Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.4 V6
    MKB/GKB
    BDV

    Ort
    Gießen
    Registriert seit
    28.03.2016

    Audi A4 B6 - 2.4 V6 - MKB "BDV" - Fehlzündungen & keine Leistung

    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier und hoffe es gibt nicht schon einen ähnlichen Thread. Ich habe zumindest keinen Gefunden.

    Erst mal zu meinen Auto. Ich habe einen Audi A4 B6 2.4 170PS MKB BDV.
    Ich habe den Audi gebraucht gekauft und habe inzwichen knapp 200.000 km auf der Uhr. Als ich das Fahrzeug erworben habe war eine Prins LPG Anlage verbaut, die ich aber inzwischen ausgebaut habe.

    Grund für den Ausbau der Gasanlage war, dass bereits zwei Wochen nachdem ich den Audi erstanden hatte meine Zündspule defekt zu sein schien. Ich konnte mir das nur schlecht Vorstellen, da ich eine Rechnung vom Vorbesitzer beiliegen hatte, die bestätigte, dass die Zündspule erst vor 6 Monaten ersetzt worden war. Nachdem ich dann doch die Zündspule getauscht hatte war etwa 1 Jahr Ruhe. Dann wieder, Zündspule defekt. Getauscht und alles gut. Bisher lag bei der Diagnose, dass die Zündspule wahrscheinlich wieder einen Schlag weg hat immer der Diagnosebericht vor, indem beim ersten Mal Zündaussetzer auf Zylinder 3/5 erkannt wurden und beim zweiten Mal auf Zylinder 3/5 und 1/6.

    Wie gesagt hatte ich die Zündspule vor ca. 5 Monaten erneut getauscht. Jetzt habe ich allerdings schon wieder ein Problem mit der Zündung. Ich habe ein Diagnosegerät angeschlossen und diesmal wurden Fehlzündungen auf allen 6 Zylindern erkannt. Weitere Fehlercodes wurden zumindest von dem Bosch Testgerät nicht angezeigt. Ich kann mir das wirklich nicht mehr erklären.

    Beobachtet habe ich noch folgendes.
    -Mein Kühlmittelstand war unter Minimum, allerdings noch nicht so, dass "Kühlmittelstand Min" im FIS angezeigt wurde.

    -Mein Kühlerlüfter geht direkt beim Motorstart mit an. Ist das normal? Habe dazu irgendwie keine 100%ige Aussage gefunden.

    -Im Kaltlauf, also wenn der Motor über Nacht nicht gelaufen ist und vorerst eine erhöhte Leerlaufdrehzahl hat, scheint es so, als ob es keine Fehlzündungen geben würde.

    -Ich habe heute die Kurbelgehäuseentlüftung abgezogen, weil ich schauen wollte, ob da vielleicht etwas undicht ist und festgestellt, das da ein paar Tropfen Flüssigkeit rausgelaufen kommen. Es war denke ich mal Wasser, da es nicht nach Benzin gerochen hat.

    Ich weiß wirklich nichtmehr weiter und wäre für jede Hilfe mehr als dankbar, da ich wirklich auf mein Auto angewiesen bin.

    Schon mal vorab vielen Dank für die Mühe!

  2. #2
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.4 V6
    MKB/GKB
    BDV

    Ort
    Gießen
    Registriert seit
    28.03.2016
    Update - Ich hab heute erneut den Fehlerspeicher ausgelesen (Diesmal mit VCDS) und folgende Fehler waren im MSG hinterlegt.

    5 Fehlercodes gefunden:
    16684 - Verbrennungsaussetzer erkannt
    P0300 - 001 - - Warnleuchte EIN
    16690 - Zylinder 6
    P0306 - 001 - Verbrennungsaussetzer erkannt - Warnleuchte EIN
    16688 - Zylinder 4
    P0304 - 001 - Verbrennungsaussetzer erkannt - Warnleuchte EIN
    16689 - Zylinder 5
    P0305 - 001 - Verbrennungsaussetzer erkannt - Warnleuchte EIN
    16539 - Bank 2 Sonde 1; Heizstromkreis
    P0155 - 008 - elektrischer Fehler - Sporadisch
    Readiness: 0010 1101

Ähnliche Themen

  1. 8E/B7 - A4 B7 Radiotausch "Audi Symphonie" auf "Audi Concert II+ (3)" BEIDES DOPPEL DIN
    Von VauGe im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 25.01.2014, 23:48
  2. 8K/B8 - Unterschied zwischen MKB "CAEB" und "CDNC"
    Von bilzebub im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 31.03.2012, 16:57
  3. 8D/B5 - AKN 2,5 TDI wenn "warm" keine Leistung, < 80°C alles in Ordnung
    Von A4Andreas im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 05.04.2011, 20:24
  4. 8E/B6: Original Radio "Chorus" durch "Concert" oder "Symphony" ersetzen
    Von willi84 im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.08.2009, 07:32
  5. 23.08.09 VW & Audi Treffen in Goslar " Der Wolfskult Day "
    Von Poddix im Forum Archiv: Treffen A4-Freunde (regional)
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.08.2009, 10:24

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •