Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF

    Registriert seit
    25.02.2016

    Sporadische Klappergeräusche im unteren Drehzahlbereich - AVF 1.9 TDI

    Moin, es gibt ein kleines Problem mit einem 1.9 TDI, 131 PS, MKB AVF, verbaut im 2003er A4 Avant. Motorlaufleistung 140.000, Rest 190.000.

    Der Motor läuft im Leerlauf normal. Kein Ruckeln, kein Klappern, garnichts. Auch bei Volllast läuft der Motor ohne Probleme. Kein Leistungsverlust über den gesamten Drehzahlbereich, kein unrunder Lauf, keine Aussetzer.

    Unter bestimmten Bedingungen sind Klappergeräusche zu hören.

    Die Geräusche treten auf, sobald die Drehzahl leicht über dem Leerlauf liegt, allerdings nur solange keine große Last anliegt. Beschleunigt man stark, ist das Geräusch augenblicklich weg. Bei höheren Drehzahlen und geringer Last ist nichts zu hören. Nur von ca 1000 bis ca 1500 Umdrehungen.
    Das Geräusch tritt unabhängig von der Geschwindigkeit auf, also auch im Stand.

    Hat jemand eine Idee, wo man die Ursache suchen könnte?
    Geändert von Schnecke (26.02.2016 um 18:14 Uhr)

  2. #2
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF

    Registriert seit
    25.02.2016
    Nachtrag: Das Treten der Kupplung hat anders als zunächst berichtet keine Auswirkungen auf das Geräusch. Es tritt also immer zwischen 1000 und 1500 Umdrehungen auf, bis entweder ruckartig beschleunigt wird oder die Drehzahl langsam über diesen Bereich steigt.
    Geht man vom Gas, ist das Geräusch weg. Schaltet man den Motor während der Fahrt beim Klappern aus, ist das Geräusch ebenfalls weg.

    Aufnahme vom Geräusch: http://katzenfisch.bplaced.net/audi.wav
    Geändert von Schnecke (26.02.2016 um 18:43 Uhr)

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVF / HCF

    Ort
    42855 Remscheid
    Registriert seit
    25.08.2017
    Hi, ich habe auch ein komisches "Prrrrrrr" Geräusch wenn ich zwischen 1500 und 2000 Umdrehungen (nur unter Last, im Stand nicht!) wenn ich das Gaspedal loslasse. Der Motor zieht ganz normal, gleiche Beschreibung wie bei Dir.

    Wenn ich das Luftansaugrohr vom Luftfilterkasten ab mache wird es viel lauter... Turbolader?! Eben hat mir aber jemand dazu gesagt, dass sich der Turbolader anders anhören würde, weil dieser sich nicht so "gemächlich" dreht -also nicht passend zum Geräusch wäre.

    Kennt das sonst niemand vom AVF Motor?

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVF / HCF

    Ort
    42855 Remscheid
    Registriert seit
    25.08.2017
    Mittlerweile habe ich einen neuen Turbolader verbaut, neues AGR, ZMS, Kupplung, Ausrücklager, Antriebswellen -alles Neu! Das Geräusch ist exakt unverändert das gleiche....

    Wenn ich unter Last (z.B. Bergauf) bei unter 2000 U/Min das Gas abrupt loslasse ist das Geräusch laut und deutlich zu hören.

Ähnliche Themen

  1. 8E/B7 - "Beschleunigungsklingeln"/ Anfahrschwäche im unteren Drehzahlbereich 3.0 TDI
    Von PIRSG300 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.06.2013, 12:16
  2. 8E/B6 - 2.5 TDI AKE hat null Leistung im unteren Drehzahlbereich
    Von derSheriff im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.07.2011, 13:23
  3. Schluckauf / Ruckeln im unteren Drehzahlbereich
    Von doktor duc im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.07.2009, 15:11
  4. Re: Vibrationen im unteren Drehzahlbereich
    Von ziggi im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 01.05.2007, 10:48

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •