Ergebnis 1 bis 19 von 19
  1. #1
    Audirakete
    Gast

    Autokauf Polo 1,2

    Hallo habe eine frage meine Tochter möchte sich ein Polo 1,2l 69 PS EZ 12.2009 mit dem 3 Zyl Motor Kaufen. Gibt es bei diesem Motor irgendeine Schwachstelle oder was man sonst beachten sollte er hat erst 35000km runter.

    Gruß Frank

  2. #2
    Forensponsor Avatar von scorpion
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2018
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CJSB

    Ort
    067..
    Registriert seit
    21.12.2005
    Steuerkette gelängt, Kühlmittelpumpe undicht, Zündspulen durchgebrannt, Ölwannendichtungen undicht, Radlager vorn, Radbremszylinder undicht (Trommelbremse), Handbremshebel fest (Trommelbremse), Querlenkerbuchsen Vorderachse hinten porös/rissig/gerissen... Mehr fällt mir spontan nicht ein. Das sind aber alles Sachen die passieren können, nicht müssen!!

    Wenn man das Auto bzw. den Motor pflegt, ist es ein solides und gutes Auto.


    grüße


  3. #3
    Audirakete
    Gast
    Hallo scorpion besten Dank für die Fehlerquellen, das mit der Steuerkette wie macht sich das bemerkbar. Ist das so wie beim 2,0 TFSI so ein Rasseln, hat VW das in den Griff bekommen mit bessere Kette und Spanner oder gibt es da keine abhilfe. TPI er ist jedenfalz Scheckheftgepflegt.

    Gruß Frank

  4. #4
    Forensponsor Avatar von scorpion
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2018
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CJSB

    Ort
    067..
    Registriert seit
    21.12.2005
    Beim 3-Zyl. gibt es, soweit ich weiß, keine verbesserten Steuerketten. Entweder es rasselt beim Starten oder es erfolgen Fehlereinträge (ala Nockenwellensensor, etc.). Passiert aber im Vergleich zum 1.2TSI wirklich nur selten. Meistens bei viel Kurzstrecke... Außerdem empfehle ich die Handbremse und nicht (nur) den Gang eingelegt zu lassen.


    grüße


  5. #5
    Audirakete
    Gast
    Ok dann werde ich mal genauer hinhören, mal was anderes kommst du auch zun Neusser Treffen. Bist ja Eingeladen!

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von Kampfcrusher
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2015
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CRTE

    Ort
    07937, Thüringen
    Registriert seit
    06.06.2009
    Beim Polo meines Vaters hat es immer gerasselt. Irgendwann ist er nicht mehr angesprungen weil die Kette wohl so lang war das der Nockenwellensensor nen Fehler gebracht hatte. Selbst mit neuer Kette uns neuen Führungsschienen hat es dann wieder so geklungen wie vorher.
    Finde es bei dem Motor schwer zu sagen das es beim starten Rasselt oder eben nicht.
    Mein Bilderthread---B5 Quattro ABS-Ringe per PN anfragen.

  7. #7
    Forensponsor Avatar von scorpion
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2018
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CJSB

    Ort
    067..
    Registriert seit
    21.12.2005
    Wie sagt VAG immer so schön: "3sek rasseln beim starten des Motors sind normal und technisch nicht anders lösbar..."

    @Audirakete: Wohl eher nicht. Zu der Zeit fährt nur der A4 und der Golf. Wenn, dann würde ich mit dem A6 kommen. Der hat sich auf Langstrecken nun mal einfach besser bewährt... Aber der fährt erst ab Mai.

    Beim Polo: Achte auch auf die Bremsschläuche der VA. Die werden gern am Halter des Federbeins porös/rissig.


    grüße


  8. #8
    Audirakete
    Gast
    Ok Danke für eure Einschätzung, werde mir die Karre die Tage anschauen.

    Gruß Frank

  9. #9
    Audirakete
    Gast
    So habe mir das Auto heute angeschaut steht gut da und der Motor läuft auch ganz leise,nur mit dem 3 Zyl sound kann ich mich nicht so ganz anfreunden. Habe noch eine alternative gefunden einen 1,4l mit 86 Ps Ez 12,2009 hat aber schon 104000km runter,wie Standfest ist dieser Motor?

    Gruß Frank

  10. #10
    Forensponsor Avatar von scorpion
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2018
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CJSB

    Ort
    067..
    Registriert seit
    21.12.2005
    Wie sagt mein Chef immer zum 1.2er: Erdverdichter.

    Der 1.4er ist kein schlechter Motor. Beim einem Baujahr '09 handelt es sich bereits um einen verbesserten der, eigentlich, nicht mehr einfrieren dürfte.

    Aber ganz ehrlich? Mich hat der 1.4er nie so überzeugt. Irgendwie wenig "Bums"... Da geht der 1.2er besser. Im Sprint, bei der Endgeschwindigkeit ist das natürlich was ganz anderes.


    grüße


  11. #11
    Audirakete
    Gast
    So hier mal ein Feedback haben den 3 Zyl gekauft, haben eine lange Probefahrt gemacht und läuft super kein Rasseln. Habe mal den Fehlerspeicher ausgelesen,keine fehler.

  12. #12
    Forensponsor Avatar von Matthias U.
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Reinhardshagen
    Registriert seit
    06.12.2007
    Mit dem Auto hast nicht viel verkehrt gemacht. Meine Verlobte hat den gleichen Motor im VFL Polo. Die Kiste hat mittlerweile 160000km drauf und marschiert ohne Probleme mit erster Kette etc.
    Gruß von Matthias
    aus dem schönen Weserbergland

  13. #13
    Audirakete
    Gast
    Wau das hört man gerne

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von Bacardifan86
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Registriert seit
    15.08.2015
    Ich hab vor 2 Jahren bei dem 1,2er erst neue Steuerkette mit Gletschienen Montiert.

    Leider war dort die Kette übergesprungen und die 3 Kolben haben alle Ventile krumm gebogen.

    Haben dann einen gebrauchten Kopf montiert und einen neuen Satz Steuerkette und Gleitschinene.Passiert ist das bei 120tkm
    Spritmonitor.de

  15. #15
    Audirakete
    Gast
    Zitat Zitat von Bacardifan86 Beitrag anzeigen
    Ich hab vor 2 Jahren bei dem 1,2er erst neue Steuerkette mit Gletschienen Montiert.

    Leider war dort die Kette übergesprungen und die 3 Kolben haben alle Ventile krumm gebogen.

    Haben dann einen gebrauchten Kopf montiert und einen neuen Satz Steuerkette und Gleitschinene.Passiert ist das bei 120tkm
    Das höre ich nicht so gerne

  16. #16
    Erfahrener Benutzer Avatar von Bacardifan86
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Registriert seit
    15.08.2015
    Ja soll ich dich anlügen

    Ist wohl bei den 1,2er auch nicht selten.Aber ob es an der Fahrweise liegt,weiß ich nicht.SOfern deiner dran ist,kannst du dich bei mir melden
    Spritmonitor.de

  17. #17
    Audirakete
    Gast
    Nein du sollst nicht lügen, bin ja froh um jede Meinung. Dazu ist ja schließlich das Forum da und Tochter fährt ganz vernünftig.

  18. #18
    Erfahrener Benutzer Avatar von Bacardifan86
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Registriert seit
    15.08.2015
    Ich glaub die Fahrweise tut da nix.Der Polo den ich gemacht hab,da sprang die Steuerkette beim starten über.Alles merkwürdig.Aber das wechseln ist ehrlich gesagt Nen klacks
    Spritmonitor.de

  19. #19
    Forensponsor Avatar von scorpion
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2018
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CJSB

    Ort
    067..
    Registriert seit
    21.12.2005
    Hatte es ja oben schon geschrieben...


Ähnliche Themen

  1. Re: Autokauf im Ausland..
    Von gerry im Forum Allgemeines
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.07.2005, 11:10
  2. Re: Autokauf A4
    Von audiman1252 im Forum Allgemeines
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.03.2004, 22:17
  3. Re: Autokauf?
    Von ntm im Forum Allgemeines
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.11.2003, 18:10
  4. Re: Autokauf
    Von audiman1252 im Forum Allgemeines
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.11.2003, 01:33

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •