Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 38 von 38
  1. #21
    Erfahrener Benutzer Avatar von S4 Limo
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1994
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AZR/DSY

    Ort
    Halle/Saale - Saalkreis - Dresden
    Registriert seit
    09.08.2009
    Was soll der Sauger mit gegendruck?
    Ein 2 Takt sauger sicherlich, aber ein 4 Takt?
    A4 Limo 1.9TDi Quattro AFN, A4 Avant 1.8T Quattro AJL, A4/RS4 Limo 2.7T Quattro AZR

  2. #22
    Benutzer Avatar von Kratzi
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HFD

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    14.08.2012
    Der Sauger braucht auch etwas Gegendruck.

    Zum Glück sind meine EDS nicht leer und laut ist definitiv anders. Desweiteren habe ich beim AEB (mit originalen Kat) schon gemerkt was weniger Gegendruck hinterm Kat bewirkt.
    Aber mal wieder schön wenn andere es nicht selbst probiert haben und schlaue Sprüche reißen.
    Für mich und meinen Geldbeutel ist es Ok und darauf kommt es mir an.

  3. #23
    Moderator Avatar von lyrix
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    /

    Ort
    D-747XX
    Registriert seit
    29.08.2007
    es bringt immer was den Abgasstrang zu entdrossel. Dabei ist es egal ob vorne oder hinten. Speziell beim 1,8T sind die Endtöpfe nur mit je 45mm angebunden. TDI und größere Benziner haben 50 wenn nicht sogar 55mm


    Alles richtig gemacht

    Kannst du was zum Fahrverhalten sagen?
    mimimi

    Bei Fragen, Problemen oder Beschwerden -> Kontaktformular <- Bei Unzufriedenheit, "Registrierung löschen" anwählen


    Technische Fragen gehören ins Forum. Ich bin nicht das FORUM!!!

    Aufgrund von Zeitmangel, werden diese in Zukunft nicht mehr beantwortet.



  4. #24
    Benutzer Avatar von Kratzi
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HFD

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    14.08.2012
    1.8T = 45mm
    TDI = 50mm

    Was meinst du mit Fahrverhalten?

  5. #25
    Forensponsor Avatar von ChrismghRS4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB

    Ort
    Bad Mergentheim
    Registriert seit
    12.08.2007
    Zitat Zitat von S4 Limo Beitrag anzeigen
    Was soll der Sauger mit gegendruck?
    Ein 2 Takt sauger sicherlich, aber ein 4 Takt?
    Jeder Sauger braucht Gegendruck oder nennen wir es besser, den richtig erzeugten Schallreflex der Abgase.
    04.06.2012 Startschuss, de Audi bekommt sein neues Zuhause.
    22.12.2012 der kleene Gelbe darf schon mal sein neues warmes zuhause beziehen.

  6. #26
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von ChrismghRS4 Beitrag anzeigen
    Jeder Sauger braucht Gegendruck oder nennen wir es besser, den richtig erzeugten Schallreflex der Abgase.
    Nur ein Serienmotor für den Alltagsgebrauch braucht den Gegendruck, wird der nicht vorhandene Gegendruck bei der Abstimmung des Motors beachtet und dementsprechend die Nockenwellen bzw Ventil Öffnungs und Schließzeiten ausgelegt und die Abstimmung entsprechend ausgeführt geht das alles ohne Gegendruck. Gibt schließlich genug Rennfahrzeuge die nur Schallführungsrohre haben und ohne Schalldämpfer oder anderes funktionieren.
    Und genau das ist eben das Problem wenn einfach an der Abgasanlage rumgebastelt wird ohne weitere Anpassungen, dann läuft der Motor evtl schlechter.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  7. #27
    Benutzer Avatar von Kratzi
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HFD

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    14.08.2012
    Darum habe ich es ja ausprobiert

    Hier im Forum kann man viel über Umbauten auf Duplex bzw TDI ESD auf Benziner (da gerade Endrohre) lesen und interessanterweise steht da nie was von "evtl läuft der Motor dann schlechter" oder "da erlischt die ABE".
    Außer Frage muss es, um richtig zu funktionieren, abgestimmt werden!

    Ich bin jemand der gerne probiert und da der finanzielle Rahmen überschaubar war habe ich es getan.

  8. #28
    Forensponsor Avatar von ChrismghRS4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB

    Ort
    Bad Mergentheim
    Registriert seit
    12.08.2007
    Zitat Zitat von mounty Beitrag anzeigen
    Nur ein Serienmotor für den Alltagsgebrauch braucht den Gegendruck, wird der nicht vorhandene Gegendruck bei der Abstimmung des Motors beachtet und dementsprechend die Nockenwellen bzw Ventil Öffnungs und Schließzeiten ausgelegt und die Abstimmung entsprechend ausgeführt geht das alles ohne Gegendruck. Gibt schließlich genug Rennfahrzeuge die nur Schallführungsrohre haben und ohne Schalldämpfer oder anderes funktionieren.
    Und genau das ist eben das Problem wenn einfach an der Abgasanlage rumgebastelt wird ohne weitere Anpassungen, dann läuft der Motor evtl schlechter.
    Genauso, mit der Auspuffanlagenberechnung haben sich hier glaube die wenigsten schon mal beschäfftig.
    Nur nen Auspuff ab Kat zu tauschen bringt beim Sauger nix bis auf Ohrenschmerzen und genervte Nachbarn.

  9. #29
    Benutzer Avatar von Kratzi
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HFD

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    14.08.2012
    Gut dass es hier um einen 1.8T geht, also bitte laßt doch den Vergleich zum Saugmotor.

  10. #30
    Erfahrener Benutzer Avatar von S4 Limo
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1994
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AZR/DSY

    Ort
    Halle/Saale - Saalkreis - Dresden
    Registriert seit
    09.08.2009
    Zitat Zitat von Kratzi Beitrag anzeigen
    Gut dass es hier um einen 1.8T geht, also bitte laßt doch den Vergleich zum Saugmotor.
    Sei doch nicht gleich angepisst.

    Ich habe sämtliche kombinationen durch probiert, Benziner als Sauger und Turbo und auch mein Diesel mit verschiedenen AGA ausführungen. Mit durchgehender Anlage lief keiner besser als vorher, wenn er nicht abgestimmt wurde.

    Weniger Gegendruck hinter dem Kat? Was soll das bewirken wenn man davor eine riesen Drossel hat?
    Geändert von S4 Limo (15.06.2016 um 22:46 Uhr)
    A4 Limo 1.9TDi Quattro AFN, A4 Avant 1.8T Quattro AJL, A4/RS4 Limo 2.7T Quattro AZR

  11. #31
    Benutzer Avatar von Kratzi
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HFD

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    14.08.2012
    Ich bin nicht angepisst, es war lediglich eine kleine Bitte.
    Das Internet zeigt leider keine Stimmung bzw wie es gemeint ist...und schon gar nicht über Tapatalk.

    Ich habe die Erfahrung gemacht dass ein 1.8T mit Absorptionsdämpfern spürbar besser geht aber ein Sauger ohne Dämpfer obenrum nur Lärm macht. Diesel hatte ich nie.

    Da meine ESD nicht leer sind und er gefühlt ETWAS besser geht, bin ICH zufrieden. Die Lautstärke ist kaum hörbar lauter und das ist auch in meinem Interesse!
    Geändert von Kratzi (15.06.2016 um 23:06 Uhr)

  12. #32
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von Kratzi Beitrag anzeigen

    Hier im Forum kann man viel über Umbauten auf Duplex bzw TDI ESD auf Benziner (da gerade Endrohre) lesen und interessanterweise steht da nie was von "evtl läuft der Motor dann schlechter" oder "da erlischt die ABE".
    Außer Frage muss es, um richtig zu funktionieren, abgestimmt werden!
    Ja und streng genommen erlischt durch jeden Umbau die BE, da eine Veränderung der Abgasanlage eine Bauartveränderung dastellt die eine Verschlechterung der Abgaswerte zur Folge haben KANN! Ob man das jedesmal erwähnen soll, ich weiß nicht, sollte sich eigentlich jeder *Mündige* Autobesitzer selbst drüber informieren.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  13. #33
    Erfahrener Benutzer Avatar von D31n1
    Modell
    Audi S4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BBK / HLB

    Ort
    Munich Outback
    Registriert seit
    07.08.2011
    Zitat Zitat von Kratzi Beitrag anzeigen
    Zum Glück sind meine EDS nicht leer und laut ist definitiv anders. Desweiteren habe ich beim AEB (mit originalen Kat) schon gemerkt was weniger Gegendruck hinterm Kat bewirkt.
    Aber mal wieder schön wenn andere es nicht selbst probiert haben und schlaue Sprüche reißen.
    Für mich und meinen Geldbeutel ist es Ok und darauf kommt es mir an.
    Falls du mit den schlauen Sprüchen mich meintest liegst leider komplett falsch, aber sehe das wie du magst.

    Wie hast du den festgestellt, dass der reduzierte Gegendruck hinter dem Kat sich auch auf den Gegendruck vor dem Kat auswirkt wenn du es nicht gemessen hast. Logisch hergeleitet/vermutet und dann zu einem subjektiven Eindruck über bessere Beschleunigung/Durchzug gekommen? Hilfreich wäre dann zumindest ein Log der Durchzugswerte vor und nach dem Umbau als Beleg.

    Wenn du damit weiter experimentieren willst rate ich dir vor dem Kat eine Gewindehülse einzusetzen in der du dann mit einem Drucksensor Messwerte abnehmen kannst.
    Damit kann ein Tuner dann auch deine Software entsprechend anpassen und optimieren.
    Schluck du Specht!

  14. #34
    Benutzer Avatar von Kratzi
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HFD

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    14.08.2012
    Wer baut sich denn einen Drucksensor vor den Kat? Wieviele hier haben sowas?

    Wie ich die bessere Beschleunigung merke ist einfach erklärt: Ich habe eine bestimmte Autobahnauffahrt mit langem Beschleunigungsstreifen und da bin ich schon oft mit meinem AEB vor&nach dem AGA Wechsel gefahren und nun mit dem BFB.
    Ich möchte hier keine Grundsatzdiskussion über meinen Versuch auslösen sondern nur von meinen Erfahrungen berichten.

    Zum Thema Tuner: Wenn ich zu dem fahre (Frühjahr 2017) habe ich bereits eine Downpipe mit entsprechender AGA

  15. #35
    Forensponsor Avatar von ChrismghRS4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB

    Ort
    Bad Mergentheim
    Registriert seit
    12.08.2007
    Ist ja doch auch kein Angriff, klar macht Versuch klug das kostet aber meistens unnötig Geld. Wem das egal ist der möge es selber probieren ist jedem selbst überlassen, sollte auch jedem schnurzpiepegal sein wenn der jenige nen hunni ausm Fenster hält und anzündet.
    Wiederrum kann man den Rat anderer auch annehmen, da irgendjemand auch schonmal den ein oder anderen Schein in die Hand genommen hat um dies auszuprobieren und zum Vorteil anderer im Inet preisgegeben hat und nachlesen kostet nix.

    Mein persönliches Fazit zum Thema Auspuffanlagenumbau über die Jahre:
    AGA ab Kat beim Sauger macht zwar nen anderen Klang - Leistung eher weniger
    hier bringt nur ne AGA mit Fächerkrümmer was da das Flammrohr und der Schallreflex vom Abgas für jeden einzelnen Zylinder optimiert werden kann

    Beim Turbomotor: bringt ne Downpipe was fürn Turbo da der Wärmestau der Abgase verringert wird, leicht besseres Ansprechverhalten im Beschleunigungsvorgang jedoch leichter Nachteil im kurzen Lastwechselbereich

  16. #36
    Erfahrener Benutzer Avatar von D31n1
    Modell
    Audi S4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BBK / HLB

    Ort
    Munich Outback
    Registriert seit
    07.08.2011
    Zitat Zitat von Kratzi Beitrag anzeigen
    Wer baut sich denn einen Drucksensor vor den Kat? Wieviele hier haben sowas?
    da kenne ich außer mir selbst schon den ein oder anderen - auch in deiner Gegend
    Zitat Zitat von Kratzi Beitrag anzeigen
    Wie ich die bessere Beschleunigung merke ist einfach erklärt: Ich habe eine bestimmte Autobahnauffahrt mit langem Beschleunigungsstreifen und da bin ich schon oft mit meinem AEB vor&nach dem AGA Wechsel gefahren und nun mit dem BFB.
    na damit ist es glaubwürdig
    Zitat Zitat von Kratzi Beitrag anzeigen
    Ich möchte hier keine Grundsatzdiskussion über meinen Versuch auslösen sondern nur von meinen Erfahrungen berichten.
    Die Aussagekraft deiner Aussage ist durch den Beleg "Wahrnehmung" wie hoch?
    Es geht nicht darum ob es für dich eine richtige Entscheidung war diese Veränderung vorzunehmen. Es geht nur darum den von dir wahrgenommenen Effekt zu Belgen damit andere nicht auf deinen subjektiven Eindrücken hin ähnliches umsetzen und dann womöglich enttäuscht werden.
    Schluck du Specht!

  17. #37
    Benutzer Avatar von Kratzi
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HFD

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    14.08.2012
    Ich hatte auf dem Beifahrersitz ein Glaskugel die alles aufgezeichnet hat

    Zufrieden?

  18. #38
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    So und nu BTT sonst is
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.05.2010, 09:20
  2. 8E/B6 - Automatik ruckelt, Auto "nickt" beim Schalten; "Energieverschwendung" bei Kick-Down
    Von Q7007 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.04.2010, 14:37
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.04.2010, 21:35
  4. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 14.01.2010, 10:23

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •