Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 61 bis 72 von 72
  1. #61
    Erfahrener Benutzer Avatar von W0LF
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVG/EEN

    Ort
    98693 Ilmenau
    Registriert seit
    13.07.2009
    Hallo,

    vielleicht steht es schon im Thread - aber: Wie viele km hast denn der Wagen schon runter?

    Die Ölpumpe des ADR verschleißt mit der Zeit, so dass der Öldruck mit der Laufleistung leicht abnimmt. Ein 5w-30 halte ich für persönlich für nicht ganz glücklich (hier gehen die Meinungen gut durcheinander) und würde eher zu einem guten 0w/5w-40 greifen - der Umstieg beim nächsten Ölwechsel tut's aber auch!

    Wackelkontakt am Öldruckschalter ist gut möglich. Nach meiner Erfahrung ist das Kontaktproblem der Stecker selbst. Vielleicht mal schauen, ob Korossion an diesem bzw. dem Gegenstück am Öldruckschalter das Problem ist.

    Der Festeinbau einer Öldruckanzeige ist eine gute Möglichkeit, den Öldruck im Blick zu haben und selbst zu überprüfen, ohne auf Messprotokolle einer Werkstatt vertrauen zu müssen - Thema Öltemperatur!

    Beim Selbsteinbau ist zu beachten, dass für den Öldruckschalter eine große Schlüsselweite (22 oder 24) benötigt wird, aber kaum Platz ist, diesen dann zu drehen. Zudem passt eine normale Stecknuss aufgrund der großen Länge des Schalters nicht vernünftig.
    Bremsen macht die Felge dreckig

  2. #62
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Ort
    Geheim
    Registriert seit
    10.12.2012
    Hallo, der Ölpeilstab (nur Metall) ist 40cm lang. An dem Verschluss steht eine Teilenummer die mit 5 beginnt. Hier ein Foto der Kerbe:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Unbenannt.JPG 
Hits:	19 
Größe:	33,3 KB 
ID:	310462

    An den Öldruckschalter kam ich nicht ran. Ich hatte erst nachgeschaut, als ich bereits Zuhause war und dementsprechend warm/heiß war der Motor. In die kleine Öffnung zwischen Ausgleichsbehälter und Motor komme ich nicht ohne den heißen Motor zu berühren. Vermutlich muss ich den Ausgleichsbehälter auch noch zur Seite bauen, was nicht weiter problematisch ist.

    Der Motor hat mittlerweile 206.000km runter.
    Zuvor hatte ich auch 5W-40 Öl da der Motor gerne mal klackerte. Es ist nur komisch, dass die Öllampe ausgerechnet nach dieser teuren Reparatur der ZKD + allem was dazu gehört und dem Ölwechsel, anfängt zu blinken. Ich hatte extra noch gesagt, dass ich 5W-40 aufgrund der Laufleistung seit dem letzten Ölwechsel fahre da es mir empfohlen wurde aufgrund des Klackerns. 5W-30 soll aber noch besser sein, gerade für den Motor und bei der Laufleistung.

    Selbst auswechseln werde ich den Öldruckschalter nicht, wenn ich überhaupt ran komme. Das soll lieber meine Hinterhofwerkstatt übernehmen.

  3. #63
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Ort
    Geheim
    Registriert seit
    10.12.2012
    An den Öldruckschalter komme ich wohl nicht ran. Ich hatte vorhin am Ausgleichsbehälter die 3 Schrauben gelöst um den Behälter etwas zur Seite zu legen, viel ist aufgrund der kurzen Schläuche ja nicht möglich. Ich meine den Ölfilter gesehen zu haben aber daran konnte ich kein Kabel oder den Öldruckschalter erkennen.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSC_1124.jpg 
Hits:	15 
Größe:	97,9 KB 
ID:	310484


    Der heutige Tag war übrigens sehr schlimm. Heute früh sprang die Lampe bereits 1km vor meinem Ziel an anstatt 400m maximal vor dem Ziel und die Lampe leuchtete recht lange.
    Auf dem Heimweg leuchtete die Lampe sogar 5km vor meinem Ziel. Ich hatte angehalten und den Motor für 1 Minute abgestellt. Die Lampe blieb nach dem erneuten Starten auch aus aber nur für geschätzt 20 Sekunden, dann sprang sie wieder 3-4 mal an und leuchtete recht lange, einmal nur ganz kurz, bis ich Zuhause an kam. Der Motor machte keine Geräusche.

    Vom Gefühl her ging die Lampe immer aus, wenn das Automatikgetriebe in den 3 Gang (40 bis 50km/h) geschaltet hatte.

    Zuhause angekommen hatte ich den Wagen für 1 Stunde und 10 Minuten abgestellt und danach den Öldruckschalter gesucht. Selbst nach über einer Stunde war der Motor noch ganz schön warm. In der Vergangenheit hatte ich darauf nie geachtet, es kam mir allerdings etwas komisch vor als würde der Motor ein Wärmeproblem haben.

  4. #64
    Erfahrener Benutzer Avatar von NiCo_quattro
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.9 TDI Quattro
    MKB/GKB
    AFN/DGW/DAJ

    Ort
    95508
    Registriert seit
    27.02.2013
    Die Motorwärme ist normal. Zum Ausgleichsbehälter: Den kann man wunderbar zur Seite legen sodass eine große Öffnung entsteht. Man muss nur aufpassen, dass man das Kabel vom Kühlmittelstandssensor nicht abreißt oder den Stecker beschädigt. Wenn die Kühlmittelschläuche mal etwas knicken macht das nichts, nur aufpassen dass sie keinen Kontakt mit heißen Motorteilen haben.

    Und der Öldruckschalter würde sich auf deinem Bild in der oberen linken Ecke befinden. Einfach einmal komplett um die Drosselklappe greifen.

  5. #65
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Ort
    Geheim
    Registriert seit
    10.12.2012
    Entschuldigt bitte meine nervige Fragerei. Mich lässt das Gefühl einfach nicht los, dass bei dem Wechsel der Kopfdichtung Schindluder getrieben wurde und ansonsten habe ich hier leider niemanden, dem ich 100% vertraue und der sich auch mit Autos auskennt. Dazu kommt mein nicht vorhandenes Equipment und überzogene Vorsicht, nichts kaputt zu machen.

    Ich werde es morgen früh nochmal versuchen an den Druckschalter + das Kabel zu kommen. Ich hatte vor längerer Zeit mit einem Bekannten die Lambdasonde gewechselt und dafür hatten wir den Ausgleichsbehälter zur rechten Seite gelegt und das funktionierte ohne Probleme. Ich weiß allerdings nicht mehr ob wir das Kühlmittel abgelassen hatten und damit zumindest den vorderen verplombten Schlauch entfernen konnten. Aber so wie es sich in deinem Beitrag anhört wäre es sinnvoller den Behälter nach links auf den Motor zu legen.

  6. #66
    Erfahrener Benutzer Avatar von NiCo_quattro
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.9 TDI Quattro
    MKB/GKB
    AFN/DGW/DAJ

    Ort
    95508
    Registriert seit
    27.02.2013
    Naja, wenn du ihn nach links auf den Motor legst ist wieder die Ansaugbrücke verdeckt. Einfach die drei Schrauben lösen, Kabel unten am Ausgleichsbehälter abstecken und den Behälter nach rechts legen.

    Wenn du dann durch das ''Loch'' schaust, das durch den jetzt fehlenden Ausgleichsbehälter entstanden ist, siehst du ziemlich unter der Drosselklappe den Ölfilter. Direkt darüber müssen zwei Anschlüsse sein. Der Anschluss, der näher am Motorblock sitzt ist dein Öldrucksensor, zu dem auch ein schwarzes Kabel führt.

  7. #67
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Wüsting / Oldenburg (oldb)
    Registriert seit
    04.06.2011
    Gruß Fabian

  8. #68
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Ort
    Geheim
    Registriert seit
    10.12.2012
    Danke danke. Heute früh war es beim besten Willen zu dunkel. Dafür kann ich nun definitiv sagen, dass die Lampe ausgeht, sobald das Getriebe bei etwa 50km/h in den 3. Gang schaltet. Ob das jetzt ein gutes Zeichen ist oder nicht, ich hoffe ja. Das Kabel + Druckschalter werde ich vor Antritt der Heimfahrt nochmal in Angriff nehmen.

  9. #69
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Ort
    Geheim
    Registriert seit
    10.12.2012
    Mit dem abgeklemmten Sensorkabel des Ausgleichsbehälters lief es gleich etwas besser.
    Ich weiß nicht ob ich nun wirklich das richtige Kabel in der Hand hatte aber ein Anderes war über dem Ölfilter, unterhalb der Drosselklappe nicht zu fühlen. Das Kabel ging nach unten. Ich hatte an beiden Enden gedrückt. Am oberen Ende (nahe Ölfilter) hatte ich ein eine Art Gummikappe in der Hand, was vermutlich die Schutzkappe des Druckschalters war. Das Kabel war zumindest sehr dünn.
    Gebracht hat es leider nichts. Auf dem Rückweg sprang die Lampe wieder kurzzeitig an, bis ich wieder 50km/h erreicht hatte und das Getriebe in den 3. Gang geschaltet hatte.

    Ich konnte noch ein weiteres Bild schießen, bis zum Kabel kam ich mit meinem Smartphone nicht durch.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSC_1125.jpg 
Hits:	23 
Größe:	154,5 KB 
ID:	310507

    Der rot markierte Bereich dürfte der Öldruckschalter sein und in Richtung Bildrand befindet sich die Schutzkappe, die ich wohl in der Hand hatte?
    Der gelb markierte Bereich ist das besagte Kabel am Öldruckschalter, an dem ich auf beiden Enden gedrückt hatte.
    Was mir komisch vor kommt, die beiden Löcher im grünen Bereich...fehlt da irgendwas oder hat das seine Richtigkeit?

  10. #70
    Erfahrener Benutzer Avatar von NiCo_quattro
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.9 TDI Quattro
    MKB/GKB
    AFN/DGW/DAJ

    Ort
    95508
    Registriert seit
    27.02.2013
    Yeahh, genau das ist der Öldruckschalter. Unter der Schutzkappe befinden sich die zwei Kabelanschlüsse.

    Zu den Anschlüssen die du grün eingekreist hast kann ich leider nichts genaues sagen. Wenn ich jetzt grad keinen Schmarrn erzähle, aber ich glaube als ich das letzte mal bei mir nachgeschaut habe war in mindestens einem der Anschlüsse eine Sechskantschraube.

    Falls hier keiner mehr weiß, am Montag bekomm ich ein neues Radlager und zufälliger Weise auch einen neuen Öldruckschalter. Werd dann mal nachschauen.

  11. #71
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Ort
    Geheim
    Registriert seit
    10.12.2012
    Das wäre sehr freundlich Nico.
    Übrigens sprang die Lampe heute weder auf dem Hin- noch auf dem Rückweg an. Ein kleiner Funken Hoffnung.

  12. #72
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVF

    Registriert seit
    27.12.2015
    Hallo,

    es war hier das Thermostatventil. Kein Kühlwasserverlust mehr, kein Alarm diesbezüglich. Druck ist auch weg.
    ZKD muss ich wohl dennoch mal prüfen.

Ähnliche Themen

  1. Kühlmittel-Ausgleichbehälter tauschen ohne Kühlmittel ablassen?
    Von DaRa75 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 14.01.2021, 13:33
  2. 8E/B6 - Kühlmittel Temperatur-Sensor beim 2.5TDI BDG
    Von #netrocker im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 23.05.2015, 23:16
  3. Re: Öffnen des Handschuhfachs B6/8E
    Von Teconteroga im Forum Innenraum
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24.10.2008, 16:54

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •