Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRD

    Registriert seit
    18.06.2013

    Federn nachgesackt - brauche dringend Rat! (und einen Freiwilligen ;) )

    Servus liebe Fahrer der besten Modellreihe der Welt ,

    habe ein kleines Problem mit meinem Lieblingsauto, A4 B7 2.0 TDI, Sline Fahrwerk, 250" km...

    Es sind die ersten Federn verbaut, leider haben sich diese im Laufe der Jahre um einiges gesetzt, bisher kein Problem, bisschen schwammiger dafür schönere Optik... Letzte Woche Winterreifen Schnäppchen geschossen, 18" mit ET25, nun sitzen die Reifen an der Radhausschale auf, verschwinden aber gerade noch im Radhaus... Große Zuladung, Vollbesetzt oder Anhängerbetrieb sind nur noch eingeschränkt = vorsichtig zu genießen...

    Möchte die Federn nun tauschen, die standartmäßige Tieferlegung des Sline Fahrwerks sind ja 20mm, nun habe ich viele Bilder von 30mm Federn (Eibach etc.) gesehen, die natürlich günstiger und vor allem Lieferbar sind, zudem erscheinen sie höher als meine jetzigen Orginalfedern... Im Moment habe Ich zwischen Radlauf und Rad etwa 30mm Platz (flache Hand nicht ganz dazwischen, kleine Hände ), wieviel habt Ihr in etwa? Habe bereits lange nach federn gesucht mit 20/20 oder 30/20, leider nur Lowtec Sch****...

    Was meint Ihr, bzw. wie weit oben ist euer Sline? Gibt es verstärkte Federn fürs S-Line Fahrwerk?

    Vielen Dank Vorab!

    Orginalbild zur besseren Veranschaulichung, leider ungeputzt
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken AudiWR.jpg  

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Bacardifan86
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Registriert seit
    15.08.2015
    Ich würde sagen,das eher die Dämpfer platt dind.

    Bekommst die teile auch von Bilstein und sind günstiger als bei Audi.

    Mein Favorit ist,das man B6 Dämpfer mit den Bilstein B3 federn nimmt
    Spritmonitor.de

  3. #3
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Würd eher sagen das liegt nicht an den Federn sondern an der ET25 der Felgen das du Probleme hast.
    Bei den Zubehörfedersätzen wird die erzielbare Tieferlegung immer vom Serienfahrzeug mit Standartfahrwerk berechnet. Also wäre dein Auto bei nicht gesetzten S-Line Federn nur 10mm tiefer mit den Eibach Federn zu 30mm Tieferlegung.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Vader
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HFD

    Ort
    Schwarzenbach Saale
    Registriert seit
    22.10.2007
    Unter et35 wird das eh nix würde ich sagen.

  5. #5
    Moderator Avatar von A4-Avant-FSI
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    PLZ 89
    Registriert seit
    23.07.2003
    Blog-Einträge
    6
    selbst an der VA steht das Rad gefühlte 1000km zuweit raus
    hast du Feuerschweif am Heck...spült das Wasser alles weg...
    fährste quer...siehste mehr

    ehemals A4-Avant-TDI

    mein Teilemarktblog http://www.a4-freunde.com/blog.php?248-K%E4ufe-und-Verk%E4ufe-im-Teilemarkt




  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRD

    Registriert seit
    18.06.2013
    Vielen Dank schonmal, also das Profil ist vollständig abgedeckt VA wie HA, abe muss ich noch raussuchen sollte aber kein Problem sein. Meines Erachtens sind es nur die Federn der HA, vor ca 80 000 km war er optisch zumindest noch höher... Drum meine Frage wieviel Abstand ihr etwa habt, denn vll würde er ja mit 30mm federn wieder wie gewünscht 10-15mm höher liegen Ursache ist mit unter natürlich ein kleiner Subwoofer in der Reserverad Mulde, denn dieser wird natürlich bei jeder Unebenheit mitgefedert und auf Dauer machen 40kg bestimmt was aus... Oder gleich ein Gewinde für Verstellung Sommer Winter? Fahrzeug soll noch ca 120 000 km herhalten )

  7. #7
    Forensponsor Avatar von Danny
    Modell
    Audi S4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2009
    Motor
    3.0 TFSI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CAKA/KMR/MBW

    Ort
    66125 Saarbrücken
    Registriert seit
    16.11.2003
    Blog-Einträge
    2
    Die Dämpfer sind im Sack. Zumindest zu 99%. Meiner kam auch immer tiefer. Dämpfer ausgebaut und dann kam die Überraschung..... Die Kolbenstange kam von selbst nicht mehr hoch. Daher auch das schwammige Verhalten beim fahren.
    Hier geht´s zu meinem A4 B6 halb S line -->

  8. #8
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003
    Kommt die Kolbenstange nicht mehr von selber hoch, liegt das lediglich daran daß sich die Gasfüllung (bei Gasdruck Stoßdämpfern, bei normalen Dämpfer bleibt die Kolbenstange immer in der jeweiligen Position) verflüchtigt hat, dieses hat keinen direkten Einfluß auf die Dämpfer Funktion, sondern es wird lediglich ein Aufschäumen des Dämpferöls bei sehr hoher Belastung nicht mehr verhindert.
    Außer dem haben die Dämpfer absolut keinen Einfluß auf die Fahrzeughöhe, dies sind fertig wenn sie siffen, dann kommt es auch zu schwammigem Fahrverhalten.

    @ Turbomator
    Messe einmal den Abstand zwischen Nabe und Radlauf, das ist ein Maß mit dem man etwas anfangen kann, das von dir genannte ist uninteressant.
    Geändert von reiner (28.01.2016 um 20:24 Uhr)

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von Bacardifan86
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Registriert seit
    15.08.2015
    Meine Dämpfer im Passat haben auch nicht gesifft.Aber haben gepoltert wie nichts gutes.Neue Dämpfer rein und gut war es
    Spritmonitor.de

  10. #10
    Forensponsor Avatar von Danny
    Modell
    Audi S4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2009
    Motor
    3.0 TFSI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CAKA/KMR/MBW

    Ort
    66125 Saarbrücken
    Registriert seit
    16.11.2003
    Blog-Einträge
    2
    Wie erklärste Dir dann nen Höhenzuwachs von rund 1cm?
    Hier geht´s zu meinem A4 B6 halb S line -->

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von Bacardifan86
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Registriert seit
    15.08.2015
    Wie kommst du auf höhenzuwachs?
    Spritmonitor.de

  12. #12
    Forensponsor Avatar von Danny
    Modell
    Audi S4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2009
    Motor
    3.0 TFSI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CAKA/KMR/MBW

    Ort
    66125 Saarbrücken
    Registriert seit
    16.11.2003
    Blog-Einträge
    2
    Ganz ehrlich, ich kann es mir selbst nicht erklären. Beim kauf war die Höhe stimmig. Im laufe der Jahre sackte er hinten immer mehr ein. Irgendwann war das Rad fast bündig zum Radhaus. Hab dann die Federhöhe anhand der Herstellerangabe gemessen und die war i.O. Is zwar auch nix 100%iges aber zumindest war sie nicht kürzer als angegeben. Hab dann von Radnabe zu Radhaus gemessen und hatte ca. 34mm. Hab dann die Dämpfer getauscht und hatte fast 37mm. Klar, Fahrzeug war ja hochgebockt und das Fahrwerk entlastet. Also bin ich etwa 20km gefahren und hab nochmal gemessen. Es waren dann etwas über 35mm. Am nächsten Tag bin ich zur Arbeit gefahren, da stand das Auto etwa 8 Stunden und wieder nach hause. Eine Messung ergab wieder etwas über 35mm.

    Es ist schon so wie rainer schon beschrieben hat, dass ein Gasdruckdämpfer ohne Gas halt einfach wie ein normaler Öldruckdämpfer funktioniert und eigentlich nichts über die Fahrzeughöhe aussagt. Ich kanns mir nur so erklären dass durch die getrennte Bauweise von Feder und Dämpfer beide Komponenten einwandfrei sein müssen für die Fahrzeughöhe. Dass das also getrennt voneinander irgendwie doch zusammenspielt und eben eine Rolle spielt.

    Meiner Meinung nach ist ein Gasdruckdämpfer ohne Gas eben nicht mehr in Ordnung. Wenner in Ordnung wäre, hätte man das Gas auch gleich draussen lassen können.
    Hier geht´s zu meinem A4 B6 halb S line -->

  13. #13
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRD

    Registriert seit
    18.06.2013
    Servus Leute, also irgendwas ist es definitiv, VA etwa 355mm, HL 330, HR 320 Radnabe Mitte bis Radlauf... Bilstein Dämpfer + Federn etwa 450€ inkl. MwSt, diverse komplette Gewinde gibt's von 250- openend, jedoch kostet des erste vernünftige (weitec) dann doch 700€... Was tun? Jemand konkret Erfahrungen mit den billig Fahrwerken oder könnt ihr die anderen threats bestätigen? Will nicht tiefer als 20mm (okayyy vorne vll ) da oft vollbesetzt und Anhänger...

Ähnliche Themen

  1. Brauche dringend euren Rat...1,8T Motor....!
    Von xxnightxx im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 26.01.2011, 23:43
  2. Warnleuchte! Brauche dringend Euren Rat!
    Von allwaysaudi im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.01.2011, 23:48
  3. Re: Brauche dringend Rat!
    Von ChristianN im Forum Allgemeines
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.04.2003, 15:34

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •