Ergebnis 1 bis 5 von 5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW/JEM

Beheizbarer Spiegel auf der Fahrerseite funktioniert nicht

Hallo,

der beheizbare Außenspiegel auf der Fahrerseite in meinem B7 funktioniert bzw. heizt nicht mehr. Letzten Winter hat er noch funktioniert, und die Beifahrerseite funktioniert ebenfalls noch.

Ich hatte zuerst befürchtet, dass es am Spiegelglas liegt und habe mir ein neues gekauft. Daran lag´s aber nicht.

Gestern habe ich den Kabelbaum überprüft: also Türverkleidung demontiert und den Kabelstrang kontrolliert. Die Spiegelheizung wird vom Türsteuergerät gesteuert. Die Kabelverbindung vom Türsteuergerät zum Spiegel habe ich kontrolliert und mit dem Multimeter auf Durchgang kontrolliert, hier konnte ich keinen Fehler feststellen. Die Leitungen vom Türsteuergerät zum Spiegel sind also i.O..

Bei eingeschalteter Heckscheibenheizung kommt am Spiegelglas der Fahrerseite einfach keine Spannung an.

Kann es sein, dass das Türsteuergerät einen Defekt hat? Wäre es ratsam, das Türsteuergerät zu tauschen?

P.S. Den Türstecker in der A-Säule (unten) habe ich einmal abgezogen. Auch hier kann ich keinen Defekt sehen, die Kabel sehen alle sehr gut aus, der Stecker ebenso. Ich denke nicht, dass dort ein Kabelbruch vorliegt. Die Verstellung der Aßenspiegel (Fahrer- wie Beifahrerseite) funktioniert noch, alles andere, was mit der Tür bzw. dem Türsteuergerät zu tun hat, funktioniert ebenfalls noch.

Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW/JEM

Hat Niemand eine Idee, was ich noch ausprobieren könnte?
    Weiß vielleicht Jemand, ob das Türsteuergerät diagnosefähig ist und ausgelesen werden kann? Wenn ich das Steuergerät des zentralen Komfortsystems anspreche, werden die Türsteuergeräte angezeigt, und im Fehlerspeicher steht z.B. wenn die Kommunikation zu den Türsteuergerät gestört wäre. Aber einen Fehler vom Türsteuergerät bekomme ich dort nicht angezeigt. Vielleicht gibt´s einen Kanal, den ich explizit anschauen muss/kann?

Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW/JEM

Ich habe leider noch immer das Problem, dass die Spiegelheizung auf der Fahrerseite nicht geht, auf der Beifahrerseite hingegen schon.
    Das Türsteuergerät in der Fahrertür habe ich mittlerweile gegen ein Gebrauchtes getauscht, natürlich eins mit der gleichen Teilenummer. Die Fensterheber und die elektrische Spiegelverstellung funktionieren, nur die Spiegelheizung leider nicht

Hat Jemand noch einen Tipp für mich?

Erfahrener Benutzer Avatar von Vader
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

kabelbruch schon getestet/bzw nur angesehen oder auch durchgemessen?

edit ok grad mal alles durchgelesen. schon merkwürdig. und die verbindung zum steuergerät. das teil muss ja auch irgrendwo ein signal bekommen das es dann die heizung anmacht?

Forensponsor Avatar von Danny
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AVJ / FTW

Blog-Einträge
    2
    Häng mal das Spiegelglas vom Beifahrer an die Fahrerseite. Denn das funktioniert ja und wenn es auf der Fahrerseite auch funktioniert, dann ist Dein Austauschglas auch defekt. Kannst ja auch mal den Innenwiderstand des Glases messen.
    Hier geht´s zu meinem A4 B6 halb S line -->