Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Auf der Autobahn ab etwa Tempo 130 km/h fängt auf einmal die Motortemperaturanzeige von 90 Grad auf etwa
120 Grad zu steigen. Gleichzeitig zeigt die Kühlmittelanzeige, dass zu wenig Kühlmittel im System ist.
Ich gehe dann vom Gas (bis etwa 100 km/h). Anzeige wieder bei 90 Grad, Kühlmittelalarm aus.
Außentemperatur etwa 6 Grad.
Am Parkplatz Prüfung des Ausgleichsbehälters: Kein Kühlmittelverlust.
Kühlmittel ist warm. Es ist also davon auszugehen, dass das Kühlmittel in der Tat auch Motortemperatur abführt.
Im Stadtbetrieb und im Leerlauf an der Tankstelle keine Störungen, nur 90 Grad, kein Alarm.
Hinweise:
Es war mal umgekehrt. Kühlmittelverlust im Stadtbetrieb, Ausgleichsbehälter fast leer.
Kühlmittel kalt.
Dann Reparatur und Thermostatventil (so heißt das glaube ich) ausgetauscht. Kühlmittelverlust soweit behoben.
Zahnriemenwechsel mit WAPU vor etwa einem Jahr, inzwischen nur etwa 35.000 km gefahren.
Zusammen mit der offenbar funktionierenden Kühlung gehe ich nicht von einem WAPU-Problem aus.
Eine manuelle Manipulation des Temperatursensors ergab keine "verrückt hohen" Temperaturanzeigen.
Muss ich ggf. auch in Richtung Wärmetauscher schauen, oder hat das nichts damit zu tun?
Anfragen bei Audi und einem freien nützten nichts ("Jungend forscht nicht unter 250 Euro ohne Reparatur).
Vielleicht hat ja jemand aus der Gemeinde ein paar Ideen hierzu.
Vielen Dank schon einmal
Thommy
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