Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 72
  1. #41
    Erfahrener Benutzer Avatar von teo33
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC / CJU

    Ort
    D-71...
    Registriert seit
    11.09.2012
    nur fährt man kein Auto mit vmax über hunderte km dafür ist er nicht gemacht.
    auf welchem Planeten geht das? Ich ziehe um sorry OT
    Termin in Arbeit "5. 3D-Drucker-Treffen" in Stuttgart/Esslingen

  2. #42
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Was soll da eingefahren werden? Gas ist rechts und Gut ist! Wenn der Motor das nicht mehr abkönnen soll frag ich mich warum er überhaupt noch laufen tut. Abgesehen davon das die Rechnung doch OK ist.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  3. #43
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Ort
    Geheim
    Registriert seit
    10.12.2012
    Danke für eure Einschätzungen.
    Die Rollen + WaPu wurden nicht getauscht da diese wie der "alte" Zahnriemen gerade einmal 10.000km hinter sich haben. Der Zahnriemen wurde mir nahe gelegt da er auch nicht allzu viel kostet. Meine Vermutung war ja, dass durch den WaPu Defekt im vorletzten Jahr die ZKD in Mitleidenschaft gezogen wurde, diese sich aber erst jetzt richtig bemerkbar macht. Ich hatte zu lange gewartet. Selbst nach dem WaPu Tausch musste ich immer mal wieder Kühlmittel nachfüllen, was ja eigentlich nicht der Fall sein sollte aber ich dachte mir nichts dabei.

    Ich möchte keine Mist erzählen bzw. wiedergeben. Wenn ich das richtig verstanden habe, wird anderer Druck in den Zylindern erzeugt. Es muss sich erst einmal alles einpegeln bis der Wagen wieder unter Vollast gefahren werden kann. Und dazu kommen die bereits 20 Jahre alten Motorlager die über 200.000km hinter sich haben.

  4. #44
    Benutzer Avatar von Pustekuchen
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AWX/FEC

    Ort
    BW
    Registriert seit
    03.09.2013
    Sehe auch keinen Grund den zu schonen es wurden ja keine Lagerschalen gewechselt. Die Dichtungen sind entweder dicht oder nicht

  5. #45
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von Thrake Beitrag anzeigen
    Ich möchte keine Mist erzählen bzw. wiedergeben. Wenn ich das richtig verstanden habe, wird anderer Druck in den Zylindern erzeugt. Es muss sich erst einmal alles einpegeln bis der Wagen wieder unter Vollast gefahren werden kann. Und dazu kommen die bereits 20 Jahre alten Motorlager die über 200.000km hinter sich haben.
    Was soll da fürn anderer Druck im Zylinder erzeugt werden? Nur weil der Kopf ein bis zwei Zehntel weniger hat steigt da nicht gleich die Kompression um 1 bar oder mehr an. Da muss sich gar nix einpegeln, fahr ihn einfach wie vorher und gut ist, wenn er vorher gehalten hat dann tut er das danach auch und wenn er kaputt geht dann wurde schlecht gearbeitet oder er wäre auch ohne die Zylinderkopf Überholung kaputt gegangen.

    Ich hab in 30 Jahren Berufserfahrung noch keinen Wagen wieder eingefahren nachdem nur ne Zylinderkopfdichtung erneuert wurde!
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  6. #46
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Ort
    Geheim
    Registriert seit
    10.12.2012
    Keine Ahnung mounty, dann bin ich zumindest beruhigt dass diesbezüglich nichts zu beachten ist. Danke

    Allerdings nimmt der Ärger kein Ende. Heute hatte ich meine erste richtige Fahrt, zur Arbeit und wieder zurück was jeweils 12 und 14km sind. Auf beiden Strecken, kurz vor dem Ziel sprang die Öllampe mit der Kanne an und leuchtete.
    Auf dem Hinweg leuchtete die Lampe einmal für über 20 Sekunden, ich musste allerdings noch gute 500m weiterfahren. Der Motor hat allerdings keine Geräusche gemacht.
    Auf dem Rückweg fing es dann wieder an, kurz nachdem ich von einer Bundesstraße auf der ich übrigens mit maximal 120km/h unterwegs war abfuhr. Die Lampe leuchtete insgesamt 3 mal für mehrere Sekunden, bis ich schlussendlich Zuhause ankam.

    Zuhause angekommen hatte ich wieder unter die Motorhaube geguckt. Genug Kühlmittel, Öl ist bis oben aber der Motor war sehr warm. Liegt das vielleicht am Reset des Steuergerätes + das neue 5W-30? Zuvor hatte ich 5W-40.

    Ein ähnliches Problem hatte ich bereits vor über einem halben Jahr. Die Öllampe blinkte immer mal wieder kurz nach dem Start des Motors. Ich war in einer anderen Werkstatt, die den Öldruck gemessen hatte und den Öldruckschalter auswechselte. Nachdem Wechsel sprang die Lampe nicht mehr. Was ist das bloß schon wieder?

  7. #47
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Tja entweder Öldruckschalter erneut defekt oder mangelhafter Öldruck, am Reset des Steuergerätes bzw dem 5W30 liegt es sicherlich nicht.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  8. #48
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Ort
    Geheim
    Registriert seit
    10.12.2012
    Das ist doch schon komisch, dass der Fehler direkt nach dieser Reparatur auftritt. Wenn es die Ölpumpe ist, zünde ich den Wagen an. Das kann einfach nicht wahr sein.

    Heute sprang die Öllampe nur 1 mal für wenige(r) Sekunden auf dem Heimweg an. Obwohl ich auf der heutigen Heimfahrt nicht so viel Stop & Go hatte und auf der Bundesstraße nur maximal 100km/h gefahren bin, sprang die Lampe fast wieder an zum gleichen Zeitpunkt also etwa 900m vor meinem Ziel an.

    Morgen werde ich den Fehlerspeicher überprüfen und das Verhalten nochmals beobachten.

  9. #49
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von Thrake Beitrag anzeigen
    Morgen werde ich den Fehlerspeicher überprüfen und das Verhalten nochmals beobachten.
    Kannste dir sparen das Auslesen.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  10. #50
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Ort
    Geheim
    Registriert seit
    10.12.2012
    Ja, Ölpumpe als auch Öldruckschalter tauchen nicht auf. Da ich eh den Speicher auslesen musste, kann es nicht schaden. Aber wie du schon sagst, ich hätte es mir sparen können in diesem Fall.

    Heute sprang die Lampe nicht einmal an. Dabei bin ich auf dem Heimweg wieder mit 120km/h auf der Bundesstraße gefahren und war dazu noch einkaufen und tanken. So ähnlich war es bei meinem alten Öldruckschalter auch. Anfangs sprang die Lampe mehrmals an. Dann war erst einmal für mehrere Tage/Wochen ruhe bis sie sich unregelmäßig kurz gemeldet hatte.

    Der neue Öldruckschalter (Hella) ist gerade mal gute 3000km gelaufen und ist zufällig nach dem Ölwechsel + Wechsel der Kopfdichtung wieder hinüber? Das kam mir etwas komisch vor. Vielleicht meinte der KFZ-Meister hinsichtlich dieser Sache dass ich den Motor nicht treten soll?
    In jedem Fall werde ich die Lampe weiter im Auge behalten und sollte der Fehler wieder auftauchen, werde ich nochmal den Öldruck messen lassen.

  11. #51
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Ort
    Geheim
    Registriert seit
    10.12.2012
    Zu früh gefreut. Heute sprang die Lampe sowohl auf dem Hin- als auch auf dem Rückweg wieder an. Diese Woche bekomme ich leider keinen Termin für die Öldruckmessung. Aber wieder nur willkürlich für wenige Sekunden.
    Mir kommt es so vor als würde die Lampe immer nach einer bestimmten Zeit aufleuchten, sprich wenn der Motor wirklich warm gefahren ist. Sei es durch Stop&Go oder "schnelle Fahrten. Der Motor macht keine Geräusche und der Wagen fährt sich auch nicht schlechter.

    Was löst denn Öldruckprobleme aus? Wenn der Motor unter hoher Last steht, unter wechselnder Last wie Anfahren und Bremsen oder wenn der Motor lange läuft?
    Als der Öldruckschalter zuletzt defekt war, sprang die Lampe nicht so häufig an dafür leuchtete sie länger bzw. durchgehend für geschätzt eine halbe Minute.

    Ich habe gerade schon mal geguckt. Eine neue Ölpumpe (Febi Bilstein also nicht mal Originalhersteller) würde 250€ kosten. In der Werkstatt vermutlich 300€. Dazu dürften für alles um die 5 Arbeitsstunden anfallen was mich zusammen um die 600€ kosten dürfte.

  12. #52
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Ort
    Geheim
    Registriert seit
    10.12.2012
    Hallo mal wieder ein kleiner Bericht vom heutigen Tag.
    Auf der Hinfahrt sprang die Lampe wieder 1x kurz vor der Ankunft an. Nach genau 10km und 300 Metern leuchtete die Lampe.
    Auf dem Rückweg, der 13km lang ist, sprang sie heute nicht an. Dazu muss ich sagen, dass ich auf dem Heimweg "sportlicher" Unterwegs war. Wie ich gelesen habe, sollte sich gerade bei solch sportlichen Fahrten der Öldruck bemerkbar machen da dieser wohl mit zunehmender Geschwindigkeit oder Wärme des Motors sinkt.

  13. #53
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Wüsting / Oldenburg (oldb)
    Registriert seit
    04.06.2011
    Lass dem Öldruck messen... Kostet runde 30€ dann hast du Gewissheit
    Gruß Fabian

  14. #54
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Ort
    Geheim
    Registriert seit
    10.12.2012
    Heute hat es endlich geklappt mit dem Werkstattbesuch. Ich hatte den Wagen den ganzen Tag zum Prüfen dagelassen. Wirklich zufrieden oder schlauer bin ich nun aber auch nicht. Ich schilderte das Problem und es hieß gleich, dass die Pleuel hinüber sind. Als ich dann sagte, dass die Lampe nach einer bestimmten km Zahl leuchtet und nicht sofort nach dem Motorstart, wurde etwas anderes in Betracht gezogen.

    Als ich den Wagen vorhin abgeholt hatte, wurde Entwarnung gegeben. Öldruck liegt wohl an (habe blöderweise nicht die Protokolle angefordert) und die Testfahrt verlief ohne Probleme. Natürlich hatte die Lampe nicht geleuchtet.
    Es soll wohl wenn überhaupt der Öldruckschalter defekt sein oder in einem/dem Kabel ist ein Wackelkontakt.

    Als ich wieder nach Hause fuhr, machte ich einen kleinen Umweg so dass ich insgesamt wieder auf >10km kam und natürlich ging die Lampe wieder an. Dieses Mal leuchtete sie beim 1. Mal recht lange, gefühlt eine halbe Minute. Dann war sie wieder aus für eine Minute bis sie wieder ansprang. Beim 2. Mal war ich bereits Zuhause so dass ich mal den Wahlhebel in die P-Stellung legen konnte -> Lampe leuchtet weiterhin. Dann habe ich den Motor ausgeschaltet und wenige Sekunden später wieder gestartet und für eine gute Minute laufen lassen -> Lampe sprang nicht an.

    Ich weiß jetzt nicht was ich davon halten soll.

  15. #55
    Erfahrener Benutzer Avatar von Thomebau
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVG/EEN

    Ort
    Saarland
    Registriert seit
    29.07.2013
    Das klingt für mich aber auch nach einem Wackler so langsam. Du kannst ja mal an Stecker und Kabel rumfummeln während der Wagen läuft und jemand drinnen die Leuchte beobachtet.

  16. #56
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Ort
    Geheim
    Registriert seit
    10.12.2012
    Da sollte ich aber nicht so einfach ran kommen oder? Das Kabel befindet sich doch bestimmt am Öldruckschalter der sehr schwer erreichbar sein soll.
    Die Werkstatt werde ich in dieser Sache jedenfalls nicht mehr aufsuchen. Ich meine das hätten sie auch prüfen können. Ich bin schon kurz davor zu meiner Hinterhof Werkstatt zu fahren und denen so ein Öldruckmessgerät für den Festeinbau in die Hand zu drücken und nebenbei sollen sie gleich die Kabel prüfen und den Öldruckschalter ersetzen. Nur wäre es mir lieber das Problem selbst herauszufinden.

    Wenn wirklich ein Wackler vorhanden sein sollte, wodurch wird der denn ausgelöst? Die Lampe springt morgens immer 500 bis 100 Meter vor meinem Ziel an. Ich fahre immer dieselbe Strecke (10,4km) . Auf dem Weg nach Hause springt die Lampe selten mal kurz 1km kurz vor dem Ziel an, häufiger 500m (insgesamt 12,8km).
    Heute bin ich eine ganz andere Strecke nach Hause gefahren mit viel Stop & Go um den Motor zu testen. Die Strecke beträgt 13,9km und genau an der selben Stelle wie immer sprang die Lampe an. Erst für 3 Sekunden - Pause für 10 Sekunden - ganz kurzes Aufblinken.

    Ich kann nicht sagen dass ich in diesem Momenten irgendwas besonderes mache. Es kommt mir vor als würde die Lampe immer anspringen, so bald ich um "richtige" Kurven fahre oder Steigungen überwinde. Temperatur abhängig ist das Problem zumindest nicht. Auch die Last spielt keine Rolle.

  17. #57
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Wüsting / Oldenburg (oldb)
    Registriert seit
    04.06.2011
    Nur bei Kurven und Steigungen? Na da würde ich aber mal gepflegt nach den Ölstand gucken.
    Wie ist der mittig ?


    Ich empfehle dir dieses Buch hier : http://m.ebay.de/itm/AUDI-A4-B5-Avan...-/331215298756


    Da ist dass grundlegende zum B5 drin mit Bildern Erläuterungen etc . So brauchst du nicht lange auf antworten warten wie du irgendwo ran kommst bzw wo es ist

    Und du brauchst nicht wegen jed Schrott zur Werkstatt und wenn doch kannst du vorher da rein gucken und weißt dan zumindest etwas und stehst nicht wie ein dummer junge in der Werkstatt

    An den Öldruck Schalter kommt man im übrigen beim 1.8adr super ran schau mal am Kühlwasser Ausgleichsbehälter runter in Richtung Öl filter. Da siehst du am Ölkühler (das ding wo der Ölfilter dran ist ) eine Verschraubung auf die ein Kabel geht und dass einschraubstück ist der Öldruck Schalter.
    Gruß Fabian

  18. #58
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Ort
    Geheim
    Registriert seit
    10.12.2012
    Bisher immer direkt oder kurz nachdem ich langsam um Kurven gefahren bin. Auf dem heutigen längeren Rückweg bin ich am Anfang mehrere dieser "richtigen" Kurven durch ein Wohngebiet in der Innenstadt gefahren, ohne Probleme.
    Der Ölstand ist genau unter der oberen Grenze der Kerbe. Das Öl wurde während mit dem ZKD gewechselt und umgestellt auf 5W-30 Longlife ink. Filter.

    Das Buch habe ich und ich hatte sogar schon rein geguckt aber mir als nicht KFZler hilft das Buch nur minimal. Ich weiß zwar wo der Öldruckschalter sitzen soll. Schaue ich allerdings selbst unter die Motorhaube bin ich irritiert und finde die Teile nicht. Mit den Prüfmethoden mittels Multimeter kann ich leider auch nur wenig anfangen. Daher bin ich auf eine Werkstatt angewiesen und kann wenn überhaupt Sichtprüfungen machen oder mittels VCDS auslesen.

    Ich werde es morgen nochmal versuchen mit Hilfe deiner ziemlich genauen Anleitung. Danke

  19. #59
    Erfahrener Benutzer Avatar von Thomebau
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVG/EEN

    Ort
    Saarland
    Registriert seit
    29.07.2013
    Bist du dir sicher dass du noch den originalen Ölmessstab drin hast? Meiner ist nämlich geriffelt, der hat keine Kerben.
    Kann aber auch modellabhängig sein, sollte vielleicht mal jemand mit nem Benziner was dazu sagen...

  20. #60
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Wüsting / Oldenburg (oldb)
    Registriert seit
    04.06.2011
    Der 1.8 ADR hatte keine kerbe als Markierung.
    Wenn du eh am auto bist mess mal bitte die länge vom ölpeilstab aber nur den metallstab.
    Bevor du den Öldruck Schalter einbaust bzw den raus drehst vergiss nicht dass du einen neuen kupferring benötigst.
    Gruß Fabian

Ähnliche Themen

  1. Kühlmittel-Ausgleichbehälter tauschen ohne Kühlmittel ablassen?
    Von DaRa75 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 14.01.2021, 12:33
  2. 8E/B6 - Kühlmittel Temperatur-Sensor beim 2.5TDI BDG
    Von #netrocker im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 23.05.2015, 22:16
  3. Re: Öffnen des Handschuhfachs B6/8E
    Von Teconteroga im Forum Innenraum
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24.10.2008, 15:54

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •