließen.

    Ich hatte mir schon einen 5l Kanister von dem Zeug gekauft, das ist ja auch für den Audi zugelassen, wenn man auf 15.000 km Intervall umstellt.

  12. #12
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    CDNB / LLS

    Registriert seit
    23.08.2022
    Hier sind jetzt noch zwei Detailaufnahmen von dem Ölabstreifring. Ich habe ihn teilweise gereinigt und auf einer Hälfte die Öldurchlasslöcher freigebohrt (nur den Ruß rausgebohrt mit der Hand).

    Hier sieht man rechts gut das Profil des Ölabstreifrings und links die freigebohrten Löcher. Der Durchmesser der Löcher beträgt ca. 0.55 mm. Da kann man sich gut vorstellen, dass die sich leicht mit Ruß zusetzen.



    In diesem Bild sieht man links 9 vom Ruß zugesetzte Löcher, daneben dann 9 freie Löcher. Vergleicht mit den Bildern oben vom Kolben, die Nut über den Löchern ist komplett mit Ruß zugesetzt gewesen. Ich habe den nur entfernt, um zu sehen, wie der Ölabstreifring darunter aussieht, insbesondere eben die Löcher:



    Gruß,
    Moritz





  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB/DHW

    Ort
    Gießen
    Registriert seit
    28.06.2003
    egal was für ein Öl du einfüllst laut Herstellerfreigabe, wichtig ist, das das Öl bei MAX 15000km gewechselt wird bei Kurzstrecke früher oder 1mal im Jahr. Ich halte von dem 5W 30 auch nicht viel...

  14. #14
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    CDNB / LLS

    Registriert seit
    23.08.2022
    Ja, ich denke das werde ich auch so handhaben. Von Longlife halte ich persönlich sowieso nicht so viel.

    https://www.mittelleiter-magazin.de/...-oelverbrauch/

    Ich habe eben nochmal die Rechnung durchgelesen:
    "Vermessung und Planschliff des Motorblocks, Honen und abschließende Ultraschallreinigung"

    Sollte also neu gehont worden sein. Habe den Arbeitsumfang auf meinem Bericht im Blog ergänzt.
    Geändert von mounty (26.08.2022 um 07:32 Uhr)

  15. #15
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    CDNB / LLS

    Registriert seit
    23.08.2022
    Heute war ich bei ATU, um Ölwechsel machen zu lassen. War vorgegeben nach der Reparatur, Öl- und Ölfilter bald wechseln zu lassen.

    Ich hatte Mobil 1 0W40 mitgebracht, 5l Kanister. Habe dann, als der A4 noch in der Werkstatthalle stand, die Automechanikerin gefragt, ob der Kanister mit dem restlichen Öl wieder im Auto steht. Da meint sie, nein, sie habe Fassöl eingefüllt. 🤦

    Statt das falsche Öl wieder abzulassen und zu entsorgen, haben wir uns dann darauf geeinigt, dass das Öl drin bleibt, aber ich das Öl nicht bezahlen muss.😀

    Also fahre ich erst mal weiter mit 5W30 von ATU, das Mobil 1 0W40 kommt dann beim nächsten Ölwechsel rein.
    Geändert von Modellbauhütte (03.09.2022 um 13:49 Uhr)

  16. #16
    Moderator Avatar von A4-Avant-FSI
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    PLZ 89
    Registriert seit
    23.07.2003
    Blog-Einträge
    6
    wielang willst das Öl drinlassen?
    hast du Feuerschweif am Heck...spült das Wasser alles weg...
    fährste quer...siehste mehr

    ehemals A4-Avant-TDI

    mein Teilemarktblog http://www.a4-freunde.com/blog.php?248-K%E4ufe-und-Verk%E4ufe-im-Teilemarkt




  17. #17
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    CDNB / LLS

    Registriert seit
    23.08.2022
    Wahrscheinlich 1 Jahr, wir fahren meistens nichtmal 15.000 km/Jahr, aber ein Ölwechsel pro Jahr ist sicher nicht verkehrt.

  18. #18
    Moderator Avatar von A4-Avant-FSI
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    PLZ 89
    Registriert seit
    23.07.2003
    Blog-Einträge
    6
    ich fahr bei weitem keine 15tkm und ich werf das Öl au jedes Jahr raus
    fahr aber von Hausaus 5 W 40 Vollsynt
    hast du Feuerschweif am Heck...spült das Wasser alles weg...
    fährste quer...siehste mehr

    ehemals A4-Avant-TDI

    mein Teilemarktblog http://www.a4-freunde.com/blog.php?248-K%E4ufe-und-Verk%E4ufe-im-Teilemarkt




  19. #19
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKN

    Registriert seit
    04.02.2012
    Wer am Öl spart, bekommt später die entsprechende Rechnung!

Ähnliche Themen

  1. 8E/B7 - 2.0tfsi Ölverbrauch
    Von hochsal im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 03.05.2015, 14:45
  2. 8D/B5 - laufleistung des AEB Motors mit kleinem Aufwand verlängern?
    Von dertru im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 02.08.2014, 18:55
  3. 8E/B7: 2.0TFSI: Erfahrungen mit SAMCO?
    Von Audistyle im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 61
    Letzter Beitrag: 19.12.2008, 22:05
  4. 8E/B6: Audi A4 Avant 1.9TDI Probleme mit dem Starten des Motors
    Von tabakopfer im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 13.12.2007, 16:47

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •