Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVF

    Ort
    Kreis Ludwigsburg
    Registriert seit
    12.03.2011

    Merkwürdiges Startverhalten

    Hallo@ll ich möchte mir auf diesem Weg Infos einholen denn es geht um einen A4B6 2.0l FSI 130000km, Bj 2002.
    Folgendes Problem: Sobald der Wagen abschüssig steht, egal ob rückwärts oder vorwärts eingeparkt, kommt es sporadisch vor das der Motor erst nach mehreren Startversuchen seine Arbeit aufnimmt. Fehlerspeicher wurde ausgelesen und es war nichts hinterlegt. Zündung scheint i.O. da der Wagen sehr ruhig läuft, kein Stottern oder sonstige Auffälligkeiten

    Welche Faktoren in Bezug auf die Benzinzufuhr wären oder könnten dafür verantwortlich sein. Es könnte ja zu viel oder zu wenig Benzin (Super oder Superplus) eingespritz werden.
    Auffälligkeiten wie z.B laute Benzinpumpe oder ruckeln beim fahren sind nicht gegeben. Wie sollte vorgegangen werden? Benzinleitung prüfen, Benzindruck messen, Druckventil prüfen (wenn möglich),....
    Fast vergessen, es ist egal ob der Tank voll oder fast leer ist.

    Danke

  2. #2
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVF

    Ort
    Kreis Ludwigsburg
    Registriert seit
    12.03.2011
    So, da nun das Startverhalten auch auf ebener Straße erheblichen Ärger bereitete und die Motorleuchte brannte wurde nochmal der Fehlerspeicher ausgelesen mit folgendem Ergebnis:
    P1519 Bank1, Nockenwellenverstellung Fehlfunktion, unplausibles Signal Errorstate
    P1539 Kupplungspedalschalter unplausibles Signal kein Signal/Kommunikation Errorstate
    P1504 Luftansaugsytem Leck erkannt, unplausibles Signal Errorstate
    P0400 Abgasrückführungssystem Fehlfunktion, unplausibles Signal Errorstate

    Ist der erste Fehler nun maßgebend und die anderen sind Folgefehler oder wie ist das zu deuten?
    Danke

  3. #3
    Benutzer Avatar von AlexRS4
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    Bfb

    Registriert seit
    14.12.2015
    Mal die Zündkerzen angeschaut? Bzw wurden diese schon getauscht?
    Da du ja wie es aussieht einen Tester hast, steuer mal deine Nockenwellenverstellung + AGR mal an, ob das funktioniert und du damit evlt. ausschließen kannst..

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVF

    Ort
    Kreis Ludwigsburg
    Registriert seit
    12.03.2011
    Nein, da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt, ich habe keinen Tester meine Tochter hatte am Samstag beim Autohaus den Fehlerspeicher auslesen lassen und dieser wurde auch gelöscht. Laut Rechnung wurden die Zündspulen Ende 2015 von Audi, kostenlose Aktion, getauscht.
    Wird der Nockenwellenversteller mit Öl betrieben oder wie muss ich mir das vorstellen? Aber wenn man diese Dinge ansteuern kann dann werde ich schauen das die Werkstatt das überprüft. Sind die anderen Fehler Folgefehler? Danke @AlexRs4 Ich werde mich auch hier weiter einlesen doch ist noch einiges Unklar.

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVF

    Ort
    Kreis Ludwigsburg
    Registriert seit
    12.03.2011
    So, heute hab ich die ganze Unterdruckleitungen bzw. fast den ganzen Motorraum mit Startpilot eingesprüht. Der Motor lief jedoch normal weiter deshalb bin ich, was den Fehler Leck erkannt angeht, etwas skeptisch.
    Zum Nockenwellerversteller selber hätte ich noch ein paar Fragen, arbeitet dieser mit dem Öldruck oder elektrisch, eventl. auch beides? Ab welcher Drehzahl beginnt dieser zu arbeiten, auch schon beim Start?

  6. #6
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Der NW Versteller arbeitet per Öldruck, der wird aber über ein elektrisches Magnetventil geregelt.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVF

    Ort
    Kreis Ludwigsburg
    Registriert seit
    12.03.2011
    O.k. danke. Arbeitet der Nockenwellenversteller im unteren Drehzahlbereich oder anders gefragt kann er für Startschwierigkeiten verantwortlich sein oder sollte ich mich eher auf die Zünd-Luft- Benzinanlage konzentrieren.
    Danke

  8. #8
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Ich behaupte der NW Steller hat nix mit den Startproblemen zu tun. Da müsste die Verstellung sonst schon auf spät hängengeblieben sein was ich nicht glaube.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  9. #9
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVF

    Ort
    Kreis Ludwigsburg
    Registriert seit
    12.03.2011
    also ich werde, bevor das Auto die Werkstatt besucht, noch ein paar Sachen die ich mir zutraue überprüfen z.B Benzinzufuhr, Zündung
    http://www.hella.com/ePaper/Sensoren...n/document.pdf und nochmals die Luftansaugung diesmal im kalten Zustand. Auch werde ich versuchen auf Verdacht,den Temperaturgeber zu wechseln.
    Besten Dank an mounty.

  10. #10
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVF

    Ort
    Kreis Ludwigsburg
    Registriert seit
    12.03.2011
    So, da nichts gefunden wurde und der Audi nach wie vor schlecht anspringt und unrund läuft steht er nun beim Audi Autohaus.
    Der Fehlerspeicher in der freien Werkstatt zeigt unterschiedliches an und somit wurde von mir das gemacht was kostengünstig und schnell erledigt werden konnte -leider ohne Erfolg-.

  11. #11
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVF

    Ort
    Kreis Ludwigsburg
    Registriert seit
    12.03.2011
    Nun, heute wurde der Wagen abgeholt und bis jetzt läuft er wieder rund. Wir hatten zuvor die Zündkerzen und Zündspulen gewechselt, Kompression gemessen, Ansaugkanal mit Startspray angesprüht um eventl. ein Riss oder ähnliches am Ansaugkanal zu finden, leider ohne Erfolg. Heute wurde mir dann das Abgasregelventil vorgeführt und so konnte ich selbst (als Laie) erkennen, dass die eingebaute Klappe den Kanal nicht sauber verschloss und wenn dann nur sporadisch da man in der Werkstatt am nächsten Tag, nach Abgabe des Fahrzeuges, keinen unrunden Motorlauf feststellen konnte und noch schlimmer es war kein Fehler abgespeichert.

Ähnliche Themen

  1. 8E/B6 - schlechtes Startverhalten
    Von dbmax im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.08.2015, 16:24
  2. 8E/B7 - Wechselnd schlechtes Startverhalten
    Von Mexx90 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.04.2015, 00:38
  3. 8E/B6 - Startverhalten (Batterie? WFS?)
    Von Schumi GT im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.10.2013, 00:55
  4. 8D/B5 - Schlechtes heiß Startverhalten !
    Von JamesD im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.07.2011, 10:41
  5. 8D/B5 - 1.8T: Surging, schlechtes Startverhalten, Ladedruckprobleme
    Von 1Komma8T im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 14.06.2010, 10:12

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •