Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Benutzer
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    Audi A4 8K/B8
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    Limousine
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    2009
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    MKB/GKB
    CDNC

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    Neue Bremsscheiben und -klötze von ATE Ceramic - Welche passen bei mir im Fahrzeug?

    Hallo zusammen,

    ich habe mich bereits ein wenig im Forum umgesehen, aber keine Antwort auf meine Frage finden können.
    Meine Bremsbeläge und -scheiben vorne müssen getauscht werden. In diesem Zuge wollte ich auf die ATE Ceramic wechseln.

    Nun hab ich etwas von PR Nummern in einem Thread gelesen. Leider aber keinen Zusammenhang gesehen welche PR Nummer für meinen A4 B8 (Limousine) nun die richtige sein könnte. Die Nummern kann ich selbstverständlich nachliefern. Wenn ich mich richtig erinnere habe ich diese auch im Auto (Kofferraum?) schon einmal gesehen.

    1. Welche Empfehlungen habt Ihr im bezug auf die ATE Ceramic?
    2. Welche Scheiben sind empfehlenswert für die ATE Ceramic Bremsbeläge? Originalscheiben oder ATE? (mit Zimmermannscheiben hat ein User wohl Probleme gehabt und fallen daher für michr aus)
    3. Scheiben mit oder ohne "Löchern" in auf der Scheibe? (Abnutzung soll dadurch höhrer sein. Wie sieht es mit der Bremsleistung aus?)

    Da mein Fahhrzeug 65t KM runter hat, wird die hintere Seite wohl auch bald getauscht werden müssen. Wäre gut, wenn wir hier auch gleich eine passende Lösung anhand der PR Nummern finden können.

    Vielen Dank für eure Unterstützung

  2. #2
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
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    kein Audi A4/S4

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    Na dann such mal deine PR Nummer raus, wenn die Ceramic Beläge gefahren werden empfiehlt ATE normale Scheiben ohne Löcher, auch wenn es Leute gibt die die gelochten ATE Scheiben damit fahren und es auch funktioniert.

    Die Bremsleistung an sich verbessert sich nicht durch Löcher, einzig das Ansprechverhalten bei Nässe verbessert sich evtl ein wenig.

    PR Nummern:
    Vorderachse 1LT/1LY =314mm x 25mm, 1LA/1LB =320mm x 30mm,
    Hinterachse 1KW/2EH = 300mm x 12mm
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  3. #3
    Benutzer
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    Audi A4 8K/B8
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    Hallo mounty,

    danke für deine Antwort.

    Bei den PR Nummern steht in der zweiten Zeile (kP, ob es standardisiert ist) - 1KW J0Z 1LA ___ 1AT 1BA
    Das wären dann Vorne = 320mm x 30mm und Hinten = 300mm x 12mm.
    Welche Scheiben kannst du mir empfehlen? Original von ATE inkl. Belägen oder Original Audi (Bosch?)?

    Ich hätte eher vermutet, dass die Bremsleistung durch die Löcher abnehmen könnte, aber was meinst du mit Anspruchverhalten bei Nässe? Heißt das etwa das bei Nässe durch die Löcher ein besseres Ansprechen möglich ist, weil das Wasser durch die Löcher abweichen kann?

    Bin mir etwas unsicher, ob mit oder ohne Löchern. Will nämlich was vernünftiges für meine Sicherheit im Fahrzeug haben.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Hille 1,8T
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    kein Audi A4/S4
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  5. #5
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
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    kein Audi A4/S4

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    Zitat Zitat von fr0st Beitrag anzeigen
    Ich hätte eher vermutet, dass die Bremsleistung durch die Löcher abnehmen könnte, aber was meinst du mit Anspruchverhalten bei Nässe? Heißt das etwa das bei Nässe durch die Löcher ein besseres Ansprechen möglich ist, weil das Wasser durch die Löcher abweichen kann?
    Nicht das Wasser entweicht durch die Löcher, sondern der Wasserdampf. Wenn die Beläge angelegt werden treffen diese auf feuchte Scheiben, es entsteht durch die Reibungshitze Wasserdampf der dann bei geschlossenen Scheiben für ein verzögertes Ansprechen der Bremse sorgen kann, das soll durch gelochte Scheiben vermindert werden.

    Was die Bremsscheiben angeht, TRW sind ab Werk bei deinem verbaut oder es sind sogar org Audi Scheiben die aber leider im Verhältniss zu den im freien Handel zu bekommenden Scheiben zu teuer sind. Letztendlich kann man eigentlich für eine normale Fahrweise Teile von Markenherstellern wie ATE, textar, Pagid, TRW oder NK verwenden.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  6. #6
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    Audi A4 8K/B8
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    Welchen Schmierstoff benutzt eine Audi Werkstatt für den Wechsel der Bremsen? Ich habe nur den Hinweis erhalten 'Originalpaste, die von Audi empfohlen wird'. Alternativ würden die mir auch Plastilube drauf machen, wenn ich eine Tube zu den Ersatzteilen lege.

    Oder soll ich mir die 7-8 Eur sparen und auf den vertrauen?

  7. #7
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
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    kein Audi A4/S4

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    Pack dein Plastilube bei und gut ist.
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  8. #8
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    Audi A4 8K/B8
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    2.0 TFSI
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    Danke

    Gibt es zw. den beiden Produkten einen Unterschied? Falls ja, welcher wäre der richtige Schmierstoff für mich?

    1. http://www.amazon.de/ATE-700015-0399...rds=plastilube
    2. http://www.amazon.de/PLASTILUBE-ATE-...rds=plastilube

    Edit: 75ml sollten dafür aureichen, wenn es nur 'dünn' aufgetragen werden soll - oder?
    Geändert von fr0st (14.04.2016 um 11:17 Uhr)

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
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    Audi A4 8D/B5
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    1996
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    AEB/CTE

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    Darmstadt
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    Ich sehe keinen wirklichen Unterschied.
    Die ATE Homepage bewirbt die kleine 35ml Tube Art. Nr. 03.9902-1001.2
    und die etwas größere 75ml Tube Art. Nr. 03.9902-1002.2

    Ich benutze mittlerweile Keramikpaste von Liqui Moly, habe
    aber in der Vergangenheit auch immer das ATE Plastilube verwendet.

  10. #10
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

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    02.02.2003
    Nehm die kleine, die reicht völlig!! Du brauchst normal keine 5 gramm


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