Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ATX

    Registriert seit
    16.11.2013

    A4 B5 Quattro Avant (AQD) Querlenker

    Guten Morgen

    Ich verzweifel ein wenig an der Suche nach den passenden für mein 2.8er. z.B. wird mir von Meyle ein Satz angezeigt der aber wieder nur für den ACK und AHL. Das gleiche habe ich auch bei Febi. (keine Diskussion bezüglich der beiden Hersteller bitte)

    Meyle 116 050 0029/HD
    Febi 21500 oder 21502

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	A4 B5.JPG 
Hits:	14 
Größe:	31,0 KB 
ID:	311464

    Die Frage ist ob dies eigentlich doch völlig egal sein müsste bezüglich dem verbauten Motor vom V6 (so mein Denkansatz) Oder was soll da anders sein wenn es heisst ab Fahrgestellnummer 8D-X-200 001.

    Wo ist mein Fehler oder kann man blind kaufen wenn es heisst für A4 B5 2.8 Quattro Avant. Wenn es aber auf anderen Seiten plötzlich für den gleichen Artikel Einschränkungen gibt.

    Ich suche für den gleichen Wagen ein Fahrwerk kompl. für unter 300,-. Da hinten die Feder defekt ist und er bald 190tkm auf den Buckel hat, soll es bis zum nächsten MFK/TÜV halten. Warum passen dann wieder manche Querlenker nicht beim Sportfahrwerk und gilt gleiches bei einem Gewindefahrwerk ?!

    Im übrigen habe ich nur Typenschein X (Schweiz)

    Besten Dank Daniel
    Geändert von 4x4 (20.02.2016 um 12:12 Uhr)

  2. #2
    Benutzer Avatar von Marc561
    Modell
    Audi S4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BBK|FVD

    Ort
    45---
    Registriert seit
    15.08.2012
    Guten Morgen,

    ich habe bei meinem AQD die Meyle 116 050 0029/HD vor kurzer Zeit verbaut. Die haben ohne Probleme gepasst.
    Dort wo ich bestellt habe, ist der AQD auch aufgeführt, bzw. alle Motoren des A4, A6 und Passat.

    LG
    Marc

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ATX

    Registriert seit
    16.11.2013
    Zitat Zitat von Marc561 Beitrag anzeigen
    die Meyle 116 050 0029/HD vor kurzer Zeit verbaut. Die haben ohne Probleme gepasst.
    Danke wir werden sehen habe nun leider schon die Febis bestellt. Die Antwort vom Lieferant kam zu spät ob Sie auch in die Schweiz versenden.

    Bei den 0 8 15 Fahrwerken/Gewindef. sollen wohl die handelsüblichen Querlenker passen und nur bei den netten evtl. etwas überteuerten die verkürzten. Soweit mal da mein Wissensstand.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von erw166
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB / DSY

    Ort
    53227 Bonn-Oberkassel
    Registriert seit
    24.07.2008
    Die Querlenker passen bei allen Motorisierungen ausser beim RS4.
    Nur noch 341 S4 Limo´s in Deutschland (Stand 01.01.2023)

  5. #5
    Benutzer Avatar von A4cabCH
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2009
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    BWE

    Ort
    CH 6343
    Registriert seit
    16.09.2011
    woher aus der CH bist du denn? Die Querlenkergeschichte hab ich grad hinter mir... bei mir wurden Lemförder verbaut...

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ATX

    Registriert seit
    16.11.2013
    Zitat Zitat von A4cabCH Beitrag anzeigen
    woher aus der CH bist du denn? Die Querlenkergeschichte hab ich grad hinter mir... bei mir wurden Lemförder verbaut...
    etwas mehr ums Eck Richtung Interlaken. Werden von meiner Garage verbaut und ich bin gespannt was dabei rauskommt. Gerade auch was das Fahrwerk betrifft.

    Werde evtl. daran denken Rückmeldung zu geben nicht nur was den Einabu betrifft (ganz sicher) sondern mal nach einem Jahr was die DTS Teile so bringen. Sind viel unterwegs und somit wird das sicher ein guter Test !

    Werden das Gewindefah. nicht mehr als 2-3 cm nach unten drehen, denn dann ist das Teil schnell durch und mal sehen haben ja ein paar Pässe hier zum probieren

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von Gaston
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AVJ/ FPS

    Ort
    Bern, CH
    Registriert seit
    15.09.2013
    Guten Morgen


    Beim Gewindefahrwerk darauf achten, dass Du ein CH-Gutachten hast, zwecks Eintragung. Vor allem mit Typenschein X könnten die sich qeurstellen, besonders in Bern. Dann einfach freundlich darauf hinweisen dass es zig ähnliche Modelle gibt und sie das im PC nachgucken können.

    Die 2-3 cm dürften OK sein, viel tiefer wirst Du nicht eingetragen bekommen...

    Eine Rückmeldung wäre nice...

    Grüsse Gaston
    Lieber nen tiefen Schwerpunkt als einen schweren Tiefpunkt

  8. #8
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ATX

    Registriert seit
    16.11.2013
    Zitat Zitat von Gaston Beitrag anzeigen
    Eine Rückmeldung wäre nice...
    Werde ich machen. Dachte auch was der MFK/TÜV nicht weiss macht Ihn nicht heiss. Er hat Ende 2015 frischen MFK bekommen und eintragen werde ich wenn dann erst Mitte des Jahres. Brauchen den Audi fast jeden Tag und daher könnte ich mir Spässe nicht leisten. Sprich nach dem Moto, nö nix raus damit.

    Noch eine Frage Liebe Schrauber. Ich hatte ja grösse Mühe Teile zu finden und oft wird ja auch die Fahrgestellnummer genannt.

    Z.B. ab Fahrgestellnummer: 8D-X-200 001 ...

    Unser hat die BDzXA230... Wie soll ich das verstehen ? und soll ich mir das z und a weg denken ?

    Danke und ein baldig schönes Wochenende.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von erw166
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB / DSY

    Ort
    53227 Bonn-Oberkassel
    Registriert seit
    24.07.2008
    Ganz genau, du brauchst Teile ab 8D-X-200 001
    Nur noch 341 S4 Limo´s in Deutschland (Stand 01.01.2023)

  10. #10
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ATX

    Registriert seit
    16.11.2013
    Zitat Zitat von Gaston Beitrag anzeigen
    Die 2-3 cm dürften OK sein, viel tiefer wirst Du nicht eingetragen bekommen...

    Eine Rückmeldung wäre nice...

    Grüsse Gaston
    Also alles ist verbaut mit Überraschungen

    Wie leider wohl bekannt beim Quattro sind die Federbeinaufnahmen durchgegammelt. Somit weil ja natürlich beide schön durch waren, raus damit und neu. Schön "billig" da nur original Audi, wie konnten die nur so einen Misst verbauen/herstellen.

    Bremse hatte auch einen weiteren Defekt vorne (Kolben vergammelt) also auch neu. Denn die Bremsscheiben und Belege wurden auch erneuert. Im übrigen und das ist recht interessant passten die Brembo P85085 Belege, jene sind für den Nachfolger und auch noch witziger Weise 20,- Euro günstiger (eigentlich Brembo P 85 037, sind piep gleich) Mit den Brembo Bremsscheiben 09.5745.76 BREMBO MAX LINE machen die Bremsen wieder einen Tip Top Job !!!

    Die Querlenker von Febi Bilstein 21500 haben auch gepasst obwohl laut Netz dies nicht gehen sollte. Liegt aber eben nur an dem unteren Querlenker und dessen Aufnahme. Der Rest an Teilen würde so oder so passen.

    Das DTSline SX Gewindefahrwerk macht auf den ersten 900km einen guten Eindruck. Man spürt die direktere Rückmeldung der Strasse und es lässt noch genügend Restkomfort ! Sprich auf Langstrecken geht nichts in den Rücken oder der Gleichen. Laut Garage musste er 4cm runter gehen da alles andere eher schlecht als recht ist (Bilder folgen) Ein CH Gutachten gibt es auch für 70-100C,- CHF, wird dann noch folgen bezüglich Eintragung.

    Im übrigen der Hersteller hat auf keine meiner E-Mails geantwortet. Somit was den Service der Firma DTS betrifft volle Kanne Abzug !!! "Frechheit"



    Probleme sind nur im Moment ein Poltern vorne links (im kalten Zustand mehr als wenn er warm ist) und auch hinten rechts ist ein Poltern hinzugekommen. Das noch nachbessern und wir sind recht glücklich mit dem ganzen Umbau/Austausch.

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - Querlenker Hinterachse 2.8 quattro
    Von B5@Turbo im Forum Fahrwerk
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 30.06.2017, 17:21
  2. 8E/B7 - Woher Querlenker Hinterachse B7 Quattro
    Von Joker1 im Forum Fahrwerk
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.10.2013, 17:40
  3. 8D/B5 - Suche eine leise VA Anlage 2.8 AQD quattro
    Von 2.8q im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 17.10.2012, 22:48
  4. 8D/B5 - Hosenrohr Flexrohr - 2.8 V6 Quattro MKB: AQD
    Von mmattes im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.09.2012, 22:09

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •