Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von A4rik
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    BWE/GVD

    Ort
    Z- Low
    Registriert seit
    25.10.2010

    Kardanwelle zerlegen - Mittenlager wechseln

    Hi,

    hat jemand von euch Erfahrung mit dem Wechsel des Mittenlagers der Kardanwelle beim A4 B5 Quattro ?

    Meins ist nicht mehr in so gutem Zustand und würde dies gern wechseln.

    Die Schraube im Kreuzgelenk der Kardanwelle ist schon draußen, trotzdem bewegt sich nichts.

    Hat das von euch schon mal einer gemacht ?


  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von NiCo_quattro
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.9 TDI Quattro
    MKB/GKB
    AFN/DGW/DAJ

    Ort
    95508
    Registriert seit
    27.02.2013
    User paty109 hats glaube ich selbst getauscht, auf jeden Fall hat der mir auf Anfrage nen Ebay- Link geschickt, wo das Teil nur 80€ oder so kostet.

    Hab mir die Sache bei meinem auch schon angesehen und würde sagen: außen runterkloppen, innen mit nem Abzieher

  3. #3
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von malanca
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    AEB / DJJ

    Ort
    NL
    Registriert seit
    08.03.2008
    So, ich grabe dieses Thema mal heraus. Ich habe gestern meine Kardanwelle zerlegt un das alte Lager ist ab; das teil war komplet abgenutzt.

    Die M10 17'er (10.9) Schraube ist gesichert mit Loctite, nach erhitzen löste die sich. Dann eine längere Schraube eindrehen, einen dicke Schraube (oder sonstiges Stück Metal) zwischen die eingedrehte Schraube und Innenseite vom gegenüberliegende Kreuzgelenk in Position halten. Dann der eingedrehte Schraube wieder zurück drehen damit er als Presse funktioniert. Dann sollte sich die Achse langsam lösen. Erhitzen vom Kreuzgelenk hilft dabei. Gummirand vom alten Lager wegschneiden, innere Metalrand einschleifen und entfernen. Zum Schluß mit ein Lagerabzieher das Lager von der Achse abziehen.

    Neues Lager mit ein 28'er Nuß aufhammern und mit eine neue 10.9 Schraube + Loctite die Welle wieder zusammen bauen. Am besten eine Flanschschraube mit 15'er statt 17'er Sechskant nehmen damit die sich bequemer eindreht (Maulringschlüssel - Ringseite).

    WICHTIG: beide Achsteilen markieren damit die wieder in gleicher Position enden.

    Ein neues Lager bekommt man z.B. bei Autodoc: suche nach die Nummer TED73083.
    Geändert von malanca (29.03.2021 um 14:42 Uhr)
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  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    Hessen
    Registriert seit
    06.04.2006
    eine kleine Bild Dokumentation wäre schön gewesen .

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von malanca
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    AEB / DJJ

    Ort
    NL
    Registriert seit
    08.03.2008
    Habe keine Bilder gemacht aber hier sieht man viele Bilder:

    https://www.audizine.com/forum/showt...upport+bearing

    Der modifizierte Maulschüssel braucht man nicht.
    K03-0073 | CM FX400 | APR 2.5 | Milltek Kat | 240@350 | Eibach Pro-st-S | TurboSmart BOV

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von PlanZwo
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB

    Ort
    Plauen
    Registriert seit
    13.09.2008
    Erik in Werdau gibt es eine Firma die das anbietet.

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