Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. #1
    Torax
    Gast

    Ölverbrauch!!!!!

    Hallo zusammen!

    Vielleicht war ja dieses Thema schon aber ich habe eine wichtige Frage. Ist das normal wenn mein 2 Jahre alter Audi A4 2,0 auf 8000 km 1 Liter Öl verbraucht?
    Meine alten Autos kam einer wie der andere von einem Interval zum nächsten ohne irgendetwas.
    Ach nochwas ist es normal das 10W 40 rein kommt? Weil Audi schreibt 0W 30 vor.

    Ok, Dank schon in voraus.
    Torax 8)

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: Ölverbrauch!!!!!

    Kommt drauf an, ob du Longlife hast/willst, dann spezielles 0W-30. Ansonsten was Audi sonst für den Motor zuläßt.
    1Liter auf 8000km geht ok, auch wenns mehr ist, als Du gewöhnt bist.

  3. #3
    Torax
    Gast

    Re: Ölverbrauch!!!!!

    Ich war ja schon in der Werkstatt und da sagte mir der Meister das ich 10W 40 fahren kann. Ich wollte das dann mal sehen wo er die Info her hat. Und er suchte und suchte in seinem Computer und fand alles ausser 10W 40. Desswegen wurde ich halt stutzig.

    Aber trotzdem hat meiner erst 50.000 km runter und so ein mords Verbrauch an Öl. Mein Saxo hat 140.000 km runter und braucht nichts.

    Ich denk mir aber mal das sie 10W 40 rein gemacht haben weil er das 0W 30 noch schneller durchgezogen hat. 10W 40 ist ja dicker.

    Gruß Torax

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB / ???

    Ort
    Zentralsachsen
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: Ölverbrauch!!!!!

    tröste dich, mein alter v6 benziner genehmigte sich fast 1 liter pro 2000km feinstes 0w30 - lt. audi ist ein mehrverbrauch von 1liter pro 1000km normal.

  5. #5
    Torax
    Gast

    Re: Ölverbrauch!!!!!

    Hammer!

    Ist aber trotzdem traurig für ein fast neues Auto oder?

    Torax


  6. #6
    JAY
    Gast

    Re: Ölverbrauch!!!!!

    Sind die neuen Alumotoren. Ist so bei denen. Die genemigen sich schon einen guten Schluck Öl.

    Warum genau.... da müssen jetzt die Mechaniker unter uns ran...ich habe das nur so gelesen in verschiedenen anderen Foren

  7. #7
    Torax
    Gast

    Re: Ölverbrauch!!!!!

    Ja, die scheinen es aufzusagen.

  8. #8

    Re: Ölverbrauch!!!!!

    Aha und was sagen die da auf? Ein Gedicht?

  9. #9

    Re: Ölverbrauch!!!!!

    Hi,
    also meiner hat mal fast 0,45 Liter auf 1000 Km gebraucht,mittlerweile habe ich aber statt 0W30
    5W40 und schon ist der Verbrauch deutlich zurückgegangen.
    Gruß
    Manuel

  10. #10
    zwiebelring
    Gast

    Re: Ölverbrauch!!!!!

    so ein mords Verbrauch an Öl
    :? :? :?
    Ein Liter auf 8.000 Kilometer ist doch kein Mordsverbrauch, sondern eher sehr wenig. Stand der Technik ist bis zu einem Liter / 1.000 Kilometer bei Maschinen bis zwei Liter Hubraum.

  11. #11

    Re: Ölverbrauch!!!!!

    Ein Sprichwort sagt: A guta Motor darf au was braucha!
    quattro.....was ist Schlu

  12. #12

    Re: Ölverbrauch!!!!!

    zwiebelring schrieb am 13.08.2004 18:09:
    so ein mords Verbrauch an Öl
    :? :? :?
    Ein Liter auf 8.000 Kilometer ist doch kein Mordsverbrauch, sondern eher sehr wenig. Stand der Technik ist bis zu einem Liter / 1.000 Kilometer bei Maschinen bis zwei Liter Hubraum.
    @ zwiebelring

    Stand der Technik auf dem Papier vielleicht, aber nicht in der Praxis. Ein Liter Öl auf 1000 km wäre schon ein deutlich zu hoher Ölverbrauch. Ein solch hoher Verbrauch wäre wohl nur durch ein bereits schadhaftes Motorteil, wie z.B. Zylinderlaufbuchse, Kolbenring, etc. zu erklären, hervorgerufen durch Schmutzrückstände von der Fertigung beispielsweise, die bei den ersten Motorumdrehungen an die entsprechenden Stellen gespült werden und bereits Schaden anrichten, bevor der Motor überhaupt richtig eingefahren ist.
    Die Hersteller benutzen nur zu gerne diese "1L/1000 km"-Angabe, um sich vor etwaigen Ansprüchen seitens der Verbraucher zu schützen.

    MfG

  13. #13
    Torax
    Gast

    Re: Ölverbrauch!!!!!

    Danke,
    nächste Woche kommt er ja erst mal in die Werkstatt zum Ölwechsel etc. . Mal schauen was die mir da sagen.

    Wird schon werden.

    Bye Torax

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •