Hallo Forumsgemeinde,
vorab die technischen Infos meines A4:
1.8 T quattro
Motorkennbuchstaben: BFB
KM-Leistung: 63.500 km
Baujahr: 2004
Nun zu meinem Problem:
Heute, nach einem gemütlichen Landstraßentrip, leuchtete plötzlich die Battriekontrolléuchte (die, die rot hinterlegt ist, spricht für mangelnde Ladung der Batterie) im Amarturenbrett auf; gleichzeitig merkte ich, dass die Servounterstützung weg war; Klima war ausgeschaltet.
Kurz rechts ran, Motorhaube auf und festgestellt, daß der Keilrippenriem unter keiner Spannung mehr steht, aber sonst absolut schadfrei ist. Die durch den Riemen angetriebenen Aggregate (Lima, Klima, Servo) lassen sich problemlos drehen. Hängen noch mehr Aggregate dran? Der Riemen ist nicht gerissen, hängt halt nur recht lose herum.
Zu meinen Fragen an Euch:
Könnte meine Vermutung richtig sein, dass die Spannvorrichtung des Keilrippenriemens defekt ist?
Was könnte noch die Ursache für den losen Keilrippenriemen sein?
Hat schon mal jemand den Riemen inkl. Tauschteile gewechselt, ohne das große Programm mit Stoßstange ab, Servicestellung Schloßträger u.s.w.?
Vorab vielen Dank.
Ich würde mich freuen, ein paar gute Tipps zu bekommen.
Euch ein schönes WE!
Lesezeichen