Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 91
  1. #21
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Wüsting / Oldenburg (oldb)
    Registriert seit
    04.06.2011
    Das PDS auslesen kann jede freie mit vcds etc und den Dpf auch.

    Aber die werte der PDS sagen nichts über die Haltbarkeit.

    Ich hab den 2.0tdi 170ps gechipt im touran hab Mittlerweile 130tkm damit runter und null Probleme und top Werte der 2.0tdi pd wird kaputt geredet !!!! Pumpen Modul oknist scheiße Umbau von wild Motoren und Ruhe ist. Der Rest ist auch von Fahrer abhängig !!!!!
    Gruß Fabian

  2. #22
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB

    Registriert seit
    07.11.2011
    DPF kann man auslesen, bei 200tkm ist der garantiert schon über 60 Gramm (Limit ).
    Mit den PDE musst du erstmal nichts machen, solltest aber den Ölstand beobachten. Wenn das Öl mehr wird, dann gibt es was zu tun. Generell würde ich das Öl alle 10-15tkm wechseln.

  3. #23
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Wüsting / Oldenburg (oldb)
    Registriert seit
    04.06.2011
    Öl wird auch mehr wenn der Dpf "gereinigt" wird .
    Gruß Fabian

  4. #24
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Registriert seit
    24.12.2015
    Also bisher hab ich das Öl stets alle 20tkm gewechselt und immer Longlife Öl von Castrol benutzt.
    Bisher habe ich keinen Anstieg des Ölspiegels sehen können oder auch umgekehrt, alles war im Normbereich!
    Was den DPF angeht, so kenne ich mich da nicht aus aber laut einigen Foreneinträgen und auch hier durch euch sollte ich es mal auslesen lassen, aber falls dieser Wert auch die 60 Gramm übersteigen sollte, kann man es selber Reinigen oder ist das auch mit hohen Kosten verbunden?

    Erst der Kühlmittelverlust, dann die Vermutung auf die ZKD, jetzt eventuell das PD-Element und auch der DPF.
    Frage mich schon ob ich es verkaufen sollte, wenn die Kosten doch hier den Rahmen sprengen

  5. #25
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Wüsting / Oldenburg (oldb)
    Registriert seit
    04.06.2011
    Mach dir nicht so ein KPF um Dpf (wenn der voll wäre wurde es schon angezeigt) der wurde 100% bei über 200tkm einmal getauscht gereinigt.

    Bei den PDs gab es msl eine Rückruf Aktion ( dass kann der freundliche die sagen ob deiner da war) und somit einfach laufen lassen.
    Gruß Fabian

  6. #26
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB

    Registriert seit
    07.11.2011
    Ein voller DPF wird eben nicht angezeigt. Das sieht man nur, wenn man die Aschemasse ausliest.
    Neuer DPF bei Audi ca. 1500 Euro, alternativ reinigen lassen mit Aus-/Einbau ca. 600 Euro.
    Beim BPW gab es auch keinen Rückruf der PDEs. Das Problem sind ja auch nicht die PDE selbst sondern die Tatsache dass die sich in den Kopf einarbeiten und dadurch undicht werden.
    Um wirklich etwas zu dem Fzg zu sagen bräuchte man aber auch vollständige Informationen.

  7. #27
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Registriert seit
    24.12.2015
    Welche Informationen wären den relevant um genaueres zu sagen? Die auslesung per VCDS denke ich jetzt mal, da dort die relevanten Daten vorhanden wären, oder nicht?
    Hoffe wirklich das es nicht soweit fortgeschritten ist, das würde sehr sehr bitter werden. Einmal leuchtete der DPF das ich es mal ausfahren soll auf der Autobahn und das tat ich mit hohen Drehzahlen im niedrigen Gangbereich min. 30-45min lang, danach war aber auch ruhe und seitdem ist auch nix mehr erschienen.

    Kann man den DPF nicht selber reinigen, da es sich nur um Asche handelt der da raus muss oder ist sowas zu riskant?

  8. #28
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Wüsting / Oldenburg (oldb)
    Registriert seit
    04.06.2011
    Da bekommst nichts mit aus

    Man kann den reinigen lassen und tauschen
    Gruß Fabian

  9. #29
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB

    Registriert seit
    07.11.2011
    Klar sind Messwerte interessant z.b. DPF und PDE.
    Interessant ist aber auch die Wartungshistorie, wann wurde was gemacht.
    DPF ausbauen ist kein Vergnügen, die Schrauben reisen teilweise ab und die Antriebswelle muss raus. Ohne Bühne würde ich da gar nicht anfangen. Ich habe einmal zugesehen und habe das für mich abgehakt. Reinigen haben einige User schon selbst gemacht aber ich würde das lieber für 300 Euro machen lassen.

  10. #30
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Registriert seit
    24.12.2015
    Der Wagen war ein Langstreckenfahrzeug, soweit ich mich erinnern kann. Das Problem ist, das ich das Checkheft nicht mehr habe. Hatte mal bei Audi angerufen und die konnten mir eine Auskunft geben aber nicht die Daten aushändigen, da es nur für den internen Gebrauch sein soll. Bevor ich es gekauft hatte, habe ich es beim ADAC durch checken lassen und diese hatten es für gut befunden. Nur ein Fehler gab es im Speicher, kann mich aber nicht mehr erinnern was es war, müsste die Unterlagen mal raus holen, was ich auch jetzt machen werde. Sobald ich aber den Wagen gekauft hatte, ließ ich eine generelle Untersuchung durchführen und alles war OK, auch den TÜV habe ich diese Jahr erneuern lassen ohne Mängel. Daher bin ich auf die Daten der VCDS gespannt, was die Werte dort anbelangt. Sobald ich etwas vorliegen haben sollte, werde ich es hier mitteilen.
    Wenn ich den Thread schon geöffnet habe, dann soll auch eine gescheite Antwort über den Verlauf stehen, vielleicht hilft es anderen weiter

    Morgen sende ich mal die Fotos bezüglich dem Kühlmittelbehälter und sehe mir auch den Kühlmittelflansch an, den ich aber erst einmal finden muss. Hat einer von euch eventuell Anleitungen für den A4 B7 wie man Fehler sucht oder bei der Reparatur vorgeht?
    Es sollen ja Bücher dazu existieren, die aber sehr viel Geld kosten.

  11. #31
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Wüsting / Oldenburg (oldb)
    Registriert seit
    04.06.2011
    Etzold so wird gemacht . kosten rund 25€ bei amazon
    Gruß Fabian

  12. #32
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB

    Registriert seit
    07.11.2011
    Vollständige Info:
    Wann gekauft mit welchem km Stand, wann wurden welche Wartungen durch geführt, wann wurde der Zahnriemen das letzte mal gewechselt...

    ADAC und TÜV schauen nur auf Fehlerspeicher und mechanische Dinge (Fahrwerk,Bremsen), über den Zustand von DPF und Motor sagen die nichts aus.

  13. #33
    Erfahrener Benutzer Avatar von Bacardifan86
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Registriert seit
    15.08.2015
    Man muss die Antriebswelle nichr ausbauen um den DPF auszubauen.

    Hab ich auch ohne gemacht.Die einzigen schrauben,die abreißen sind vom DPF zum Flexrohr.

    Ich würde mit dem DPF,sofern dieser voll ist nicht mehr lange warten.

    Der Wagen wird dir nix wegen dem DPF sagen,da es dafür gar kein Symbol im Tacho gibt.
    Spritmonitor.de

  14. #34
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Registriert seit
    24.12.2015
    Also dazu kann ich folgendes Schreiben:

    - Gekauft September 2014 bei einem KM von 183TKM
    - Wartungen konnten nicht gelistet werden aufgrund des fehlenden Checkheftes
    - es wurde gesagt, das der ZR gewechselt worden ist aber darauf baue ich nicht auf, eine Sichtung durch eine Werkstatt meinte es ist OK, wechsel würde nicht schaden was ich jetzt vorhabe
    - Sämtliche Filter wurden erneuert nach dem Kauf inklusive Ölwechsel mit Longlife Öl
    - Kühlwasser wurde (selbst) erneuert, leider mit Halbwissen was ich jetzt bereue!!!
    - Vorder- und Hinterbremsen wurden durch ATU kurz vor dem Kauf erneuert, was belegt wurde
    - Scheinwerferlicht wurden erneuert nach dem Kauf, ansonsten aus elektronischer Sicht alles OK

    Soweit mein Wissen, das was später noch dazu kommt mit Werkstatt und VCDS schreibe ich noch nach
    Zitat Zitat von stef Beitrag anzeigen
    Vollständige Info:
    Wann gekauft mit welchem km Stand, wann wurden welche Wartungen durch geführt, wann wurde der Zahnriemen das letzte mal gewechselt...

    ADAC und TÜV schauen nur auf Fehlerspeicher und mechanische Dinge (Fahrwerk,Bremsen), über den Zustand von DPF und Motor sagen die nichts aus.

  15. #35
    Erfahrener Benutzer Avatar von Bacardifan86
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Registriert seit
    15.08.2015
    Dann wird der dpf sicherlich schon 1 mal neugekommen
    Spritmonitor.de

  16. #36
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB

    Registriert seit
    07.11.2011
    Ich behaupte, dass der DPF noch nicht gemacht ist. Das Serviceheft fehlt und die Bremsen hat er bei ATU machen lassen, d.h. wahrscheinlich schon lange kein echter VAG-Service mehr. DPF ist normal bei ca. 180tkm fällig.

    Wie oft und wieviel Kühlwasser hast du eigentlich nachgefüllt? Wenn nicht richtig entlüftet war ist es normal, dass man noch ein paarmal nachkippen muss.

    Zahnriemen kann man auch selbst machen wenn man bißchen Ahnung und Werkzeug hat.

  17. #37
    Erfahrener Benutzer Avatar von Bacardifan86
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Registriert seit
    15.08.2015
    Also ich habe meinen B7 wie folgt entlüftet

    Motor laufen lassen

    Heizung vom Gebläse auf volle Stufe

    Temperatur auf Maximum


    Dann den Motor ca 2-3 Minuten auf 2.000 Umdrehungen laufen lassen.

    Seitdem musste ich kein Kühlwasser nachkippen.Alles bei 90° Betriebstemperatur
    Spritmonitor.de

  18. #38
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Registriert seit
    24.12.2015
    Hallo nochmals,

    voerst Danke an alle, die so schnell reagieren und Antworten um zu Helfen
    Habe eben mal Fotos gemacht damit ihr es besser Begutachten könnt inklusive dem Öldeckel und dem Dreck der im Kühlwasserbehälter ist, hoffe man kann es erkennen. Was das Wasser im Kühlmittelbehälter angeht, so habe ich unter viel Licht mit einer Taschenlampe noch dazu immer wieder geschaut ob ein Ölfilm auf der Oberfläche zu sehen ist aber da ist wirklich nix.
    Anbei gibt es am Motorblock viel getrocknetes Öl oder es kommt mir so vor und ich übertreibe ungewollt das ganze. Abschließend viellecht ganz Blöd meinerseits, aber wo ist das AGR damit ich es ausbauen und reinigen kann im BPW Motor? Habe es nicht finden können, sorry

    Ah, noch etwas. Bemerke das der Wagen auch bei gutem Wetterverhältniss nicht direkt anspringt sondern 1-2 Sekunden braucht und dann anspringt und das die Leuchten im Tachometer am Anfang schwach sind und später wieder ganz normal leuchten, als ob die Batterie nicht genügend Leistung bringen würde!

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSC_0390.jpg 
Hits:	43 
Größe:	139,3 KB 
ID:	309245Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSC_0394.jpg 
Hits:	43 
Größe:	107,4 KB 
ID:	309246Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSC_0396.jpg 
Hits:	41 
Größe:	204,7 KB 
ID:	309247Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSC_0399.jpg 
Hits:	38 
Größe:	139,0 KB 
ID:	309248Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSC_0402.jpg 
Hits:	41 
Größe:	183,8 KB 
ID:	309249

  19. #39
    Erfahrener Benutzer Avatar von Bacardifan86
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Registriert seit
    15.08.2015
    Oben links,wo das Plastikrohr rangeht.Erst Drosselklappe und dann AGR

    Mit dem anspringen können auch eventuell die Glühkerzen sein.Ich weiß aber nicht,ob die im Fehlerspeicher angezeigt werden
    Spritmonitor.de

  20. #40
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB

    Registriert seit
    07.11.2011
    Schau doch mal wie alt die Batterie ist, normalerweise steht da irgendwo ein Fertigungsdatum. Fährst du viel Kurzstrecke?

Ähnliche Themen

  1. 8E/B6 - HILFE!!! Motorschaden nach Zahnriemenwechsel in der Werkstatt
    Von Kimba87 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 28.04.2014, 12:50
  2. 8E/B6 - Hilfe !! 15 mal werkstatt und immer wieder was neues
    Von marko219 im Forum Allgemeines
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 25.11.2011, 23:02
  3. Re: Audi, Werkstatt
    Von Mr. Hanky im Forum Umfragen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 06.05.2006, 07:31
  4. Empfehlung Werkstatt
    Von Mark L. im Forum Allgemeines
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 31.03.2003, 21:59

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •