Hallo zusammen,

nachdem mein A4 B5 1.9 TDI PD (AJM) gerade bei -8 Grad so gut wie gar nicht gestartet ist (und das nach 3x vorglühen), also erst nach 2x 10 bis 20 Sekunden orgeln und dann erst mal wie ein Geißbock auf geschätzt 2, dann 3 und dann nach ein paar Sekunden 4 Zylindern und dabei mal ne richtige blaue Rauchwolke erzeugt hat denke ich das ich die Glühkerzen tauschen sollte. Bei normalen Temperaturen (bis ca. 0 Grad) geht er ohne Probleme an und der Kraftstoffilter ist neu, darum gehe ich von den Glühkerzen aus die so alt sein dürften wie das Fahrzeug, also ca. 250.000km.
An die vorderen 2 kommt man rel. gut ran, aber was ist speziell mit der letzten? Wie komme ich da ran?
Den Halter vom Spritfilter wegbauen und den Spritfilter etwas zur Seite drücken? Soweit ich sehe hängt der oben am Motor mit ner Schraube und Buchse und unten auch noch mal mit ner kleinen Schraube am Motor. An die obere kommt man rel. leicht hin, an die untere etwas schwieriger, sollte aber gehen.
Oder gibst da noch andere Tricks?
Hab gelesen die Glühkerzen besser bei heißem Motor ausbauen dann gehen die leichter raus bzw. reißen nicht ab. Richtig?
Danke für eure Vorschläge!