Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von bauks
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    AWJ

    Ort
    Huckingen
    Registriert seit
    08.11.2002

    Kupplung rupft beim Anfahren

    In letzter Zeit fahre ich wie ein Anfänger an, ständig "nickt" der Wagen beim Anfahren. Nur wenn ich sehr konzentriert die Kupplung kommen lasse, geht's sanft aber meist dann mit m.M. zu hoher Drehzahl. Anfangs sagte mir meine Freundin noch, dass das Anfahren besonders sanft ginge aber seit ca. 3 Wochen... Meine "Anfahrtechnik" habe ich nicht geändert.
    Ist das etwa schon ein Zeichen einer verschlissenen Kupplung (55tkm)?

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lowfish
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRD

    Ort
    Hannover
    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: Kupplung rupft beim Anfahren

    Hmmm hört sich ziemlich ähnlich an wie bei mir.
    http://7797.rapidforum.com/topic=100780895571

    Manuel meinte es könnte Luft in der Kupplungshydraulik sein.

    Gruß Christian

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: Kupplung rupft beim Anfahren

    Ursachen:

    1) Ausrücklager Getriebe defekt
    2) Kupplung thermisch überbelastet gewesen, daher verzogen
    3) Luft in Kupplungsgeberzylinder (Autausch der kompletten Bremsflüssigkeit anzuraten)
    4) Motorlager/Getriebelager lose/defekt

    Viel Erfolg!

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von bauks
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    AWJ

    Ort
    Huckingen
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: Kupplung rupft beim Anfahren

    Na prima... hätte mich auch gewundert, wenn ich mal 1 Monat ohne Werkstattbesuch auskomme!

  5. #5
    Tom1111
    Gast

    Re: Kupplung rupft beim Anfahren

    Hallo zusammen,
    muss auch mal was loswerden,

    ich arbeite zur Zeit in der grossen bekannten Firma die unsere Kupplungen herstellt;
    Muss auch sagen das sehr oft die Toleranzen bei der bearbeitung manchmal nich soo genau genommen werden....

    Tja wenn dann deine Kupplung bei 55 000 km sich melden tut, tja dann liegt das meist nich beim Fahrzeughersteller, sondern grösstenteils beim Zulieferer!

    Ihr glaubt nich was man so alles mitbekommt...

    Gruss

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von bauks
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    AWJ

    Ort
    Huckingen
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: Kupplung rupft beim Anfahren

    Ich wollte heute bei ATU anfragen, was nur die Entlüftung kostet und der m.M. nach kompetente Meister hat sich trotz des Andrangs viel Zeit genommen. Er meint, dass gerade wenn Luft im System ist, das Anfahren sehr sanft vonstatten geht und jetzt die Kupplung aggressiver packt und daher eher zum "rupfen" neigen kann.
    Könnte natürlich sein, da ich ja vor einigen Monaten die Bremsflüssigkeit habe wechseln lassen und ich jetzt erst den "Normal-Zustand" habe.

    Wenn ich mal Urlaub habe, lasse ich mal den Freundlichen mit meinem Fahren um es beurteilen zu lassen. Oder mal einen A4-Freund auf einem regianalen Treffen (aber bisher war nicht ein einziger 1.8T-Driver dabei (

  7. #7
    User gelöscht!
    Gast

    Re: Kupplung rupft beim Anfahren

    JA, alles schön und gut!

    Aber WARUM um himmels willen ist es nur wenn es warm draußen ist bzw der Motor richtig heiß ist......das geht mir nicht in den kopf

    es müsste doch immer sein....

  8. #8
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Ort
    Wetzlar
    Registriert seit
    07.02.2009
    Ich habe das gleiche Problem. Das Auto geht mir mittlerweile auf die Nerven. Ich weiss nicht ob das einen Zusammenhang hat aber meine Bremse ist auch ziemlich komisch. Ich habe einen sehr kurzen Bremspedalweg. Die Bremse packt zwar richtig gut zu aber ich kann nicht so kontrolliert wie z.B. bei einem A3 8p mit dem gleichen Motor bremsen. Entweder liegt mein Fuß ganz leicht auf der Bremse um sanft zu bremsen oder ich drücke das Pedal etwas weiter schon packt sie ziemlich gut und plötzlich zu. Ich bin letztens einen A3 Sportback mit dem gleichen Motor gefahren. Die Kupplung war ganz anders. Beim A3 konnte ich schön sanft bremsen und schalten. Dann wieder in mein Auto umgestiegen und schon wieder dieses blöde trumpfen. Beim Anfahren habe ich das Gefühl das die Kupplung kaum Kraft überträgt Muss also langsam mit der Kupplung um gehn sonst kommt sie plötzlich und schon habe ich den Motor abgewürgt. Wenn ich schnell vom Fleck kommen möchte, erstmal langsam anfahren und dann erst richtig Gas geben. Sonst würge ich ihn sofort ab. Um meinen schön sanft zu schalten, müsste ich beim hoch schalten erst mal komplett vom Gas Kupplung langsam kommen lassen und erst wenn der Gang richtig drin ist wieder Fuß aufs Gaspedal legen. Dieses trumpfen nervt sehr. Vor allem muss ich mir immer von Freunden anhören wieso lässt du immer die Kupplung so springen..... obwohl ich langsam schalte. Kann die Bremse und die Kupplung einen Zusammenhang haben?

    Ps: Ich habe letztens mit ausgeschaltetem ESP angefahren und habe gemerkt das das dann nicht mehr so ein großes Problem mit dem Anfahren ist. Da ist viel viel mehr Kraft und mann kommt schnell von der Ampel.

    Das Auto hat erst 60.000km davon bin ich selber 45.000km gefahren. Ich habe die Kupplung ganz bestimmt nicht schlecht behandelt. Ich habe auch nie mein Fuß auf dem Kupplungspedal wenn ich nicht gerade schalte. Meine Gangschaltung hackt aber ziemlich und ich habe das Gefühl das die Kupplung nicht vollständig trennt. Könnte natürlich auch einfach eine falsche Einstellung der Gangschaltung sein.
    Geändert von tobias 1982 (10.04.2012 um 15:36 Uhr)

  9. #9
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Ort
    Leonberg
    Registriert seit
    17.04.2012
    würde ich auch mal interessieren wie man dieses Problem am besten angeht. Habe auch das Gefühl das meiner beim anfahren "nickt"...

    ist bauks vllt noch im Forum aktiv und hat ne Lösung gefunden?

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von schwen
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ALZ/ENL

    Ort
    Bremen
    Registriert seit
    17.07.2010
    Das von Tobias geschilderte Problem finde ich, jetzt wo ich es lese genau wieder, allerdings hat meiner schon 120.000 km runter. Ich werde auch mal mit deaktiviertem ESP anfahren und sehen obs dann besser klappt. Dieses Fahranfänger-Feeling beim Anfahren geht langsam auf keine Kurhaut mehr. Wie sieht denn der Wechselintervall der Bremsflüssigkeit aus?
    E 10 IM TANK MACHT MEIN AUTO KRANK!

  11. #11
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Ort
    Leonberg
    Registriert seit
    17.04.2012
    Die Bremsflüssigkeit ist bei mir noch absolut im Rahmen und der Stand im Ausgleichsbehälter auch...

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •