Hallo Zusammen,
nach 20 Jahren und 330tkm fährt sich mein B5 wie ein Schiff auf hoher See.
Da ein hinterer Dämpfer ölt sowie die Federn schon recht angerostet sind wird es wohl das sinnvollste sein einmal das ganze Fahrwerk zu erneuern.
Gegenüber einer leichten Tieferlegung wäre ich nicht abgeneigt.
Ansonsten wäre es schön wenn er sich nach dem Umbau "nur" wie ein aktuelles Fahrzeug fährt.
Nicht übertrieben sportlich, nur eben straffer, direkter aber noch mit sehr viel Restkomfort.
Hatte mal einen Golf 2 mit Sachs Super Touring und Sachs Federn - also reiner Serienersatz.
War soweit auch recht gut, nur ist das Ding recht hoch gekommen und hat sich nie wirklich gesetzt.
Habe bedenken dass dies wieder der Fall sein könnte weshalb ich mit dem Gedanken von kürzeren Federn spiele.
Ich schwanke somit noch zwischen:
- Sachs Super Touring mit Sachs Federn
- Bilstein B4 mit B3 Federn
- Bilstein B4 mit -30mm Eibach Pro-Kit
- Bilstein B4 mit -30mm H&R Federn
Wobei ich gelesen habe dass H&R Federn wohl mit der Zeit gerne etwas tiefer kommen was mit Seriendämpfern ja eher nicht so gut wäre.
Für ein komplettes Sportfahrwerk oder gar Gewinde ist leider das Budget zu klein.
Mal davon abgesehen dass es eben für ein Sportfahrwerk dann sehr komfortlastig ausgelegt sein müsste um mir zu gefallen.
Fährt jemand zufällig eine der oben genannten Kombinationen?
Danke und Grüße
cad
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