Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 36
  1. #1
    Citysounds
    Gast

    Polizeikontrolle -> Betriebserlaubnis erloschen

    Ich habe zum 01. August mein A4 zugelassen und am Freitag drauf vom Audi-Zentrum abgeholt. Leider nicht Mängelfrei, z.T. wurden die auch schnell wieder behoben.

    Heute früh bin ich eine Polizeikontrolle gekommen. Leider mußte ich mit ENTSETZEN feststellen, dass meine Reifen (205/16) NICHT eingetragen waren, sondern nur 195er. Somit habe ich KEIN Versicherungsschutz und KEINE Betriebserlaubnis.

    Die Polizisten waren recht höflich und haben meine Situation verstanden und mir geraten, sofort das AZ anzurufen und rund zu machen. Geld wird es mir trotzdem kosten und vermutlich auch 3 Punkte... und ich hab schon 10!

    WIE KANN SOWAS SEIN?!?!

    Werd jetzt mal meine ADAC-Rechtsschutzdame anrufen und fragen, wie meine Situation ist. Aber ich seh da schwarz.

    Nachher ruf ich mal das Audizentrum an, wenn ich mich beruhigt habe

  2. #2
    Ehrenmitglied Avatar von UweS
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-25300 Kreis PI
    Registriert seit
    09.11.2002
    Blog-Einträge
    7

    Re: Polizeikontrolle -> Betriebserlaubnis erloschen

    Wenn das Auto zum 1.8. zugelassen wurde, hast du die neuen Zulasungspapiere. In denen ist IMMER nur noch die Basisbereifung eingetragen, größere, serienmäßig lieferbare werden nicht eingetragen.

    Deine Betriebserlaubnis sollte damit nicht erloschen sein, die Polizisten sind zu doof.

    Schöne Grüße
    Uwe
    Ich fahre wieder AUDI!


  3. #3

    Re: Polizeikontrolle -> Betriebserlaubnis erloschen

    Ich glaube die Beweißlast ist da auch umgekehrt, die Polizei muß Dir beweisen, daß die Reifen nicht rechtensa sind. Bei mir ist es genauso, also nur ruhig Blut. Ich hab auch nur 15 Zoll eingetragen, habe aber serienmäßig originale 16 Zoll Alus mit 205ern drauf.....


    Die hatten wohl Langeweile!!!!
    LG aus Düsseldorf Harry<br /><br />Ich bin echt ein feiner Kerl, wenn ich Freunde hätte, die könnten dies bestätigen

  4. #4

    Re: Polizeikontrolle -> Betriebserlaubnis erloschen

    UweS schrieb am 23.08.2006 11:44:
    Wenn das Auto zum 1.8. zugelassen wurde, hast du die neuen Zulasungspapiere. In denen ist IMMER nur noch die Basisbereifung eingetragen, größere, serienmäßig lieferbare werden nicht eingetragen.

    Deine Betriebserlaubnis sollte damit nicht erloschen sein, die Polizisten sind zu doof.

    Schöne Grüße
    Uwe
    genau, einfach Einspruch dagegen einlegen und gut is....Was hatte der nette Beamte für n Rang??
    &quot;Was haben Sie doch für eine Narbensammlung? Vergessen Sie nie wer ihnen die schönste verpasst hat und seinen Sie dankbar. Unsere Narben haben die Kraft uns daran zu erinnern, dass die Vergangenheit Realität war.&quot;<br />KC

  5. #5
    Citysounds
    Gast

    Re: Polizeikontrolle -> Betriebserlaubnis erloschen

    Was? Das ist nich euer Ernst? Ich habe den Verstoss zugegeben...

    Edit: Keine Ahnung was für ein Rang der hatte, aber freundlich war er auf jeden Fall...
    Edit2: Ja heißt dass, ich kann auch ohne weiteres 18"er drauf machen und muß nich mal zum Tüv? ABE reicht?

    ABE habe ich übrigens nicht für die Reifen, danach hatte der Cop gefragt

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von Hille 1,8T
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    MK2 DA

    Ort
    Rhein Main
    Registriert seit
    12.02.2004

    Re: Polizeikontrolle -> Betriebserlaubnis erloschen

    das ist wirklich so ich fahre zb 17 Zoll original und in meinem Schein steht nur 205/55r16 drin

    also warum muß ich mir ne ABE für Original Felgen holen die ab Werk dran sind
    2.0TSI + DQ381 in Use

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    53721
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: Polizeikontrolle -> Betriebserlaubnis erloschen

    Was Du brauchst ist ein sog. "COC Zertifikat". Das ist eine Art EU weite Typgenehmigung. Da stehen alle für dein Auto zulässigen Rad/ Reifenkombinationen drin(ähnlich wie im alten KFZ-Brief). Die 205/55 16 ist da mit Sicherheit drin.
    Erhältlich ist das COC entweder beim "Freundlichen" oder bei Audi selbst.

    So bald Du das hast, kannst Du damit die Rennleitung über ihre Unwissenheit aufklären.
    Damit sollte sich die Klamotte dann erledigt haben....




    14 Jahre B5 - jetzt 1er BMW

  8. #8
    Citysounds
    Gast

    Re: Polizeikontrolle -> Betriebserlaubnis erloschen

    Ihr macht mich fertig. Zum Glück hab ich mich noch nich beim AZ blamiert...

    Da fragt man sich, wer die Rennleitung über solche Änderungen aufmerksam macht

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB / CTE

    Registriert seit
    06.12.2004

    Re: Polizeikontrolle -> Betriebserlaubnis erloschen

    Citysounds schrieb am 23.08.2006 11:56:
    Was? Das ist nich euer Ernst? Ich habe den Verstoss zugegeben...

    Edit: Keine Ahnung was für ein Rang der hatte, aber freundlich war er auf jeden Fall...
    Edit2: Ja heißt dass, ich kann auch ohne weiteres 18"er drauf machen und muß nich mal zum Tüv? ABE reicht?

    ABE habe ich übrigens nicht für die Reifen, danach hatte der Cop gefragt
    Dann geh zur Wache und widerruf das ganze. ABE brauchst du für die 16" nicht. Sind doch die org. Audi oder? Da stand früher so was in den Papieren wie "...falls werkseitg montiert..."

    Coolfroschi

  10. #10
    Drifter
    Gast

    Re: Polizeikontrolle -> Betriebserlaubnis erloschen

    Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen => hatte auch ein ähnliches Problem allerdings nicht mit meinem Auto. Einfach das COC - Papier schnappen, mit dem Auto zur zuständigen Wache fahren und den Cop bzw. einen der was zu sagen hat zum Auto mit raus nehmen. COC Papier + Rad / Reifen Kombi zeigen und den Bescheid gleich wieder zurücknehmen lassen. Anscheinend überfordert die neue EU Regelung für die Eintragungen in den FZGpapieren doch noch einige... Prinzipiell gilt aber: im neuen "Fahrzeugschein" steht nur noch EINE Größe (Räder / Reifen). Alle anderen (zugelassenen) Größen finden sich im COC Papier (ist nur ein Blatt Papier i.d.R.). Die Jungs von der Rennleitung können dir für den von dir genannten "Verstoß" kein Bußgeld / Punkte aufdrücken...

    Gruß,

    Drifter

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lowfish
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRD

    Ort
    Hannover
    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: Polizeikontrolle -> Betriebserlaubnis erloschen

    Siehe auch hier ->
    http://www.audi.de/audi/de/de2/konta...gspapiere.html

    Gruß Christian

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von bauks
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    AWJ

    Ort
    Huckingen
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: Polizeikontrolle -> Betriebserlaubnis erloschen

    Das alles gilt aber nur für Original-Bereifungen oder auch für Zubehörfelgen/-Reifen?

  13. #13
    popo
    Gast

    Re: Polizeikontrolle -> Betriebserlaubnis erloschen

    Jo is richtig... Polizisten sind aber auch manchmal dumm

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lowfish
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRD

    Ort
    Hannover
    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: Polizeikontrolle -> Betriebserlaubnis erloschen

    Nur für vom Fahrzeughersteller bestätigte Originalbereifung.

    Gruß Christian

  15. #15
    zwiebelring
    Gast

    Re: Polizeikontrolle -> Betriebserlaubnis erloschen

    Das alles gilt aber nur für Original-Bereifungen oder auch für Zubehörfelgen/-Reifen?
    Die EU-Betriebserlaubnis gilt natürlich nur für originale Teile, die der Hersteller bei der Beantragung der Betriebserlaubnis mit in das Certificate of Conformity (CoC) aufnimmt.
    Nachrüstfelgen (oder -auspuffanlagen, alle bauartgenehmigungspflichtigen Teile, die nicht ab Werk dran sind) sind im CoC nicht abgedeckt und brauchen auch weiterhin ein Gutachten bzw. eine eigene Betriebserlaubnis.

  16. #16
    Citysounds
    Gast

    Re: Polizeikontrolle -> Betriebserlaubnis erloschen

    Und das Ding kostet laut Audi.de 40 Euro *grummel*

    Na ja, immer noch besser wie 3 Punkte

  17. #17
    zwiebelring
    Gast

    Re: Polizeikontrolle -> Betriebserlaubnis erloschen

    Das CoC musst Du nicht besorgen.
    Die Sheriffs müssen Dir beweisen, dass die Reifen auf Deinem Auto illegal sind.
    Cu musst garn ichts beweisen, Du kannst abwarten und Einspruch gegen den Bussgeldbescheid einlegen.

  18. #18
    Ehrenmitglied Avatar von UweS
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-25300 Kreis PI
    Registriert seit
    09.11.2002
    Blog-Einträge
    7

    Re: Polizeikontrolle -> Betriebserlaubnis erloschen

    Das ist kein Blatt Papier sondern ein Dokument, weil es nach Angabe der Fz-Ident-Nr auf das spezielle Fahrzeug ausgestellt wird ...

    Schöne Grüße
    Uwe
    Ich fahre wieder AUDI!


  19. #19

    Re: Polizeikontrolle -> Betriebserlaubnis erloschen

    ich habe genau die selbe kombination(16 zoll, 205/55).

    ich war mal beim tüv wegen 18zollern.

    alles beredet und da fragt er mich was ich jetzt drauf habe?
    ich antwortet 16x205/55. der schaute in schein(neuer) und meinte die seien nicht eingetragen.

    ich antwortete ihn, dass das die orginalen audi felgen wie ich den gekauft haben.

    der schau nur ganz kurz und meinte es sei alles ok.

    ich würde die polizisten zum mond schießen und denen ein buch mitgeben. damit sie sich mal bisschen bilden. tztz

    gruß
    A4 B5 bj98 2.8 30V MKB: ALG<br />JVC KD-AV2, Pioneer TWL2000SPL, ABT A25 8*18

  20. #20
    Benutzer Avatar von Garfield
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    LE
    Registriert seit
    18.08.2004

    Re: Polizeikontrolle -> Betriebserlaubnis erloschen

    ich hab jetzt 225/17 auf brockfelgen und sind eingetragen im "alten fahrzeugbrief", wenn ich jetzt die neuen eu papiere bekommen würde, sollte doch eine kopie des alten fahrzeugbriefes als betriebserlaubnis reichen,oder?
    In jeder Kurve steckt eine Gerade, Quattro findet sie

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •