Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVF

    Registriert seit
    27.12.2015

    Motortemperaturanzeige über 90 Grad - Kühlmittelverlustanzeige

    Hallo,

    ich habe folgendes Problem:
    Auf der Autobahn ab etwa Tempo 130 km/h fängt auf einmal die Motortemperaturanzeige von 90 Grad auf etwa
    120 Grad zu steigen. Gleichzeitig zeigt die Kühlmittelanzeige, dass zu wenig Kühlmittel im System ist.
    Ich gehe dann vom Gas (bis etwa 100 km/h). Anzeige wieder bei 90 Grad, Kühlmittelalarm aus.
    Außentemperatur etwa 6 Grad.
    Am Parkplatz Prüfung des Ausgleichsbehälters: Kein Kühlmittelverlust.
    Kühlmittel ist warm. Es ist also davon auszugehen, dass das Kühlmittel in der Tat auch Motortemperatur abführt.
    Im Stadtbetrieb und im Leerlauf an der Tankstelle keine Störungen, nur 90 Grad, kein Alarm.
    Hinweise:
    Es war mal umgekehrt. Kühlmittelverlust im Stadtbetrieb, Ausgleichsbehälter fast leer.
    Kühlmittel kalt.
    Dann Reparatur und Thermostatventil (so heißt das glaube ich) ausgetauscht. Kühlmittelverlust soweit behoben.
    Zahnriemenwechsel mit WAPU vor etwa einem Jahr, inzwischen nur etwa 35.000 km gefahren.
    Zusammen mit der offenbar funktionierenden Kühlung gehe ich nicht von einem WAPU-Problem aus.
    Eine manuelle Manipulation des Temperatursensors ergab keine "verrückt hohen" Temperaturanzeigen.
    Muss ich ggf. auch in Richtung Wärmetauscher schauen, oder hat das nichts damit zu tun?
    Anfragen bei Audi und einem freien nützten nichts ("Jungend forscht nicht unter 250 Euro ohne Reparatur).

    Vielleicht hat ja jemand aus der Gemeinde ein paar Ideen hierzu.

    Vielen Dank schon einmal
    Thommy

  2. #2
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Würd mal nen Co2 Test des Kühlwassers machen lassen, könnt hier tatsächlich mal ne defekte Zylinderkopfdichtung vorliegen und Kompressionsdruck ins Kühlsystem gelangen was für einen hohen Druck dort sorgt so das der Füllstand im Behälter zu niedrig wird.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - Temperatur steigt nicht über 70 Grad Thermostat neu
    Von GottHoernchen im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 14.10.2015, 19:11
  2. 8D/B5 - Notlaufproblem bei Temperaturen über 20 Grad C
    Von Tobi89 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 14.06.2012, 19:16
  3. 8D/B5: Motortemperatur nur knapp über 60 Grad
    Von fradra im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 17.01.2007, 13:42

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •